Jackie's Spielekiste

New member
Hi und willkommen zur Vorstellung meiner neuen Spielekiste.

Bevor ich die Komponenten vorstelle und ein paar Bilder zeige, gibt's eine kurze Vorgeschichte dazu weshalb und wie ich zu meinem Rechner gekommen bin.

Von Kleinauf bin ich eigentlich Konsolenzocker und habe vom Atari über den Gameboy bis zur xBox360 alles mitgmacht. Da die aktuelle Generation nun aber deutlich an ihre Grenzen stößt, ich seit längerer Zeit relativ viel Rennspiele auf der Konsole mit Rennsitz etc. zocke und für den PC in diesem Bereich viel mehr möglich ist, habe ich mich vor einem guten Monat dazu entschlossen mir mal einen PC zu kaufen.

Nach ersten Recherchen war ziemlich schnell klar, dass es keiner von der Stange sein wird und dank google bin ich dann hier im Forum gelandet.

Ein paar Wochen und viele hilfreiche Tipps später war es dann endlich soweit, die einzelnen Komponenten wurden bestellt. Dank der vielen Ratschlägen habe ich mich dann sogar entgegen meiner eigentlich Absicht getraut den PC nicht vom Shop zusammenbauen zu lassen, sondern dies komplett selber zu machen. War das eine Aufregung bevor hier alles ankam. ;)

Da ich vorher noch nicht mal in das Innere eines Rechners geschaut habe, war ich doch ganz schön hippelig als ich dann endlich Alles zusammen hatte.

Und so sah das Ganze aus, als es bei mir angekommen ist.


Vergessen habe ich vor lauter Aufregung nur das Netzteil. Ein beQuiet! Dark Power Pro P9 mit 550 Watt.

Verbaut sind also Teile dieser Hersteller


Gehäuse: Fractal Define R3
CPU: Intel i5 2500k
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: ASrock Z77 Extreme4
GPU: Palit GTX 680
Arbeitsspeicher: 16 GB Team Group DDR3 DIMM
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro P9 550 Watt
Festplatten: 128 GB Crucial m4 SSD & 2000 GB Seagate Barracuda

Fünf teilweise anstrengende und nicht ganz fluchfreie Stunden später bin ich dann zu diesem Ergebniss gekommen.






Als Eingabegerät habe ich mir eine Logitech G510 Tastatur und eine G500 Maus dazu geholt. Für die Rennspiele habe ich ein Fanatec CSR Elite Wheel und die Fanatec Club Sport Pedals im Einsatz.

Das Bild wird sowohl von einem Asus VE278Q als auch von einem Samsung UE55D8090 wiedergegeben und der Sound kommt entweder aus einer 5.1 Teufel Concept S Anlage oder durch mein Astro A40 Headset.

Benchmarks und Temperaturen reiche ich nach. Ich habe wie gesagt noch nie einen PC mein Eigen genannt und muss mich deshalb in diese Thematik erstmal einlesen.
Nur soviel dazu, die CPU Temperaturen liegen beim normalen Internet surfen bei 26 Grad und der 3DMark11 Test hat vorhin als Ergebnis P8660 gehabt.

Bisher wurde nichts übertaktet oder sonstiges, wobei ich denke, dass mit diesem System schon noch was möglich ist.

Nun freue ich mich auf eure Anregungen und Kritiken.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Stunden ??? Hast du ein Auto gebaut ? :D

Finde eig. nur schade, dass das Case kein Window hat. Das schlichte Design sagt mir bei nem Gamer-PC einfach nicht zu.
 
Ist doch völlig egal wie lang er für den PC gebraucht hat.
Und wenn er 10 Stunden braucht, das Ergebniss zählt, ist ja schließlich kein Zeit Wettbewerb.

Zum PC, sehr schön!
Starke Hardware, schönes Case, schlicht, Kabel !perfekt! verlegt - gefällt mir richtig gut !
Auch die Farbkombi, das Weiß / Grün as ins Auge sticht, sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünf Stunden ??? Hast du ein Auto gebaut ? :D
:banana:
Wie erwähnt hatte ich bis dahin nicht mal ein Laufwerk oder Ähnliches bei einem PC eingebaut. Da habe ich mir bei manchen Teilen lieber ein bißchen Zeit genommen.
Beim Anbringen des PC Kühlers zum Beispiel. Hier war es mir besonders wichtig alles korrekt und vorsichtig zu machen.

Am meisten Zeit und die meisten Kraftausdrücke hat allerdings das Kabelmanagement in Anspruch genommen. ;)
Mit ein wenig Erfahrung würde ich jetzt z.B. die Kabel zur Stromversorung des CPUs vor dem Einbau des Mainboards am selbigen einstecken. Da die Länge gerade so gepasst hat und nicht wirklich viel Platz zwischen Casedeckel und Silver Arrow ist, war das eine richtig nervende Fummelarbeit.

