Diverse Eigenschaften von DDR3

New member
Hallo.
Ich habe vor mir 1600 ghz (oder so ähnlich viel) Arbeitscheicher kaufen. Also 2 x 4GB und später i-wann mal wenn ich wieder Geld habe, nochmal 2 x 4GB dass ich am Ende 4 x 4 GB (16 GB ; 1600 ghz) habe. 1600ghz ist max. für den i5-3570K (heißt dieses "K" dass ich den CPU übertakten kann" ?)

Je mehr ghz desto besser. Je mehr speicher desto besser.

Meine Frage: Gibt es noch i-welche Eigenschaften von DDR3 auf die man achten sollte ? z.B habe ich i-was von 240 pins oder sowas gehört.

Danke im Voraus :)
 
Hallo.
Ich habe vor mir 1600 ghz (oder so ähnlich viel) Arbeitscheicher kaufen. Also 2 x 4GB und später i-wann mal wenn ich wieder Geld habe, nochmal 2 x 4GB dass ich am Ende 4 x 4 GB (16 GB ; 1600 ghz) habe. 1600ghz ist max. für den i5-3570K (heißt dieses "K" dass ich den CPU übertakten kann" ?)

Ja, durch das "k" hat die CPU einen offenen Multiplikator, aber warum übertakten?

Je mehr ghz desto besser. Je mehr speicher desto besser.

Naja, nicht unbedingt. Beides nicht. Außer du hast natürlich genug Geld.

Meine Frage: Gibt es noch i-welche Eigenschaften von DDR3 auf die man achten sollte ? z.B habe ich i-was von 240 pins oder sowas gehört.

Danke im Voraus :)

DDR3 ist DDR3, da gibts nichts zu beachten, außer dass die Riegel auf 1.5V laufen sollten. Wenn nicht, dann gibts mit 4 DDR3 Riegel oftmals Probleme. Es gibt noch LowVolt-Editionen die dann mit 1.45(?) oder sowas an V laufen. Die sind dann einfach nur kühler und naja, sparsamer. Aber DDR3 passt nicht in ein DDR2 Slot. Das merkt man auch, wenn man den versucht einzustecken. Ohne Gewalt passt das schon mal garnicht.
Meistens hat ein Ivy-Bridge kompatibles Mainboard auch DDR3-RAM Slots.

Und ich würd' mir das mit dem übertakten nochmal überlegen. Die Ivy Bridge sind sowieso sehr empfindlich (im Moment), und einem Anfänger würde ich da erst mal das Übertakten abraten.

Und ob du wirklich 1600er RAM brauchst hängt von deinem Geldbeutel ab. Du wirst keinen Unterschied zu 1333 MHz RAM merken. Außer im Geldbeutel. Und ob man wirklich 16GB braucht denke ich auch nicht. Aber klar, bei den RAM-Preisen hab' ich schon alles gesehen ...
 
Danke :)
Noch eine Frage:
Kann ich diese 4x4GB 1600ghz:
In dieses Mainboard:

einpflanzen unter verwendung von I5-3570K in disem mainboard ?
4 steckplätze hat es doch, i5-3xxx unterstütz ddr3 1600ghz..müsste eig. nichts dagegen sprechen ?

Sonstige bemerkungen zum mainboard dass ihc mir kaufen will ? :)
 
Auf das passt keine Ivy Bridge CPU. Du musst schon ein Z68 Chip oder besser Z77 Chip nehmen.



Wozu brauchst du 16 GB RAM? Kauf doch erst mal 8 GB und dann hast du Ruhe für die nächsten 2 Jahre :-D



Mehr braucht man nicht.

E: Natürlich gehen auch P67 Boards, allerdings nur, wenn man ein BIOS-Update hat und schon eine Sandy Bridge besitzt, weil ohne Sandy Bridge kein BIOS-Update, da die CPU ansonsten nicht erkannt wird.

E2: Okay. IB Unterstützt offiziell 1600er RAM, trotzdem bin ich der Meinung dass man da unnötig viel Geld rausschmeißt.



