Etliche Probleme aufgetaucht

New member
Hallo Community,

da mein Rechner bald seinen ersten Geburtstag feiert, kommen so langsam einige Probleme zum Vorschein.
Ich habe auf die Probleme leider keine Lösung deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Erstmal zu meinem System:
- ASRock P67 Pro3 B3 Stepping
- Intel Core i5 2500-K
- 8GB DDR3
- Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC
- 60 GB SSD Intenso
- Samsung SpinPoint F3 1000GB
- Windows 7 64Bit

Nun zu meinen bzw. seinen Problemen:

Angefangen hat das mit Battlefield 3. Etliche Abstürze, Screens in allen möglichen Farben, Grafikprobleme halt. Hab das Spiel zurück gegeben und somit hatte sich die Sache. Vor ca. 2 Monaten habe ich mir das Spiel wieder gekauft, gehofft, dass die das gefixed haben bzw. ein funktionierender Treiber rausgekommen ist. Leider nicht, immernoch das selbe Problem. Google sagt mir dazu nur, dass noch eine Andere Leute probleme mit der 560 Ti OC + Battlefield 3 haben.
Was mich jetzt aber stutzig macht ist, dass Anno 2070 in letzter Zeit auch öfters abstürzt, mal nach 15 min, mal nach 90 min. Und sogar Battlefield Heroes stürzt ab und an mal ab, und Heroes brauch nun wirklich nicht viel Leistung.
Verbessert mich bitte aber ich denke es liegt an der Grafikkarte.
Achja die Temperatur vom GPU ist beim Absturzt um die 60°C heiss, also Überhitzung kann man ja eigentlich ausschließen.

Und was mir ziemlich auf den Geist geht, meine SSD spinnt bzw. das Mainboard. Meine erste SSD (OCZ Vertex 2) ging nach nem halben Jahr schon kaputt, habe ich dann an Silvester mit ner Rakete ins Jenseits geschickt. Da ich nicht viel Zeit und erstrecht nicht viel Geld hatte, habe ich mir bei Saturn dann die Intenso SSD gekauft (Angebot).
Nun habe ich das Problem, dass er so ca. ein mal in der Woche die SSD nicht erkennt und er halt nicht hochfahren will. Das bekomme ich mitlerweile aber ganz gut hin. Neustarten, UEFI, SSD steht nicht drin, speichern und raus, Neustart, UEFI, SSD ist auf einmal wieder drin, als 1st Boot einstellen, speichern und raus. Siehe da, es geht. Manchmal muss ich die Schritte auch 2-3 mal wiederholen, aber normal ist das doch nicht. Hab extra drauf geachtet, dass das Board B3 ist, hat, wie auch immer... Auch ein umstecken des SATA-Kabels bringt nichts.

Ich hoffe so sehr, dass Ihr mir helfen könnt. Ich will endlich Battlefiel 3 zocken :D

LG
BlackBirdHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du aktuelle Chipsatz-Treiber für dein Mainboard installiert?

Hast du auch mal ein BIOS-Update inklsv. mal die BIOS Default-Settings geladen?

Eventuell hilft es wenn du mit dem nVidia-Inspector die Spannnug deiner Grafikkarte minimal erhöhst? Oder beim Takt ein bisschen runtergehst? Was dir lieber ist. Temperatur scheint ja in Ordnung zu sein, allerdings kann auch der Speicher zu heiß werden, da sind meistens keine Temperatursensoren angebracht. Hast du mal versucht zu fühlen?

Zur Not hast du ja noch Garantie beim Hersteller: Deshalb würde ich eher erst mal versuchen zu "untertakten" bevor du die Spannung veränderst. Untertakten ist soweit keine Verletzung des Garantieanspruches.

Bei der SSD glaube ich weniger, dass es am Mainboard liegt, sondern wohl eher an der SSD. Hast du mit CrystalDisk mal nach der SSD geschaut ob alles in Ordnung ist? Hast du im BIOS den AHCI-Modus für alle deine Festplatten aktiviert? Falls nicht, dann müsstest du Windows 7 komplett neu installieren, also, zuerst AHCI aktivieren und dann Windows 7 neu installieren.
 
Danke schonmal für deine Antwort.

Treiber sollten soweit aktuell sein. Werd nachher aber mal schauen obs da Updates gibt.
Deine Vorschläge werde ich nachher mal durcharbeiten.

