4GB ram auf win xp 32bit möglich?

New member
Hallo,ich war eben beim pc laden,und hab mir 2 x 2GB ram gekauft,
in mein pc ist grad 2 x 1GB ram eingebaut,die hab ich aus dem pc geholt,
und die gekaufte rein getan,wen ich jetzt nur 1 x 2gb ram einbaue,
fährt der pc hoch,aber dan krieg ich realtek Hd audio fehlermeldung,und micrsoft visiual studio fehlermeldung,wen ich den ram raus hole,und meine vorherige einbaue geht alles wieder einwand frei,
muss ich mein pc formatieren sobald ich ein neuen ram eingebaut habe?
ich würde gern 4GB ram einbauen,für mein windows xp 32bit,wird xp damit klar kommen?ich brauch mindestens 4GB ram für mein spiel city bus simulator 2012.

ps. wen ich 2 x 2GB ram einbaue,dan fährt der pc hoch,und da beim windows logo,stürzt der pc ab und ich seh kurz ein blauen screen der aber schnell verschwindet und der pc startet dann neu,dan wart ich wieder...dan wieder das selbe,
hoffe ihr könnt mir bei mein problem helfen.

pps. ich hab ein alten mainboard...kp wie ich rausfinde wie mein mainboard heist.

mein system:
Windows XP SP3 32Bit version.
Geforce 9500GT grafikkarte,
2GB ram
 
nein du musst dein pc nicht formatieren und ja 4gb sind bei einem 32bit system maximal möglich (angezeigt werden unter windows dann 3,25-3,5gb ram.

was hast du genau für ram gekauft?
fals es kein fertig pc ist, welches board hast du genau?

es kann sein das dein board nicht mit dem neuen ram klar kommt, oder das nur max 2gb ram unterstützt werden.

es kann auch sein, das dein bios die falschen einstellungen für deinen ram vornimmt, fals das der fall ist, müsste man im bios die spannug und die timings für den ram manuell einstellen.

das spiel kommt aber auch mit 2gb ram klar.
was bei dir probleme machen könnte ist die grafikkarte, da als minimum 9800gt empfolen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,das spiel hat ein neues update,für den neuen update brauch ich mindestens 4 GB ram,sonst muss ich das ohne update spielen,
und mit meiner grafikkarte komm ich klar mir fehlt nur noch ram mehr nicht,
kannst du mir sagen wie ich mein board auslesen kann?
ich hab in den bios einstellungen geguckt,finde da nix mit ram oder so...ich glaub die ist ziemlich alt..
 
ich geh mal dann davon aus das du ein fertig pc hast (medion, hp, dell, ...)
bei solchen fertig pc´s ist meistens das bios beschitten so das man meistens nicht viel einstellen kann.

auslesen kann man die hardware z.b. mit dem prog SIW lässt sich im menü in den optionen auch auf deutsch umstellen. die bezeichnug steht dann bei hardware/hauptplatine.

bei fertig pc´s sind allerdings keine frei verfügbaren boards verbaut. daher gibt es beim boardhersteller auch keine anleitung und spezifikation dafür.

welchen ram hast du den nun genau gekauft?
 
ok danke,
ich hab mir ein fertig pc gekauft,der war ganz alt,
mit ganz alte grafikkarte und 1GB ram es war einfach nur schrott.
Deswegen hab ich mir einige teile raus geholt und neue sachen gekauft und eingebaut,bis jetzt funzt alles außer ram,
also auf mein ram steht:

memoryPower
2GBDDR2KIT667
hab mir davon 2 geholt,eine davon ist ja 2GB,2 sind dan 4GB wen man beide einbaut.

ps.ich weis nicht genau ob es ein fertig pc ist oder nicht,
mein vater hat mal den pc gekauft,oder die pc teile(mein vater ist nicht mehr bei uns,deswegen kann ich ihn nicht fragen was das für ein pc ist) früher war alles alt,ich hab mir heute einfach neue sachen zugelegt und alle eingebaut außer ram,hier mal einiges von SIW
vlt hilft es dir weiter:

Property Value
MELVIN-3LYPTHCF (MEDIONPC MS-7204)
Summary
Manufacturer MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Model MS-7204
Version REV:A
Serial Number
Bridge
North Bridge Intel i945P Revision A1
South Bridge Intel 82801GB (ICH7/R) Revision A1
CPU
Name Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Cpu Socket Socket 775 LGA
Max CPU Speed 3066 MHz
Memory Summary Reported by BIOS
Memory Type DDR2
Installed Memory 2048 MBytes
Available Memory 2047 MBytes
Channels 1
Maximum Capacity 4096 MBytes
Maximum Memory Module Size 1024 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None
System Slots
ISA 0
PCI 3
AGP 0
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

edit:
ich war eben in den bios einstellungen wieder,
unter DRAM hab ich folgende einstellungen gefunden:
Memory Hole At 15M-16M (Disabled)
PEG Force X1 (Disabled)
Init Display First (PCIEX)
mehr gab es da nicht,da stand nirgendswo iwas mit timing,
bei den memory hole at und PEG Force X1 einstellungen,kann ich zwischen
enable und disabled wählen,und bei init display first kann ich unter PCIEX und PCIE Slot wählen,
ich hab da aber nix umgestellt,vieleicht kann wer damit was anfangen.

noch etwas,auf mein mainboard hab ich 4slots für ram,ganz links der slot ist orange,daneber ist noch ein slot der ist grün,und daneber ist wieder ein slot der ist orange,und daneber ist es wieder grün von links nach rechts gesehn mein ich.hat das was zu bedeuten?
ich tu meine 2GB ram immer ganz links rein in den orangenen,und mein anderen 2GB ram tu ich in den grünen neber den orangenen wo mein anderer eingebaut ist,und mein pc fährt hoch,bein windows logo bekomm ich dan den blue screen,wen ich den einen 2GB raus hole,und den anderen reinlasse fährt der pc hoch,nur wie gesagt dan krieg ich diese ganzen fehlermeldungen mit realtek und den treibern alles und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist ein board aus einem medion pc
das board hat das mBTX format
dürfte der pc gewesen sein

laut der seite werden zumindest auch 4gb unterstützt

hab hier mal das handbuch zum board
laut handbuch unterstützt es maximal 1gb pro slot, also bräuchtest du 4x1gb.
deswegen könnte es sein, das deine riegel nicht funktionieren.

laut ram hersteller support steht zumindest dein board nicht drinn (das muss aber nichts heißen)

ich persönlich würde die 4gb wieder zurück schaffen (fals möglich) und nur mit 2gb leben.
und dann geld für einen neuen pc sparen.
der pc hat nur einen langsamen pentium 4 D, teuren ddr2 ram, eine schwache grafikkarte.

wenn man aufrüsten wöllte, bräuchte man alles neu (cpu, board, ddr3 ram, netzteil, gehäuse, ...)

oder du holst dir 4x 1gb ddr2 667 ram
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich hol mir erstmals 4x 1gb ddr2 667 ram,
nächstes jahr leg ich mir dan ein neuen pc zu,mit top grafikkarte,cpu,usw :)
vielen dank hast mir wirklich viel geholfen.
 
Du kannst schon komplette 4gb RAM unter 32bit nutzen, aber leider halt nur theoretisch, denn besitzt deine Graka auch nur 1 bit V-RAM, wird das vom System-RAM quasi abgezogen, da fürs System RAM nunmal RAM ist...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?