Hilfe bei Monitorboxen

New member
Hey :)
meine 2.1 Boxen sind letztens kaputt gegangen, waren alt aber echt gut :(
Jetzt, da ich auch bisschen mit Musik produzieren rumexperimentiere habe ich mir ein paar Monitorboxen angeschaut. Die Hercules XPS 2.0 80 sehen gut aus.

Ich habe nur ein paar fragen dazu: Wie schließt man die an (kenn mich da nur begrenzt aus) und wie gut sind die bei Spielen mit gutem Sound, zb bei Battlefield 3?

Danke schonmal :)

PS: habe nochkeinen Mixer
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist genau der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Oo kenn mich echt nicht aus, aber die Hercules sehen doch gut aus? Und kann man die mit Klinkenstecker an den PC anschließen??
 
Was ist genau der Unterschied zwischen Passiv und Aktiv Oo kenn mich echt nicht aus, aber die Hercules sehen doch gut aus? Und kann man die mit Klinkenstecker an den PC anschließen??

Wenn die Hercules nicht bei Thomann auftauchen, dann will sie keiner, der sich damit beschäftigt. Das liegt womöglich daran, dass sie schlecht sind. Gut aussehen ist vielleicht für manche Männer für Frauen hinreichendes Kriterium :D .

Für passive Boxen brauchst Du noch einen Verstärker, aktive haben den eingebaut.
 
Monitore kannst du fürs musikhören komplett vergessen, im Gegensatz zu Boxen sind Monitore nur für die Aufnahme und Abmischung gedacht und klingen extremst analytisch. Mit harmonievoller und stimmiger Klangwiedergabe haben die nix am Hut !
 
Kann mir nicht vorstellen.. DJ's oder Produzenten haben die doch auch und die müssen ihre Musik doch genauso hören wie es die Konsumenten hören oder? :D
Und im Test schneiden die gut ab, hat der Tester im Video auch gesagt, dass er erstaunt ist
 
Du hast nicht wirklich viel Ahnung von Klangtechnik, oder ? :)

Was glaubst du denn, warum es die Unterscheidung von normalen Boxen und Studiomonitoren gibt, bzw. warum Monitore überhaupt erfunden wurden ?

Monitore gehören ausschließlich ans Mischpult, nicht ins Wohnzimmer, aber du kannst gerne in dein nächstgelegenes Hifi-Studio (Händler) gehen und nachfragen ! ;)

Das was der Konsument am Ende zu hören bekommt ist die fertige Abmischung (Mastering).
 
Mixen möchte ich ja auch.. :/ ne ich hab echt nicht viel Ahnung.. hatte meine Boxen an die 6 Jahre.. Hab auch schon mit mixen angefangen und mich bisschen in FL eingearbeitet aber ich möchte halt mehr machen :) und wozu sind Foren sonst da, als zum Fragen stellen :D
 
Monitore kannst du fürs musikhören komplett vergessen, im Gegensatz zu Boxen sind Monitore nur für die Aufnahme und Abmischung gedacht und klingen extremst analytisch.

Blödsinn. Was gibts denn (theoretisch) Besseres, als die Musik so zu hören, wie sie ist? Soll er sich lieber eins dieser Brüllwürfelsysteme mit Badewannen-Abstimmung kaufen? Ich bin zwar der Letzte, der die vollkommene Klangtreue über den eigenen Geschmack stellt, aber die lineare Abstimmung eines solchen Monitors sollte dem eigenen Ideal ziemlich nahe kommen.


Ein Monitor dichtet nichts hinzu und lässt nichts weg. Ist doch gut!
(Mal ganz abgesehen davon, dass diese s.g. Monitore auch nichts anderes als billige Kompaktboxen mit teils unschönen Frequenzverläufen sind. Richtige Monitore, die den Namen auch verdienen, kosten wesentlich mehr als der TE ausgeben will)
 
Definition (Wiki): Studiolautsprecher oder Studiomonitore sind , die zum von im Regie- oder eines dafür ausgestatteten dienen



Er soll sich keine Brüllwürfel holen, sondern ordentliche Boxen.
Der Frequenzgang von Monitoren ist vollkommen linear. Wer diesen Klang als harmonisch empfindet, hat wahrscheinlich ausser 08/15-geiz-ist-geil-Schepperboxen noch nicht viel zu hören bekommen.

Kein normaler Mensch setzt sich freiwillig Monitore ins Wohnzimmer die Teile klingen im Gegensatz zu fein auf das System abgestimmten Schallwandlern einfach nur grauenvoll. Einen ordentlich satten Bass zb. wirst du Monis nie entlocken können.

