Simlogs Officetower

Well-known member
Hey,

wer meinen Powertower kennt, wird vermutlich wissen, dass ich recht oft meine HW wechsle. Daher habe ich beschlossen mir zum Ersatz einen "Officetower" zuzulegen. Und da ich noch nen schönen, alten und vor allem gedämmten Chieftec Tower hier habe, dachte ich mir wieso nicht ;)?

Die Systemvorstellung soll dabei genauso schlicht, wie auch der Tower, ausfallen.

Zur Hardware:

CPU: Intel Core 2 Duo E1200 @ 1,6GHz (geschliffen)
CPU Kühler: Arctic Alpine 7
Mainboard: ASUS P5N E SLI
GPU: Nvidia Geforce 8600GS 512MB
RAM: 3*1GB DDR2 667 MHz
Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W
HDD: 20 & 30GB IDE (Auf den Fotos, mittlerweile 500GB SataII 7200rpm)
Laufwerk: DVD R/RW ; Media Dock Cardreader
Lüfter: 5*80mm (gemischte Hersteller) (alle ausgesteckt zum Betrieb, sind nur laut)
Case: Chieftec DX 601
OS: Windows 7 Ultimate 64Bit

Fotos:
Spoiler:


Greez euer Simlog

P.S. Wer gerne noch mehr Simlog-Power sehen will, kann doch noch hier rein schauen ->> http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/79211-simlogs-powertower.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon klar. Brüchte auch keine 5 Lüfter :D.

So habe ich aber genügend Anschlüsse für meine zwei Monitore. Im Übrigen hat das P5N E SLI keine Onboard.
 
Es soll ja auch ein Übergangsrechner sein (und nicht direkt ein Office-PC), falls sein Hauptrechner, aufgrund von fehlender Hardware, außer Betrieb ist. Da kann es nicht schaden, eine potente(re) Grafikkarte zu besitzen.
 
Verstehe, ein "A nach B" -Auto mit 8 Zylindern und Sonderlackierung.

Etwas von beidem ;). Ich bin mir sicher ich habe für den gesamten Rechner so viel bezahlt, wie du für dein Mainboard... Das war Grund Nummer eins.

Zumal ein S1155 wirklich Schwachsinnig gewesen wäre :D. Da hätte ich mir gleich nen Ivy holen können und ne GTX 680 ;).
 
Ja ja, schon gut, es ist ja auch kein Office sondern ein HTPC, der nicht ruckeln darf. Auch wenn der HD-Sat Receiver dann durch ihn abgelöst wird.

Der musste zwei Monis in full-HD können.

Außerdem sollte er schon lange halten. Der Vorgänger war ein 3000+. Wie alt? 8 Jahre?
 
Das ist der vergleichbare Haltbarkeitszeitraum des i5 2500k als HTPC. Mit der onboard-Grafik für zwei Monitore. So kamen wir dahin.
 
Was für ein Unfug! So lange nichts kaputt geht, hält eine CPU, welche damals die Office-Arbeiten gut mtgemacht hat, praktisch ewig, da sich die Office-Anforderungen kaum bis gar nicht verändern. Da braucht es keine teure "Gaming-CPU".
 
Was für ein Unfug!

Na na!

So lange nichts kaputt geht, hält eine CPU, welche damals die Office-Arbeiten gut mtgemacht hat, praktisch ewig, da sich die Office-Anforderungen kaum bis gar nicht verändern. Da braucht es keine teure "Gaming-CPU".

Bis jetzt ist dem Hause Microsoft immer etwas eingefallen, dass die Arbeit mit neuen Office-Paketen auf alten CPUs dröge gestaltet.

Dann gibt es eben eine 3D-animierte Büroklammer.
 
Das schafft aber immer noch jeder Single Core. Evtl. nicht mehr ganz so schnell und mit nicht vielen Anwendungen im Hintergrund, aber immer noch machbar. Und auf Windows XP sowieso.
 
Mein uralter Athlon XP 2000+ mit 1.6 GHz (1GB RAM) schafft selbst unter Windows 7 Office 2010 mit einem angenehmen Arbeitstempo...
Natürlich ohne Aero etc, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee geklaut! ^^
Hab ich ja schon seit längerem so.. Genau aus dem Grund, weil beim basteln öfters mal der PC nicht einsatztauglich ist..

:D
 
Ja.. Hab mir kurz vor Weihnachten gebaut.. So i5 Sandy mit 8GB RAM.. Mit dem Ziel nahezu unhörbar zu sein..
Klappt ganz gut.
 
Old but Gold :D. Mich reizt es grad noch nen Radi, AGB, Pumpe und Schläuche sowie ne zweite 8600GS zu kaufen :D. Nen HK für die CPU hät ich ja noch über ^^.
 
Jopp, Optisch -> Richtig Hässlich
Ansonsten guter alter Office Rechner - für dessen Aufgaben genug Leistung :-D
 
Gut Simlog, ne Wakü reinzumechen wäre ez sinnlos.. Ausser dass es Spass macht und du endlich wieder schrauben könntest :D
Wenn, dann so ne Retro Style Kiste aufbauen :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
175
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?