Wechsel von BigTower+SLI zu MidiTower+single GPU

New member
So...,
im Moment habe ich das NZXT Phantom mit Sichtfenster, 2x 570 Phantom im SLI Gespann und einen Thermalright Macho. Was mich stört: Das Gehäuse ist wirklich riesig, für LAN Partys ungeeignet. Die Grafikkarten sind schon im Idle auf gut 55°C und unter Last (BF3) locker auf 85°C, dabei wirklich extrem laut. Außerdem ziemlich stromfressend. Jetzt habe ich mir überlegt, die beiden GTX570 Phantoms zu verkaufen und mir davon eine GTX680 zu kaufen, den riesen Tower zu verkaufen und davon einen kleineren MidiTower zu kaufen. Natürlich würde sich das Ganze performancemäßig nicht auszahlen, aber es spart Strom, ist kleiner, leichter, kompakter, leiser und LAN Party ready. Bitte kommt mir nicht mit 'das lohnt sich nicht' oder so etwas ähnlichem. Wenn einer ein gutes System zusammenstellen kann/will, wäre das echt nett. Achja: ich wollte auch auf Ivy upgraden, deshalb wäre ein Z77 Board keine schlechte Wahl.
Mal schauen ob ernst gemeinte antworten kommen oder nicht ;).

Festplatte,SSD,RAM, Netzteil, Laufwerk hätte ich schon und müssten nicht erneuert werden. Das Mainboard ist Chipset Z68 und ist Ivy Bridge ready, hat sogar PCIe 3.0.

Das bedeutet, das ich ein geeignetes Gehäuse suche und wenn nötig ein geeignetes Mainboard.
Hoffe ihr versteht den Sinn davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ernst gemeinte antworten kommen oder nicht ;).

Willst Du gelobt werden?

Natürlich gibt es Leute, die sind dafür geboren, 25kg Big-Tower auf die LAN zu schleppen. Auf der LAN ist es sowieso scheiss-laut, da kann man zwei wild fauchende Grafikkarten schon auf den Tisch stellen.

Die Frage ist nur, steckt in dem Midi-Tower unter dem Tisch mit dem leisen Kühlkonzept nicht noch mehr Rechenpower?

Will man sich überhaupt durch einen bunt leuchtenden Boliden definieren?
Oder spart man sich die Abwärme der Lampen nicht auch gleich noch?
 
Der Leistungsunterschied ist beim CPU-Wechsel gleich Null.

Was die Grafikkarte angeht, wenn du mit einem Bildschirm spielst, wirst du auch mit mit den Wechsel zur 680 nicht merken.

Also Aufrüsten wegen Tower und Stromsparen? Ich wuerde mir das noch gut ueberlegen. Denn guenstig wird deine Vorstellung nicht.
 
1. Quixx, du gehst mir ziemlich auf die Weichteile mit deinem negativem Verhalten, bitte hör auf in diesem Thread zu kommentieren.
2. Es geht mir nicht um die Leistung! Davon abgesehen, wird es sogar etwas Profit geben für mich wenn ich meine Sachen so verkaufe wie ich es geplant hatte. Ich habe auch etwas Angst das meine Grafikkarten im Sommer durchdrehen. Bitte lest euch den Thread genau durch bevor ihr kommentiert. Der CPU Wechsel lohnt sich schon, dennn im Moment kann ich nichtmal übertakten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann einfach einen i5 Ivy-Bridge in der "k"-Version nehmen, eine GTX 680 und ein passendes Gehäuse?

Soviel kann man dich da auch nicht Beraten, du weißt ja ungefähr was du willst :) - Falls du dann auch ein neues Mainboard haben willst, dann legst du dir eben einen 100er zur Seite und kaufst dir wann du willst ein Z77 Mainboard, aber wenn dein aktuelles IB-Ready ist und PCIe3.0 hat, dann ist das doch optimal :)

E: Ob du jetzt einen i7, oder einen i5 nimmst ist so ziemlich egal, weil die CPU es Grunde auch nicht raushaut. Viel eher wirst du es an den fehlenden 2er GTX570 merken, aber eben wie du schon meintest: leichter, leiser, kühler durch die GTX680
 
i5 3570k aber wie willst du den dann durch den kleinen platz kühlen?( das gehäuse kauf ich dir ab ;) )

Mit dem H80 oder H100 von corsair. Das obsidian 650D gefällt mir besonders muss ich ja sagen, aber für eine Grafikkarte völlig überdimensioniert. Aber mach mal ein Angebot fürs Gehäuse^^ vielleicht Wechsel ich ja fürs erste einfach das Gehäuse. Also das case hat 2x 200mm Fans, 3x 120mm Lüfter und einen front 140mm noiseblocker Lüfter (den ich auch ausbauen würde). Außerdem 2 seitenpanels, einmal mit und einmal ohne seitenfenster. Als ich das extra Cache für 2 Festplatten ausgebaut habe sind leiser die schrauben kaputt gegangen. Das case hat eine blaue Beleuchtung ( sowohl Fans als auch LEDs am seitenfenster). Mach mir ein Angebot :p. Übrigens, das case hat kein USB 3.0! Es ist die alte Version!
 
meine meinung ist positiv, ich mein eine schöne GTX680 und jaaa. Ich würde sagen investier doch bisschen mehr in den i7 2600k ich denke hättest du bisschen mehr von. Nicht das du dir irgendwann wieder ne neue CPU kaufen musst. :D :)
 
Was ist daran unsinn ? Er hätte dadruch 4 Virtuelle Kerne via Hypertheread Technologie und müsste sich nichtmal unbedingt ein neues Mainboard kaufen. Ich habe zwar noch kein Test gefunden, aber ein i7 2600k ist garantiert stärker als ein IVY I5. Du könntest dir den ja noch bitte die Mühe machen meinen namen komplett zuschreiben und nicht so merkwürdig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?