(naja gut, wenn man nie wertige HiFi-Boxen hatte wird man den Klang kaum vermissen können, aber es geht halt sehr viel besser als dieser fade Klang aus Studiomonitoren)

Gegenfrage: Wenn deine Monitore ach so toll sind, warum wirst du die in keiner Discothek finden ? Wieso stehen sie in keinem Hörraum eines Hifi-Studios ? Warum sind sie auf einer Konzertbühne absolut unerwünscht ?
Aber Hauptsache mal dagegen Argumentiert...:confused:

Zitat: Was gibts denn (theoretisch) Besseres, als die Musik so zu hören, wie sie ist?

>Ganz simpel: Die Musik so zu hören, wie Komponist/Produzent/Künstler es wollte.

Zum Abmischen und mastern, die Spuren stimmig zusammenführen, dafür sind Monitore bestens geeignet. Das Endergebnis sollte man dann aber auf Hifi-Boxen geniesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde den Unterschied gerne mal selber hören, nur leider habe ich hier kein HiFi laden oder ähnliches, und in Media Markt oder Saturn kann mir bestimmt auch nicht geholfen werden.
Denkt ihr das Razer Tiamat 7.1 Headset würde auch zum Amateur-Produzieren reichen? :D
 
In richtigen Studios arbeitet man mit zwei Abhören. Eine, wie sie die Eltern bei Quelle im Katalog kriegen könnten, die andere hat einen Box-Stückpreis wie 99% sich keine Anlage leisten. Natürlich linear bis zum Tode.

Natürlich kann sich fast niemand die Master-Abhöre vom Abey-Road-Studio leisten, die meisten fallen im Hifi-Laden auf boom-boom rein.
Für die Endabmischung konzentriert sich der Tonmeister wieder auf die Schrott-Boxen. Früher Auraton, dann Yamaha KS-1. Wenn es auf den gut klingt, dann gibt es auch keine Probleme auf guten.

In einer Diskothek kommen zumeist Musiker-Lautsprecher zum Einsatz. Die gehen auch an Silvester nicht kaputt, wenn der Chef den Countdown zählt. Sprache ist ein fürchterliches Signal. Wenn dann auch noch gebrüllt wird...
 
wieso soll er mit monitoren nicht musik hören können? gut sie sollen das Material so reproduzieren wie es ursprünglich gedacht ist, sprich was schlecht gemisch ist oder schlechte qualität hat klingt, pardon, scheiße. Ansonsten können nahfeldmonitore aber was ganz Nettes sein (ich spiele mal den wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Yamaha Hs 80m, die in vielen Studios zur Zeit stehen), ist aber warsch nicht ganz deine Preisvorstellung (drum fang ich mit den Adams erst garnicht an)

und eraser, was den bass angeht glaub ich dass du die hs 80 m oder rokit rp8 noch nicht gehört hast
 
....und ich denke wiederum das du zb. die B&W Nautilus oder die Infinity's noch nicht gehört hast, oder,oder,oder...

Ich bleibe dabei: Eine gute Hifi-Box zihe ich JEDEM Monitor vor.
 
hat wahrscheinlich ausser 08/15-geiz-ist-geil-Schepperboxen noch nicht viel zu hören bekommen.

[...]

(naja gut, wenn man nie wertige HiFi-Boxen hatte wird man den Klang kaum vermissen können,

Keine Angst, zu diesen Menschen gehöre ich nicht.

Kein normaler Mensch setzt sich freiwillig Monitore ins Wohnzimmer die Teile klingen im Gegensatz zu fein auf das System abgestimmten Schallwandlern einfach nur grauenvoll. Einen ordentlich satten Bass zb. wirst du Monis nie entlocken können.

Auf welches System? Gleich klingende Verstärker oder gleich klingende DA-Wandler? Oder sinds doch die Kabel, die den Unterschied machen?

Satter Bass? Wir reden hier von kleinen Monitoren, die du im Bassbereich mit kleinen Kompakt"hifi"lautsprechern vergleichen kannst.

Gegenfrage: Wenn deine Monitore ach so toll sind, warum wirst du die in keiner Discothek finden ? Wieso stehen sie in keinem Hörraum eines Hifi-Studios ? Warum sind sie auf einer Konzertbühne absolut unerwünscht ?

