Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mainboard zerstört Netzteil?!

  1. #1
    siebenschlaefer Schaut sich um
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard Mainboard zerstört Netzteil?!


    Ich stehe momentan vor einem riesigen Rätsel. Mein System:

    Core2Duo 6850
    ASUS P5B Deluxe
    2GB Super Talent
    1x74GB Raptor
    2x250GB Samsung
    Radeon 1950 PRO

    Rechner läuft mit dem neuen Prozessor seit ca. 3 Wochen absolut problemlos. Nachts noch am laufen gewesen schalte ich ihn morgens aus, komme Abends von der Arbeit - schalte meine Steckdosenleiste ein und es macht Knall, Netzteil kaputt und stinkt etwas. Ab zum Pc Shop, neues Netzteil gekauft BeQuiet 500W. Netzteil kurz angesteckt zum testen und Erleichterung: alles läuft ....upps nur die USB Anschlüsse sind alle tod. Naja egal erstmal alles richtig ordentlich verlegen usw. Als ich fertig war schalte ich den Rechner wieder ein und stelle fest dass die USB Ports immernoch tod sind. Rechner wird heruntergefahren und erstmal Abendbrot essen. Nach 30 Minuten geh ich zum Rechner und will ihn anschlaten, aber das Drücken des Power Knopfes löst keine REaktion aus. Daraufhin schalte ich das Netzteil aus und die Steckdosenleiste - mache danach beides wieder an und warte eine Weile - nach ca. 15 Sekunden macht es Knall und das neue Netzteil is auch kaputt. billignetzteil vom Schwager geholt und angestöpselt, Steckdosenleiste ausgetauscht, und versucht anzuschalten - läuft aber nichts mehr. Das Mainboard ist zwar noch an, da der ASUS Schriftzug auf dem Mainboard leuchtet aber Betätigen des Powerknopfes bringt keine Reaktion mit sich.

    Was zum Teufel ist hier los? Morgen tausche ich erstmal das Netzteil aus und werde einfach mal das Mainboard auf Garantie einschicken, hab es erst 5 Monate. Ich hab allerdings keine Ahnung wie diese
    Fehlerkette entstanden sien soll. Wer kann mir helfen?

  2. #2
    Avatar von Drakar
    Drakar Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    989
    Danksagungen
    117

    Standard

    Ich würd mal mit nen Messgerät die Steckdosen durchchecken. Kann mir nicht vorstellen dass das Mainboard am Tode der Netzteile verantwortlich ist. Vielleicht haste tatsächlich Stromschwankungen oder ähnliches. Hängt sonst noch was an der Steckerleiste ? Und wenn, funktioniert das Teil noch ? Könntest mal probieren ob es mit anderen Komponenten Probleme giebt wenn du die da anhängst. (Nimm aber nichts was teuer ist)

  3. #3
    siebenschlaefer Schaut sich um
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    4
    Danksagungen
    0

    Standard

    es hängen noch mein 5.1 teufel-system dran, mein soundkarten modul und der monitor, die geräte sind alle okay, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es an der verteilerdose lag oder es stromschwankungen gab, dann wären andere dinge auch im arsch, oder?

  4. #4
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.117
    Danksagungen
    455

    Standard

    Ich meine gehört zu haben, dass es mit dem P5B öfter mal solche Probleme gab...
    Die NT-Hersteller verlassen sich auf die Board-Hersteller. Quasi: "Die werden schon vernünftige Kondensatoren draufbauen". Genauso andersrum.

    Ansonsten: Wie ist das denn bei dir verkabelt ?
    Versuche doch mal, die Geräte auf mehrere Steckdosen zu verteilen, da der Einschaltstrom schon sehr groß sein kann. Des weiteren kannst du eine so genannte Überspannungsschutzsteckdosenleiste (was für ein Wort) benutzen.
    Dass dir ein Markennetzteil abgeraucht ist, ist schon etwas seltsam imo.

    Wie gesagt, teste mal die anderen Vorschläge, wenn dein Board wieder da ist.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Mainboard oder Netzteil defekt?
    Von Cheetah32 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 19:39
  2. Hilfe bei Wahl von Netzteil und Mainboard
    Von SL4NG im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 22:31
  3. Netzteil + Mainboard kompatibel?
    Von donbon im Forum Netzteil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 22:18
  4. NT zerstört Mainboard?
    Von LeahCim im Forum Netzteil
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 15:41
  5. Bin Neu und brauche Hilfe
    Von mta im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 20:50
  6. eure meinung: netzteil kaputt ?
    Von hdi im Forum Netzteil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 11:13
  7. RIMACE Displacement - MOD für Unreal Tournament 3
    Von sommergemüse im Forum Action
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 22:42
  8. welche komponenten? mainboard, graka, netzteil,...
    Von umihund im Forum Mainboards
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 19:30

Stichworte