Neuer PC - Passt alles zusammen?

New member
Hallo,

habe über Tage verteilt stundenlang das Forum hier und insbesondere das Netz gewälzt, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob alles passt.

Der neue Rechner soll diese Bedingungen erfüllen:
A) geräuscharm
B) Board von Asus
C) CPU von Intel
D) Geforce Grafik
E) Video- und Bildbearbeitung ohne Ruckeln #Ergänzung:# auch HD-Videos, anschauen von Film-DVDs, ab und zu noch ein altes Spiel (5 Jahre alt oder älter) und aktuelle Browsergames
F) schnell im Internet sein, so dass ich ein 6000er DSL ausreizen kann
G) Zimmertemperaturen mit bis zu 33 Grad Celsius im Sommer schonend überstehen und so wenig wie möglich zusätzlich aufheizen
H) Zwei Festplatten

Und hier meine bisherige Zusammenstellung:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 Midi-Tower
Netzteil: be quiet! "BQT F1" 500 Watt (?)
Gehäuselüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 140mm
Mainboard: Asus P8H61 Plus H61 (B3) Rev 3.0
CPU: Intel Core i3 2120 2x 3,3Ghz
(CPU-Lüfter?? Wenn ja, lohnt sich be quiet?)
Festplatte 1 (System): Hitachi 500GB "HDS721050CLA362" 16MB Puffer, 7200 Umdr. (Sata-300)
Festplatte 2 (Daten): Western Digital 750GB "WD7500AARS" 64MB Puffer, Umdr. variabel von 5400-7200 (Sata-300)
Grafikkarte: Gainward GTX550Ti 1GB-GDDR5 (passt nach meiner Recherche optimal zur CPU)
Arbeitsspeicher: Team Elite 2x 4GB, DDR3-1333, PC3-1066-CL9
DVD-ROM-Laufwerk: Sony Optiarc, DDU1681S Sata
DVD-Brenner: LG Electronics, GH24NS Sata
Diskettenlaufwerk: Herst.art.nr. FD-235HF-C829
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit OEM (de)
Tastatur: Cherry G83-6105 LUNDE0
(Maus: Standard-Maus vorhanden, keine besonderen Ansprüche)
(Monitor: Hanns-G HG281D, 28 Zoll ist vorhanden)

Ich habe vorsichtshalber alles angegeben, wegen der Netzteilfrage.

Gruß
truman
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil würde ich hier eher zu einem 400W greifen das ist mehr als ausreicgend für dieses System z.b. das "400W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold"



Mainboard würde ich auch tauschen gegen eins mit USB3 und SATA 3. Das Ausus bietet das nicht und ist zudem auch noch deutlich teurer als gleichwertige Boards die auch SATA 3 und USB 3 bieten. Warum unbedingt Asus? Asrock bietet zurzeit bessere Boards an!

Ich würde hier eher das "ASRock H77M" empfehlen.




Festplatten bietetn sich, wenn man so leise wie möglich sein will Platten mit 5400rpm eher an. Den Leistungsunterschied wird man denke ich auch kaum oder gar nicht spüren.


Grafikkarte naja ich würde Sie nicht unbedingt empfehlen da bei nvidia zuzeit auch P/L mäßig nicht viel zu holen ist. Hier muss man einfach sagen, dass z.b. die HD 6870 zurzeit einfach ein sehr gutes p/L bietet und diese Karte empfehlenswert ist. Sie ist in allen belanegn viel besser als die GTX. Selbst die 6850 wäre hier viel besser!!
 
Also ich würde sagen du machst das ein bisschen anders.