Danke ;)
 
Was deine Grafikfehler angeht: Gib mal hier die genaue Bezeichnung deiner PSU und die gesamten Daten derer hier wieder...
 
Musst den PC dafür aufschrauben. Auf der Seite des Netzteils ist ein Aufkleber mit den Daten, die wir brauchen.
Oder du weisst wie das heißt, dann kannst auch Google'n.
Einfach abtippeln und hier posten :)
 
Ah ok hier sind dann mal die Daten :D
Ist das be Quiet Straight Power E8 480Watt

Maße: 50x 86x 160 mm (BxHxT)
Lüfter: 120 mm be quiet! SilentWings (max. 1251 U/Min (temperaturabhängig), Fluid Dynamic Bearing Lager)
Effizienz: 88 %, (20 % Last), 91 %, (50 % Last), 89 % (100 % Last), inkl. 80Plus Silber Zertifikat
Formfaktor: ATX12V V2.3
Leistung: 480 W
+3,3V: 24 A
+5V: 22 A
3,3V+5V: 140 W
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V4: 18 A
+12V (Gesamt): 420 W (35 A)
-12V: 0,3 A (3,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)
Anschlüsse: (fest)
1x 24-Pin (teilbar auf 20Pin + 4Pin)
1x 4+4-Pin EPS/ATX12V

Anschlüsse: (flexibel mit Kabelmanagement)
1x 6+2-Pin PCIe
1x 6-Pin PCIe
5x SATA
5x 4-Pol Molex
2x 4-Pin Floppy

Achja und CrystalDiskInfo sagt, dass alles in Ordnung ist.
Und von dem nVidiaInspector lasse ich lieber die Finger. Weiss nicht wie ich das machen soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sieht ausreichend dimensioniert aus.
Was sagen denn die Temperaturen ?
 
bei nen paar Kollegen hats bei der Gigabyte GTX560Ti OC schon ausgereicht die Spannung minimal zuerhöhen , zB mit MSI Afterburner ...
 
bei nen paar Kollegen hats bei der Gigabyte GTX560Ti OC schon ausgereicht die Spannung minimal zuerhöhen , zB mit MSI Afterburner ...

Gibt es da irgendwo eine Anleitung zu? Alles was so mit OC zutun hat bin ich sehr vorsichtig, zudem hab ich sowas noch nie gemacht :D

Hab ja jetzt schon den nVidiaInspector drauf, oder ist der MSI Afterburner besser?
 
beim nVidia Inspector gehst du unten auf "Show Overclocking" und bestätigst die Warnmeldung. Unten in dem aufgeklappten Fenster steht die "Voltage": Hier kannst du Stufenweise die Spannung hochregeln. Nicht zu hoch, am besten nur eine Stufe. Das müsste reichen.

Dann kannst du auf "Apply Clocks & Voltage" gehen und hast aktuell die Spannung erhöht.
Allerdings bleibt die Spannung nur solange umgestellt bis du neustartest.

Deshalb die Spannung immer neu einstellen nach dem Neustart. ODER besser:
Du klickst unten auf "Create Clocks Shortcut" und gehst in Start - Alle Programme - Autostart und schiebst die Verknüpfung vom nVidia Inspector die auf deinem Desktop erstellt wurde da rein. Schon stellt sich die Spannnug bei jedem Neustart automatisch auf deinen Wert ein.
 
Cool danke für Deine Antwort. Werds nachher mal ausprobieren. Und eine Stufe höher wird genügen?

Ach und ich hab noch ein Problem entdeckt vieleicht könnt Ihr ja was damit anfangen.
Und zwar ist meine HDD (Samsung SpinPoint F3) teilweise ziemlich lahm bzw. hat sie aussetzer. Ich geh z.B. auf Computer, dann tut sich erstmal garnichts, ich höre meine HDD wie sie lädt, dann machts kurz klick, und dann kanns weiter gehen.
Woran könnte das liegen?
 
evtl schaltet sie sich aus ...
Win7 , Systemsteuerung , Energieoption , Energiesparplaneinstellungen erweitert , Festplatte ausschalten nach xx ( beliebige Zeit , ich habs auf Nie )
 
Danke habs mal umgestellt. Mal sehen ob das was bringt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ach und nochmal wegen der GraKa.. ich hab eben Crysis 2 mal wieder inst.. halbe std gezockt und schon das selbe Problem wie bei BF3.. und das obwohl ich Crysis 2 schonmal ohne Probleme spielen konnte
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?