Absturzprobs

New member
hallo alle .. schön hier zu sein :)


So nun zu meinen problem .. bin echt langsam am verzweifeln hier... helft mal bitte einen alten Mann weiter ...

also habe einen athlon 64 x2 6000+ mit asrock n68c-s ucc und 4 gb elixir speicher und einen freezer pro 7 rev 2 kühler ... desweiteren eine gtx 260 und einem zalman ZM600-HP netzteil

der rechner wird ständig zu heiss (chipsatz) und schaltet sich nach 4-5 min aus oder bekomme ständig bluescreens (zb win32.sys, ntfs, nvidia bluescreens ect .. variert )

habe den speicher 2 tage lang durchlaufen lassen mit memtest ... keinerlei fehler .. festplatten (sata) auch mehrmals getestet ... graka läuft in anderen rechnern auch ohne probs ...

nun habe ich mir einen intel noch zugelegt .. was ein asus P5G4T-MLX mainboard hat ... 2x4 gb speicher (1333) aber nur einen billigen intel 4 proz 3.2ghz aber das system wird auch auf chipsatz sehr heiss ...

langsam bin ich echt am ende .. mag gern mal wieder ein stabiles system nutzen wollen .. weiss jemand woran das liegen kann oder hat paar gute ideen ... aber bitte nicht komplett neues system kaufen .. bin zur zeit blank ;)

also wäre nett wenn jemand paar ideen ect hätte ...


dankeschön ;)
 
Hallo und Willkommen

Wie Heiß wird denn der Chipsatz, und womit ließt du das aus?
Wie schaut es mit mit der Gehäusebelüftung und dem Airflow aus?
Wie viele Lüfter hast du verbaut? In welche Richtung, und drehen sie sich auch noch?

Du solltest idealerweise 2x 120mm Lüfter im Case haben.
Einer vorn, um Luft ins Gehäuse zu bringen, und ein weiterer hinten, der die warme Luft wieder abtransportieren kann.

Falls du das alles hast, und sicher bist das es der Chipsatz ist, könnte man über einen kleinen weiteren Lüfter nachdenken, der den Chipsatz aktiv kühlt.

lg
 
die lüfter sind alle gereinigt und laufen wunderbar .. hab wie du schon sagst vorn einen 120 hinten einen 120 selbst auf dem chipsatz habe ich schon einen kleinen draufgemacht .. bekomm trotzdem aller fortzlang bluescreen oder schaltet gleich aus ... was ich nicht verstehe das es mit dem intelsystem nun das gleiche ist ...

wie gesagt mir kommen langsam die tränen :D


Edit: auslesen habe ich mehrere progs getestet .. speedfan .. hardwaremonitor .. sisoft ect .. ganze palette durch :(

hatte weil nix mehr ging letzte zeit ubuntu drauf (dieses chinesische xp da namens ylmf 4.0 ) da gabs keinerlei probleme .. komisch
 
Hast du mal formatiert?
Sprich, du schaffst es nicht Windows neu zu installieren, weil der Rechner zwischendrin abbricht und abstürzt?

Würde mal alternativ eine andere Festplatte reinhängen, und schauen was dann passiert.
Oder auch mal das SATA Kabel tauschen - defektes Kabel hatte ich selbst auch schon.
 
ja schaff es nicht windows zu installieren .. an platten kann es nicht liegen hab 3 weitere getestet .. 2 sata und eine normale ide .. die sind aber auch in ordnung .. denke mir echt liegt daran das der so heiss wird und rumspinnt ... nur kann ich mir das langsam nicht mehr denken das es am mainboard liegt .. habe die letzte zeit mir andauernd andere mainboards gekauft .. und das asrock ist grad mal 1 monat alt und das gleiche ... bin echt am verzweifeln langsam .. fenster auf .. teil raus .. gut is :(


ich weiss noch der cpu wurde nach hochfahren von windows im leerlauf dann 66-68 grad heiss .. hab neue paste draufgemacht wie es sein muss .. also hauchdünn .. brachte alles nix


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry für doppelpost .. mach jetzt das amd system nochmal .. mal sehn was wird .. wenns drauf ist poste ich mal die temps .. meld mich wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei von drei meiner PCs laufen ohne zusätzliche Kühler. Nur der mit der Zockergrafik hat einen 80cm mit Thermostat.

Stehen Deine Rechner frei, haben sie Platz hinten, wo den Netzteil rausbläst?

Vor Kauf eines neuen DVD-Player habe ich auch Windows nicht fertig installieren können.
 
ja ist genug platz .. seitendeckel ist auh offen .. so hab fix mal windows installiert .. am anfang ging er immer gleich wieder aus .. auf chipsatz ist auch ein extra lüfter drauf ...

hab jetzt daneben meinen ventilator stehen muss ja sonst geht er wieder aus .. und das sind die werte (leider mit ventilator ) binsch ja mal auf meine stromrechnung gespannt *g*



Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG-P (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name ASRock N68C-S UCC
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 34 °C (93 °F)
1. CPU / 2. Kern 36 °C (97 °F)
MCP 47 °C (117 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Speicher 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 37 °C (99 °F)
SAMSUNG HD502HI 23 °C (73 °F)

Kühllüfter
CPU 2033 RPM
Gehäuse 3668 RPM
Grafikprozessor (GPU) 2048 RPM (40%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.43 V
+3.3 V 3.38 V
+5 V 5.16 V
+12 V 12.62 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.28 V
GPU Vcc 3.31 V


sind die werte von everest :(
 
j

hab jetzt daneben meinen ventilator stehen muss ja sonst geht er wieder aus .. und das sind die werte (leider mit ventilator ) binsch ja mal auf meine stromrechnung gespannt *g*

Ein Ventilator hat max. 40W. Nicht verwechseln mit Heizlüfter (2000W). :D

Deine Werte sehen nicht so aus, als wäre da etwas im Argen.

Du kannst doch lediglich nicht Windows installieren, oder?
-> Dein DVD wird kaputt sein. Kannst DU Dir ein anderes leihen? Oder Dein Windows auf einen USB stick mittels eines anderen Rechners portieren?
 
sorry glaub nicht das es am dvd brenner liegt .. an anderen systemen geht er ja auch .. wie gesagt vorher gings net zu installieren .. hab dann den ventilator davorgestellt dann ging es .. daher wird es nicht am brenner liegen ...

also hab mal getestet wenn ich ventilator ausmache ....



Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627DHG-P (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name ASRock N68C-S UCC
Gehäusezutritt gefunden Nein

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
1. CPU / 1. Kern 54 °C (129 °F)
1. CPU / 2. Kern 57 °C (135 °F)
MCP 50 °C (122 °F)
Aux 32 °C (90 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
GPU Speicher 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
SAMSUNG HD502HI 24 °C (75 °F)

kommt das .. also im leerlauf .. hab wie gesagt nur kurz ausgemacht .. wenn ich ihn länger auslasse .. gehts über die 60iger :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?