Wie wäre es mit einer
oder einer . Beide Karten sind stärker als eine GTX550Ti und nur minimal teurer.
Warum kaufst du dir 2 Festplatten, da würde sich doch eine HDD + SSD lohnen beliebte sind und für Windows eine .
Das Netzteil ist auch etwas überdemensioniert, ein langt locker und ist sehr wertig. Die Silent Wings sind ziemlich teuer, alternativ wäre ein auch gut. Beim Mainboard könntest du auch auf ein billigeres ASRock zurück greifen, zumbeispiel ein Das gehäuse besitzt bereits ein netzteil wenn ich das richtig entnehme, würde dir eher ein
empfhelen wofür du eigentlich keine neuen Lüfter bräuchtest, also würde der Scythe wieder wegfallen. Aber ein anständiger CPU Kühler ist nicht verkehrt beliebte Modelle sind
und

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Netzteil würde ich hier eher zu einem 400W greifen das ist mehr als ausreicgend für dieses System z.b. das "400W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold"



Mainboard würde ich auch tauschen gegen eins mit USB3 und SATA 3. Das Ausus bietet das nicht und ist zudem auch noch deutlich teurer als gleichwertige Boards die auch SATA 3 und USB 3 bieten. Warum unbedingt Asus? Asrock bietet zurzeit bessere Boards an!

Ich würde hier eher das "ASRock H77M" empfehlen.




Festplatten bietetn sich, wenn man so leise wie möglich sein will Platten mit 5400rpm eher an. Den Leistungsunterschied wird man denke ich auch kaum oder gar nicht spüren.


Grafikkarte naja ich würde Sie nicht unbedingt empfehlen da bei nvidia zuzeit auch P/L mäßig nicht viel zu holen ist. Hier muss man einfach sagen, dass z.b. die HD 6870 zurzeit einfach ein sehr gutes p/L bietet und diese Karte empfehlenswert ist. Sie ist in allen belanegn viel besser als die GTX. Selbst die 6850 wäre hier viel besser!!
Verdammt war mal wieder einer etwas schneller wie ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Rechner soll diese Bedingungen erfüllen:
A) geräuscharm
B) Board von Asus
C) CPU von Intel
D) Geforce Grafik
E) Video- und Bildbearbeitung ohne Ruckeln
F) schnell im Internet sein, so dass ich ein 6000er DSL ausreizen kann
G) Zimmertemperaturen mit bis zu 33 Grad Celsius im Sommer schonend überstehen und so wenig wie möglich zusätzlich aufheizen
H) Zwei Festplatten
Da würde ich mal sagen, brauchst du keine Grafikkarte. Für Office und Bild/Videobearbeitung reicht die IGP des i3 allemal aus. Das hat den Vorteil, dass es günstiger ist und weniger Abwärme und Lärm produziert.

Dann kämst du auch mit einem Cougar A350 als NT noch sehr gut hin.

Gerade wenn du auf die IGP setzt macht ein H77-Board dann aber mehr Sinn, da es von den Anschlüssen für Monitore deutlich besser ausgestattet ist. Das von marv empfohlene ASRock wäre durchaus geeignet und ist qualitativ nicht schlechter als das ASUS-Board, das war vor Jahren mal so, aber mittelerweile stellt ASRock wirklich gute Mainboards her.

DVD-Rom-Laufwerk finde ich jetzt weniger sinnvoll, wenn schon 2 Laufwerke dann ruhig auch gleich 2 Brenner, da ROM-Laufwerke mittlerweile veraltet sind und auch nicht günstiger als Brenner.

Warum kaufst du dir 2 Festplatten, da würde sich doch eine HDD + SSD lohnen beliebte sind und für Windows eine .
In der Tat wäre es durchaus erwägenswert eine SSD zu nehmen, dazu aber bitte KEINE 7200rpm-Platte, di nützt dann nichts mehr und macht nur Krach. Wenn SSD dann mit einer 5400rpm-Platte wie einer Caviar Green von Western Digital oder einer Eco Green von Samsung.

Gehäuse würde ich evtl. auch tauschen, z.B. gegen das schon genannte NZXT 210 oder das Fractal Design Core3000, oder wenn es USB3.0 in der Front haben soll bietet Revoltec mit dem Sixty5 ein gutes Case, evtl. mit alternativen Lüftern, wie den Enermax TB Silence.

CPU-Kühler wäre durchaus zu empfehlen, wobei ich einen Macho uä. hier für übertreiben halte, ein Arctic Freezer13 täte es genauso und passt auch gut in kleinere Gehäuse.

