PC-Wartung: Was macht Sinn? Was eher nicht?

Member
Hallo Gemeinde,

Mein PC ist nun 1 jahr alt, funktioniert soweit gut, hab einfach selten mal ein bluescreen, oder ein kurzes einfrieren beim gamen, aber alles in allem nichts gravierendes, wo ich W7 neu installieren müsste oder so ..

Trozdem möcht ich mal bisschen Wartung betreiben und frag mich dabei was da alles machbar/sinnvoll ist.

Hab mir folgendes mal vorgenommen:

- staub gut raus saugen, wenn ich ohne Ausbau gut ran komme dann auch hinter dem MoBo und im CPU-Kühler und rund um die GPU
- alle Fans auf funktion prüfen
- alle Programme updaten
- mehr kommt mir nicht in Sinn ....

Mein System findet ihr in der Signatur ;)
Habt ihr gute ergänzende Tips für mich?

Danke&grüsse
Pibe
 
Nun, um einen Rechner richtig zu warten, gehöhrt schon etwas mehr als nur den Staub raus zu saugen.
Gerade wer ein System nutzt, dessen letzte BS Neuinstalation schon etwas länger her ist, der sollte auch die Software richtig warten. Hier zähle ich folgendes mindestens dazu,

1- ein Wartungsprogramm wie Tuneup regelmäßig nutzen (min. 1 mal die Woche)
2- Festplatte/n reglmäßig defragmentieren
3- unnötige Programme/Dateien/Dateileichen reglmäßig vernüftig löschen. Dazu Hilfsprogramme nutze wie Adware usw.
4- immer mal kontrollieren, wieviel Anwendungen am laufen sind, so weis man auch ohne Vierenprogramm meist sehr schnell ob irgend wo was faul ist.

Auch vor einer Neuinstalation kann man darauf achten, dass man sinnig partioniert, was einen das Warten im nachhinein erleichtert.
Es gibt einiges an Möglichkeiten, wie man sein System lange gut am laufen haben kann, ohne in regelmäßigen Abständen sein System neu aufzusetzen.
Auch sollte man sich überlegen, ob man jeden "Schund" instalieren muß. Wer hier im Forfeld schlau handelt, hat eben nicht nach einiger Zeit jede Menge unnützes Zeug auf seiner Festplatte.
Desweiteren sollte man die Partition C: ausschließlich für Windows nebst Treibern reservieren. Games und andere Anwendungen gehöhren (meiner Meinung nach) nicht auf die Partition C:.
 
erstmal Danke für die Tips :)

um das alles mir verständliuch zu machen noch folgende fragen:

1- ein Wartungsprogramm wie Tuneup regelmäßig nutzen (min. 1 mal die Woche)
Ich benutze regelmässig CCleaner, damit säubere ich die Temp-Bereiche von unnötigem Datenmüll.
Mit CCLeaner befreie ich dann auch die Registry vor unnützeigen Einträgen.
Ich nehm an das trifft den Nagel, da wo du ihn treffen wolltest, oder?

3- unnötige Programme/Dateien/Dateileichen reglmäßig vernüftig löschen. Dazu Hilfsprogramme nutze wie Adware usw.
Hab ich das mit CCleaner bereits erledigt, wenn ich die Tools da benutze?
Oder meinst du was anderes?

4- immer mal kontrollieren, wieviel Anwendungen am laufen sind, so weis man auch ohne Vierenprogramm meist sehr schnell ob irgend wo was faul ist.
DIe Aufgabe erscheint mir als Laie erstmal riesig.
Ich weiss dass ich dazu den Taskmanager benutzen muss.
Wonach ich da (Reiter Dienste) Ausschau halten muss ist mir aber fremd.
Auch hab ich Angst, dass ich da nicht grösseren Schaden verursache.

Auch vor einer Neuinstalation kann man darauf achten, dass man sinnig partioniert, was einen das Warten im nachhinein erleichtert.
Es gibt einiges an Möglichkeiten, wie man sein System lange gut am laufen haben kann, ohne in regelmäßigen Abständen sein System neu aufzusetzen.
Woran genau hast du da denn gedacht?
Eine HHD aufteilen in 2 Partitionen, und davon eine nur für Probe-Installationen benutzen?

Desweiteren sollte man die Partition C: ausschließlich für Windows nebst Treibern reservieren. Games und andere Anwendungen gehöhren (meiner Meinung nach) nicht auf die Partition C:.
Das wird bereits so gehandhabt :)
 
Nur mal so am Rande, zwecks Programme Updaten:

Wieso Programme Updaten, wenn sie super laufen?
Solange sie gut laufen update ich nie-never touch a running system.
Außnahme ist hierbei natürlich OS und Antivirus...
 
Ich machte das früher auch so "never touch..."

Leider können Programme Sicherheitslücken haben.

Man kann Temp auch ohne Tool löschen und das System mit der Hand pfeilschnell halten. Schrott in der Registry ist heute auch nicht mehr so das Thema.
 