Finde eig. nur schade, dass das Case kein Window hat. Das schlichte Design sagt mir bei nem Gamer-PC einfach nicht zu.
Da der Rechner bei mir im Wohnzimmer steht und meine Heimkinoanlage sowie mein Fernseher auch im dezenten Design gehalten sind, passt er, mit dem aus meiner Sicht sehr schicken Case, hier wunderbar rein.
Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.:-D

@R32: Vielen Dank für die Blumen!
 
Ist doch völlig egal wie lang er für den PC gebraucht hat.
Und wenn er 10 Stunden braucht, das Ergebniss zählt, ist ja schließlich kein Zeit Wettbewerb.

War ja auch nur ein kleiner Spaß ;). Finde es aber schon Mal gut, dass du lange genug motiviert warst, um fünf Stunden durchzuhalten :D.
 
War ja auch nur ein kleiner Spaß ;). Finde es aber schon Mal gut, dass du lange genug motiviert warst, um fünf Stunden durchzuhalten :D.
Na klar! Entweder ganz oder gar nicht. ;)

Außerdem hat das Zusammenbauen auch echt Spaß gemacht. Versuch meinen Kumpels schon nen neuen Computer aufzuschwätzen damit wir den gemeinsam zusammenbauen können. :)
 
Wenn man erst einmal hinbekommen hat ...
... kann es zur Sucht werden.
Also der Zusammenbau aus der Marke "Selvmade".
Wenns mal etwas länger dauert, ist überhaupt nicht schlimm.
Hauptsache es wird gut.
Was Du da hinbekommen hast sieht doch mal wirklich gut aus.
Und funktioniert offensichtlich zu Deiner Zufriedenheit.
Vorläufig ...

Mit dieser brachial potenten Kühllösung für die CPU hast Du alle Möglichkeiten zum OC der CPU, ohne daß das Ganze zu warm und zu laut werden muß.
Dein Mainboard unterstützt das dann mit selbst einstellbaren Vorgaben für Grenz-Temperaturen (Target) und Lüfterdrehzahlen (Level) aufs Wunderbarste.
Viel Spass mit Deinem Rechner und später beim OC.
 
Ja das stimmt schon, nen schickes, gut abgestimmtes und billiges System zu bauen ist schwerer als das gleiche mit höherem Budget zu erreichen, aber darum solls hier ja nicht gehen ;)
 
Ja das stimmt schon, nen schickes, gut abgestimmtes und billiges System zu bauen ist schwerer als das gleiche mit höherem Budget zu erreichen, aber darum solls hier ja nicht gehen ;)
Da haste natürlich auch recht. Aber dank eurer Hilfe hier im Forum ist mir dies zum Glück ja einigermaßen gelungen. Bei der ein oder anderen Komponente hätte ich vielleicht noch ein paar Euro sparen können, aber das ist ja auch nicht alles worauf es ankommt. ;)
 
Moin,
Ich muss auch sagen, dass mir das gesamt-Paket richtig gut gefällt!! Eine GTX 680.... :) ....hätte ich auch gerne.. :D Naaaja, der Geldbeutel fehlt leider...^^ Die Kabel sind perfekt verlegt und sonst sieht das Case auch recht ordentlich aus und kann sich auf jeden Fall auch in der Öffentlichkeit sehen lassen!! :D

lg,
Xardas220
 
Da haste natürlich auch recht. Aber dank eurer Hilfe hier im Forum ist mir dies zum Glück ja einigermaßen gelungen. Bei der ein oder anderen Komponente hätte ich vielleicht noch ein paar Euro sparen können, aber das ist ja auch nicht alles worauf es ankommt. ;)
Wollte dich da auch nicht kritisieren, bin ja selber ein Vertreter von etwas übertriebener Hardware ;)
 
Ein Fenster würde nur nicht wirklich etwas bringen, da der Rechner in einer Ecke steht, in der man die linke Seite sowieso gar nicht sieht.

So steht er schön dezent im Wohnzimmer und hat wahrscheinlich mehr unter der Haube als man ihm von Außen ansieht. ;)
 
Ich kuck auch nicht dauernd ins Fenster rein, aber sieht halt auf Bildern ganz nett aus ;).
 
Also ich finde ein Fenster würde bei dem schlichten und edlen case nur stöhren.

Ansonsten ein wirklich schönes system!
 
Ich meine ja auch, daß so ein Fenster, genau so wie Beleuchtung für die Füße des Owners, als vollkommen überflüssig gelten kann.
Das da so mancher User ganz anders darüber denkt, erkenne ich aber an.
Manchmal siehts in der Tat richtig gut aus.

Egal wie auch immer.
Der Threadsteller hat sehr wahrscheinlich sein Case mit Bedacht gewählt.
Eine Entscheidung, die nicht und von niemanden angezweifelt werden muß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?