MfG
Arachnid
 
um's mal übersichtlicher zu machen

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Der Preis wäre 586,98€ (Ohne Windows 7)
Mit Windows 7 kostet es 666,85€

Habe jetzt aber die Laufwerke weggelassen.
 
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

450W sind etwas übertrieben, selbst 100W weniger würden noch gut reichen.
Und wie oben schon erwähnt:
1. SSD mit ner 7200rpm-Platte ergibt keinen wirklichen Sinn und hat nur Nachteile.
2. Würde ich mir erntshaft Gedanken machen, ob die zusätzliche Grafikkarte wirklich nötig ist, denn wenn der TE nur die Intention Office und Bild/Videoediting hat, wäre die überflüssig und damit rausgeschmissenes Geld und zusätzlicher Lärm sowie Hitzerzeuger.

MfG
Arachnid
 
Ein Office PC bekommt man sogut wie lautlos hin - dank der ausgereiften IGP. Verzichte auf die Grafikkarte - das ist ein Kostenpunkt fuer Laerm und Waerme wo du noch sehr gut sparen kannst.
 
@ marv101

Mindfactory ist sehr teuer, musste ich feststellen. Bei K&M, wo ich mein System kaufen will, kostet mein Board nur 53,07 und ist eines der billigsten für Sockel 1155, und Sata 2 mit USB 2 reicht mir vorerst mal.
Von Asus-Boards nehme ich nur ungern Abstand, da ich bisher noch nicht enttäuscht wurde, und vor allem die Intel-CPUs zumindest zu 486er-Zeiten mit Asus viel schneller liefen, habe Vergleiche aus der Zeit. Und bei meinem letzten Kauf vor 6 Jahren hörte ich nur schlechtes von anderen Herstellern, und bin deshalb weiterhin bei Asus geblieben.

Bei Grafikkarten habe ich selbst mit Geforce bessere Erfahrungen gemacht als mit ATi (überhitzt schneller, ist lauter, frisst mehr Strom, Farben sind anders/verfälscht), deshalb meine Wahl, egal wie das P/L-Verhältnis ist.

@MilkaKuhRulz

Bei K&M wo ich kaufen will ist das Gehäuse ohne Netzteil :)
Zwei Platten weil mir die SSD noch zu teuer und auch zu unbekannt sind (Datensicherheit/-haltbarkeit, Adressierung, Dateien sicher Löschen).

Beim Board wie schon gesagt mehr Vertrauen in Asus und ist schon günstig (mindfactory = Apotheke ;]). Bin auch kein Komplett-Selbstbauer, das trau ich mir dann doch nicht zu.

@Arachnid

DVD-ROM deshalb, damit ich nicht versehentlich DVDs überbrenne oder das Laufwerk ein fehlerhaftes Eigenleben entwickeln sollte. Wenn das Laufwerk nur Lesen kann bin ich da auf der sicheren Seite.


Hmm, die Sache mit der Grafik gibt mir aber am meisten zu denken. Ich war vielleicht ein bißchen zu ungenau: neben hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung zocke ich ab und zu noch ein altes Spiel (Quake3/Live), oder auch aktuelle Browsergames und schaue Film-DVDs sowie High Definition Videos im Internet oder auf dem PC. Bräuchte ich dafür wirklich keinen Beschleuniger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Sache mit der Grafik gibt mir aber am meisten zu denken. Ich war vielleicht ein bißchen zu ungenau: neben hauptsächlich Bild- und Videobearbeitung zocke ich ab und zu noch ein altes Spiel (Quake3/Live), oder auch aktuelle Browsergames und schaue Film-DVDs sowie High Definition Videos im Internet oder auf dem PC. Bräuchte ich dafür wirklich keinen Beschleuniger??
Nein, das sollte die integrierte HD2000 packen. Ich würde hier aber erneut dringend dazu raten ein H77-Board dazu zu wählen, weil es defintiv mehr Anschlussmöglichkeiten hat und gerade bei HD bringt das durchaus Vorteile.
Und ich kann dir versichern. Andere Mainboardhersteller sind auch nicht schlechter als ASUS, höchstens günstiger.