Wenn schon die, ohne dne unnötigen Heatspreader der nur im Weg steht.

E3: Du wirst keinen Unterschied zw. 1333 und 1600 merken. Beim übertakten bringt dir beides nichts und dem System ist das relativ egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese , im Vergleich zu den anderen, kleine Zahl "1333 ghz" kommt mir so richtig schwach vor. Deswegen habe ich mich vom i5 2500K auf das i5 3xxx umentschieden, weil es eben 1666ghz unterstützt.

Ivy Bridge? Verdammt ist alles so schwer :S
 
sich wegen dem ram für eine ivy bridge cpu zu entscheiden ist gelide gesagt, schwachsinn. die geschwindigkeitsunterschiede zwischen den verschiedenen ramtaktungen sind gerade mal messbar, aber spürbar auf keinen fall. ebenso 16gb. wenn du nicht video und bildbearbeitung und solch gedöns machst, also eher ein gamer bist, bekommst du nicht einmal die 8gb an ihre grenzen. und 8gb ungenutzter ram sind nicht schneller, die sind einfach nur da. bringen aber rein gar nichts, also spar lieber das geld und geh davon nen eis essen, jetzt wos wieder etwas wärmer ist ;p
 
Okay. So ist das :)

So schwer ist das alles gar nicht. Zunächst mal, Ivy Bridge bezeichnet einfach nur eine Prozessor Generation: z.b. der i5 2500k, oder i7 2600k werden zu "Sandy Bridge" zugeschrieben, also das bedeutet die Prozessoren haben alle gewisse gemeinsame Merkmale und Intel hat ihnen den Namen "Sandy Bridge" gegeben - so wie damals Pentium II oder Pentium 4.

Die neuste Prozessor-Baureihe heißt jetzt "Ivy Bridge" und ist der Nachfolger von Sandy Bridge. Unter anderem sind das die genannten i5 3xxxk, i7 3xxxk Prozessoren. Die Prozessoren sind kleiner, sparsamer (nunja, nur in gewisser Hinsicht), und effizienter in der pro Takt-Leistung. Die Ivy Bridge erkennt man an der "3" in den Prozessor-Namen, weil 3. Generation. Sandy Bridge Prozessoren hatten die "2" am Anfang (2. Generation an i5 und i7 Prozessoren). Die nächste Baureihe die irgendwann mal kommen wird hat auch schon einen Namen: "Haswell".

Also wäre das mit den "Bezeichnungen" geklärt.

Ivy Bridge Prozessoren sind mit Chipsätzen wie Z68, Z77, H77 und unter Umständen P68 und H68 kompatibel. Wobei man hier wegen Übertakten und grundsätzlicher guter Grundaustattung zu Z68 oder Z77 Chipsätzen und ihren Mainboards rät.

Okay ist auch, dass du eine Ivy Bridge CPU willst, machst aber mit einem i5 2500k genauso wenig falsch wie mit einem neuen i5.

Diese "kleine" Zahl merkst du nicht. Das ist auch dem Prozessor ziemlich egal, solange du nicht die interne Grafikkarte benutzt. Aber das ist eine andere Geschichte.

8GB reichen vollkommen und deshalb würde ich die empfehlen:


Im Prinzip braucht fast kein Programm auch nur 4GB - deshalb machen 16GB erst recht kein Sinn, du wirst auch keine Performance-Zuwachs spüren wenn du 16GB reinsteckst.

Und die 1600 sind keine GHz, sondern noch Megahertz :)

Aber Achtung, wenn du eine Sandy Bridge (z.b. i5 2500k) nimmst, dann unterstützt die nur 1333 MHz DDR3 RAM - 1600er wird dann runtergetaktet.

Bei i5 2500k (Sandy Bridge CPUs):


Lass die großen Plastikdinger am besten weg, die bringen nichts, sind nur im Weg.
 
Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
Ich denke ich entscheide mich für i5 3570K und 1600mhz 2x4GB DDR3

Ivy ist nicht umsonst etwas teuer,neuer,sparsamer :))
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?