Woran genau hast du da denn gedacht?
Eine HHD aufteilen in 2 Partitionen, und davon eine nur für Probe-Installationen benutzen?
Nun, zwei Partitionen halte ich schon für das Minimum an Partitionen die man haben sollte.
Hier mal ein Beispiel, ich nutze eigentlich immer folgende Partitionen:
erste Partition C: bis zu 50GB gr0ß exklusiv nur für das Betriebssystem nebst Hardwaretreiber.
zweite Partition D: 10-15GB groß für Anwendungsprograme wie Tuneup, OpenOffice, Adope und wie sie alle heiße und genutzt werden.
dritte Partition E: bis zu 100GB groß für aktuelle Downloads, zum endpacken etc.
vierte Partition F: bis zu 200GB groß für alle meine genutzten Games.
fünfte Partition G: hier nutze ich den übrig gebliebenen restliche Festplattenspeicher, für alle Mediendateien wie Musik, Filme, Bilder usw.
Dateien und Programme die ich eigentlich momentan nicht nutze, werden ausschließlich auf einer, oder auch mehreren externen HDDs gesichert, die haben in meinen System befindlichen Platten nichts zu suchen.

Solche eine Partitionierung mag für viele sinnlos oder übertrieben sein, allerdings hat sich bei mir immer gezeigt, dass solch eine hohe Anzahl von Partitionen viele Vorteile hat. Durch die Ordnung die man hält, hat man immer eine perfekte übersicht. Zudem ist es sehr einfach mal eine, oder auch mehrere Partitionen koplett zu Formartieren, sprich eine wirklich gründliche Säuberung durchzuführen. Natürlich nicht ohne die wichtigen Daten vorab zu sichern.
Man braucht auch dann auch nicht umständlich erst Daten auf eine Externe HDD zu ziehen, oder gar auf DVD/CD zu brennen um sie zu sichern. Ich habe ja genug Partitionen um die zu sicheren Daten auf meiner Platte zu verschieben.
Wer nur zwei Partitionen nutzt, dem wird so ein Formartieren schwerer fallen, wer nur eine Partition nutzt, der kann erst gar nicht Formartieren ohne ein Backup des BS zu erstellen. Ergo, man hat nur Vorteile.
DIe Aufgabe erscheint mir als Laie erstmal riesig.
Ich weiss dass ich dazu den Taskmanager benutzen muss.
Wonach ich da (Reiter Dienste) Ausschau halten muss ist mir aber fremd.
Auch hab ich Angst, dass ich da nicht grösseren Schaden verursache.
Nun, wer ab und an mal im Taskmanager kontolliert, wieviel Prozzese er am laufen hat, der weis auch genau, wieviel Prozzese sein System z.B. nach dem Hochfahren im Gang hat. Sind es z.B. 60 Prozzese bei dir nach dem Starten deines Systems (diese Zahl ist abhängig von den Programmen die mit Windows starten und daher bei jeden unterschiedlich) dann ist es doch auffällig wenn es plötzlich 61 oder 62 sind. Dann muß man natürlich nachforchen, welche u.U. unliebsamen Prozzese plötzlich mit starten.
Hab ich das mit CCleaner bereits erledigt, wenn ich die Tools da benutze?
Oder meinst du was anderes?
Der CCleaner ist schon ein sehr gutes Wartungstool, zusätlich kann Tuneup 2012 nicht schaden. Nebenbei eignet sich Tuneup auch herforragend zum Defragmentieren, da dessen Hilfsprogramm zum Defragmentieren auf O&O Defrag basiert, dass wohl mit zu den besten Defragmentierungsprogrammen gehöhrt.
 
EDIT:

Ich hoffe es stört sich niemand daran dass ich meinen alten Thread weiterführe.
Ich möchte den halt gerne als Info-Sammelstelle halten,
so dass ich alle Infos zum Thema gebündelt wieder finde ;)

Zur eigentlichen Frage:
Gibt es eine Software welche mein MotherBoard prüft?
Hab heute im Netz gelesen, dass dies das Bios bereits tut,
und zwar so gut wie dies keine anderes Programm tun kann,
allerdings war der Beitrag bereits 5 Jahre alt,
darum frag ich hier mal nach ...

Hoffe ihr habt da Infos

Grüsse
Pibe
 
Was soll denn da groß überprüft werden? Die anliegenden Spannungen werden dir z.B. mit AIDA64 angezeigt, viel mehr gibt es nicht zu prüfen. Sollte etwas defekt sein wird dir das das BIOS sicher melden.
 
Naja, ich geb zu ich kenn mich nicht aus, aber auch das MB müsste ja defekte aufweisen können, denk ich mir :/
zB.defekte RAM-Steckplätze ?
zB.defekte GPU-Steckplätze ?
zB.defekte HDD-Steckplätze ?
zB.defekter Chipsatz ?
Usw.

Wenn zB.kein Bild kommt, könnts ja an GPU liegen oder eben am Steckplatz!?
Da lieg ich ja nicht falsch, oder?

Und nun frag ich mich ob es Software gibt die die MoBo-Funktionalitäten prüft ....
Gibts sowas?
 
Defekte RAM Plätze - sollte früher oder später auffallen, wenn statt 8 nur 4 GB RAM da sind
Defekte PCIe Slots - Karte wird nicht erkannt, kein Bild, auch gemerkt
Defekte SATA Ports - entweder Laufwerk wird nicht erkannt, sonst merkst du es nicht

Da liegst du grundsätzlich nicht falsch. Dazu gibt es aber bei teureren Boards die kleinen Displays, die Zahlen und Buchstaben anzeigen, alternativ kann man zur Fehlersuche auch so etwas einsetzen:


Aber eine reine Software, die das tut, gibt es mMn nicht.
 
Das war eher anders gemeint.. wenn der Slot defekt ist merkst du das, weil es kein Bild gibt. Karte woanders testen... ist doch die Standard Prozedur.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?