DVD-ROM deshalb, damit ich nicht versehentlich DVDs überbrenne oder das Laufwerk ein fehlerhaftes Eigenleben entwickeln sollte. Wenn das Laufwerk nur Lesen kann bin ich da auf der sicheren Seite.
Das wird nicht passieren, denn grundsätzlich kannst du überhaupt nur RW-Discs überschreiben, bei Kauf-DVDs oder üblichen DVD-R Rohlingen ist ein überschreiben technisch gar nicht möglich.
Und auch eine RW überschreibt man nicht versehentlich durch den falschen Knopf, das sind keine Kassetten.

Zwei Platten weil mir die SSD noch zu teuer und auch zu unbekannt sind (Datensicherheit/-haltbarkeit, Adressierung, Dateien sicher Löschen).
Gut der Preis ist die eine Sache, aber was Datensicherheit und Haltbarkeit angeht, kannst du auch prblemlos eine SSD verwenden, da diese ohnehin nicht al sdatenspeicher gedacht ist, dort würden nur OS sowie verschiedene Programme installiert die viel Datenumsatz über die Festplatte haben. Hier würde für dich wohl auch eine reichen, die ist gemeinsam mit einer auch kaum teurer als deine Kombi.

Bei Grafikkarten habe ich selbst mit Geforce bessere Erfahrungen gemacht als mit ATi (überhitzt schneller, ist lauter, frisst mehr Strom, Farben sind anders/verfälscht), deshalb meine Wahl, egal wie das P/L-Verhältnis ist.
ATI existiert gar nicht mehr. Mittlerweile läuft das unter AMD und liegt leistungsmäßig mit nVidia gleich auf und ist dabei oftmals etwas günstiger.
Aber wie gesagt, spielt für dich auch keine Rolle, denn Quake3 und HD-Filme laufen auch mit der IGP.

Mindfactory ist sehr teuer, musste ich feststellen. Bei K&M, wo ich mein System kaufen will, kostet mein Board nur 53,07 und ist eines der billigsten für Sockel 1155, und Sata 2 mit USB 2 reicht mir vorerst mal.
Eher umgekehrt. Dein Wunsch-MB gäbe es bei Mindfactory . Und ein vergleichbar gutes sogar schon , da kriegst du bei K&M Probleme eine Alternative zu finden.
Bin auch kein Komplett-Selbstbauer, das trau ich mir dann doch nicht zu.
Wo willst du das zusammenbauen lassen? K&M macht das, so weit ich weiß nicht, zumindest nicht über den Onlineshop. Abgesehen davon ist K&M nicht gerade beliebt, die sind nicht sonderlich kompetent und haben oft Schwierigkeiten bei Abwicklungen, sei es Bestellungen oder Garantie, da wäre Mindfactory, HWV, ... deutlich besser.

MfG
Arachnid
 
ATI existiert gar nicht mehr.

Sorry, ich meinte natürlich die Radeon-Familie

Wo willst du das zusammenbauen lassen? K&M macht das, so weit ich weiß nicht, zumindest nicht über den Onlineshop. Abgesehen davon ist K&M nicht gerade beliebt, die sind nicht sonderlich kompetent und haben oft Schwierigkeiten bei Abwicklungen, sei es Bestellungen oder Garantie, da wäre Mindfactory, HWV, ... deutlich besser.

MfG
Arachnid

Doch, die bauen noch zusammen, auch wenn es einen kleinen Aufpreis kostet. Meinen jetzigen Rechner habe ich genauso bestellt und -ohne Probleme geliefert und funktioniert alles (wurde vorher getestet)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ihr hattet Recht!
Das mit "Mindfactory = Apotheke" nehme ich mit hochrotem Kopf wieder zurück :eek:mfg:

Bin jetzt sogar am überlegen ob ich zu Mindfactory wechsle, mehr Auswahl, vor allem auch noch die älteren Sachen und teilweise erheblich günstiger.

Weiß auch nicht was heut mittag mit mir los war. Sonnenstich? Keine Ahnung... :fresse:

Gruß und Danke an alle, sehr hilfreich!

truman
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?