Lochblechgehäuse - wie kühlen?

New member
Liebe PCMasters,

ich plane ein Gehäuse aus Lochblech zu bauen (Material ist relativ indiskutabel).

Dabei stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollenn Belüftung, da alle Konzepte die ich gesehen habe von möglichst dichten Gehäusen ausgehen.

Die CPU wird mit WaKü gekühlt, aber mir wurde ans Herz gelegt, für den Rest eine Belüftung mit 1, 2 Lüftern mit einzuplanen.

Meine Idee war jetzt, über 2 Scythe Kaze Jyu (100mm à 1000RPM) Luft reinzudrücken (direkt hinterm MB), die dann durchs Lochblech entweichen kann (also eine Überdruck-Belüftung).

Meint ihr das würde funktionieren oder wird die Luft direkt entweichen, ohne dass ein Luftstrom entsteht?

Ich hatte ein Überdruck-System eingeplant, damit nicht durch day Lochblech so viel Staub reinkommt.

Im Falle eines Falles kann ich auch gerne auf 4 Lüfter ausrüsten.

Das Gehäuse bekommt in etwa folgende Maße (HxBxT):100x600x400mm.

Vielen Dank
LG
RMG
 
Ich nem mal an das Lochblech hast du rein aus optischen Gründen ausgesucht.
Würde es dich denn stören wenn du hinterm Lochblech fluoriszierende Acryl-Platten verbaust?

Sowas zB: Acrylglas GS transparent, blau fluoreszierend

Kann den Link nicht direkt angeben, einfach bei Digitech die SUFU nutzen ;)

Damit kriegst du die Kiste wieder dicht und kanst nen anständigen Luftzug machen ....

Oder sonst irgend welche Folien innen ankleben ... k.a.
 
Das Lochblech habe ich gewählt, weil eine Platte davon noch bei mir rumsteht und neues Blech (gerade eloxiert oder Pulverlackiert) recht teuer ist.

An "Plexi"glas und Folien dachte ich auch schon, aber ich wollte erstmal fragen, ob das nötig ist.

Aus euern Antworten lese ich aber die Empfehlung, das Gehäuse abzudichten.

LG
RMG
 
das abdichten würde hauptsächlich was bringen, um das system vor staub zu schützen, aber weniger für die temps.
 
Naja, es ist aber schon so das nen guter Airflow die Temperaturen runterbringt.
Allerdings willst du ja eh ne WaKü verbauen? Da werden die wirklich warmen Komponenten doch eh gekühlt und dann sollte es passen wenn man irgendwie noch nen kleinen Luftzug auf RAM und Board bringt, das muss dann aber nicht mehr so ein Airflow-Wunder sein.
 
Ja, die CPU wird Wassergekühlt. Die GraKa ist eine Gainward GTX570 Phantom, die wegen Aussehen, Laufruhe und Kühlleistung beim Standartlüfter bleibt. Es geht also nur noch um RAM, Southbridge und MOSFETS.

Dann werde ich nur ein paar (2x2 denke ich) Lüfter anbringen, 2 direkt hinter dem MB und 2 in der Nähe von HDD/SSD/DVD. Das Netzteil hat seinen eigenen Lüfter, der reicht.

Wegen des Staubes werde ich wohl ein Überdrucksystem machen, also alle Lüfter drrücken Luft rein, die dann durchs Lochblech rausgeht. Dadurch sollte ja nur durch dir Lüfter Staub reinkommen.

Was genau aus Lochblech wird ist noch offen, auf jeden Fall der Boden und en paar der Seitenwände, welche genau weiß ich nocht nicht.

Danke an alle!
LG
RMG
 
Ich bin auch davon ausgegangen, dass es besser ist das System "abzudichten",
um eben den Airflow zu verbessern ...

aber ich muss gestehen ich bin Newbee in dem Fach,
weswegen man meinen Worten nur bescheiden Gewicht geben sollte :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?