Weil es ein kleiner Monitor ist, der üblicherweise einen Kennschalldruck von 85-87db hat und meist bei ca. 70-80hz abfällt, und deswegen dessen Pegel und Tiefgang leider nicht mit PA-Hörnern und 200L Bassreflexkisten mithalten kann. Den Pegel kann dir aber auch keine ausgewachsene Hifi-Standbox für 20.000€ liefern. Deswegen verstehe ich nicht, was du mit diesem Vergleich erreichen willst.
Gleiches gilt für die Konzertbühne.
Wieso sie nicht in deinem Hifi-Studio stehen, weiß ich nicht. Das passt aber zu dem "Wissen", das du dort anscheinend vermittelt bekommst.

Zum Abmischen und mastern, die Spuren stimmig zusammenführen, dafür sind Monitore bestens geeignet. Das Endergebnis sollte man dann aber auf Hifi-Boxen geniesen...

Den ersten Satz des Wikipediaartikels kann auch ein Kleinkind immer wieder vorlesen. Erzähl mir bitte mal, wo technisch der Unterschied zwischen Monitoren und s.g. Hifi Lautsprechern ist. Mehr als "klingt nicht harmonisch" kam noch nicht bei raus.

Du meinst auch, weil du mal in irgend einem Hifi Laden ein paar teure Lautsprecher gehört hast, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme nichtmehr mit :))
Brauch eh ein neues Headset, dann hol ich mir mal das Tiamat 7.1, zocke immerhin auch gerne.
Und was ist jetzt mit den Hercules XPS teilen?? Sind die empfehlenswert fürs Amateur producen, sowie zum Musik hören? (hauptsächlich Hardstyle und Dubstep)

In den Tests schneiden die ja gut ab
 
@Finch:
Du hast nicht die geringste Ahnung wer dein Gegenüber ist, wieviel und wie lange ich an Erfahrung vorzuweisen habe im Hifi-Sektor, oder auch nur wie alt ich bin, also laber hier keine Orgien !

Zitat: Das passt aber zu dem "Wissen", das du dort anscheinend vermittelt bekommst.

>Ahhh ! Verstehe ! Die Leute die von berufswegen Boxen vorführen und empfehlen (wir reden hier von Fachgeschäften, nicht vom MM) haben keine Ahnung, weil der Herr anderer Meinung ist....ja verstehe, bequemer Standpunkt.

Zitat: Weil es ein kleiner Monitor ist,...

>Auch große Monitore findest du auf besagten Lokations nie.

Wir 2 haben offensichtlich völlig gegenläufige Meinungen was das Thema betrifft und das wird -zumindest auf mich bezogen- auch mit absoluter Sicherheit so bleiben !

Hör du ruihg weiter deine Monis, ich als Kenner bevorzuge da weiterhin stimmige Hifi-Boxen (in jetziger Situation Elektrostaten) und somit ist für mich hier alles gesagt was es zu sagen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gitarren sound und so ist ja eig komplett was anderes als elektronische Sounds. zB im Hercules Review wird gesagt, dass die für Rock nicht so geeignet sind wie für Elektronische Musik.
 
komisch dass beim produzieren keine b&w nautilus rumstehen.. hmm vielleicht weils hifi boxen sind und keine monitore? hmm...

@epic nova: ich glaub der wink mit dem Zaunpfahl war anders gemeint..
 
Rock? Ich bin doch nicht untalentiert :D

Unverzerrte, klare Sounds sind die Ware, die die Spreu vom Weizen trennt. Mit dem Nachteil, dass es da richtig teuer wird.

Entscheidend ist, ob die Boxen das wiedergeben, das aufgenommen wurde. So sollte man bei jeder Musik schon im Studio so mischen, dass es auf einer guten Anlage gut klingt (und auf einer schlechten).

Sollten die vorschwebenden Boxen sich für eine Richtung auszeichnen, so wirst Du mit guten Boxen so mischen, dass die Verschlechterung einer miesen Box gar nicht nötig ist. So werden dann auch richtig gute Boxen so klingen, als seien sie für diese Musik geeignet.

Wer hat denn die Kritik dieser Boxen verfasst? Und was hat der dafür bekommen? Und wieso scheint der für so Tests geeignet?

Fragen, Fragen, Fragen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


komisch dass beim produzieren keine b&w nautilus rumstehen.. hmm vielleicht weils hifi boxen sind und keine monitore? hmm...

Weil die Nautilus so scheiße sind, dass sich B&W selbst dafür schämen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-..
ich hab einen HiFi Laden in meiner Nähe gefunden und werd mir da mal Hilfe holen... Kennt jmd zufällig Fernsehfritz? Ka ob die gut beraten oder nur aufs Verkaufen aus sind..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?