Mainboard zerstört Netzteil?!

New member
Ich stehe momentan vor einem riesigen Rätsel. Mein System:

Core2Duo 6850
ASUS P5B Deluxe
2GB Super Talent
1x74GB Raptor
2x250GB Samsung
Radeon 1950 PRO

Rechner läuft mit dem neuen Prozessor seit ca. 3 Wochen absolut problemlos. Nachts noch am laufen gewesen schalte ich ihn morgens aus, komme Abends von der Arbeit - schalte meine Steckdosenleiste ein und es macht Knall, Netzteil kaputt und stinkt etwas. Ab zum Pc Shop, neues Netzteil gekauft BeQuiet 500W. Netzteil kurz angesteckt zum testen und Erleichterung: alles läuft ....upps nur die USB Anschlüsse sind alle tod. Naja egal erstmal alles richtig ordentlich verlegen usw. Als ich fertig war schalte ich den Rechner wieder ein und stelle fest dass die USB Ports immernoch tod sind. Rechner wird heruntergefahren und erstmal Abendbrot essen. Nach 30 Minuten geh ich zum Rechner und will ihn anschlaten, aber das Drücken des Power Knopfes löst keine REaktion aus. Daraufhin schalte ich das Netzteil aus und die Steckdosenleiste - mache danach beides wieder an und warte eine Weile - nach ca. 15 Sekunden macht es Knall und das neue Netzteil is auch kaputt. billignetzteil vom Schwager geholt und angestöpselt, Steckdosenleiste ausgetauscht, und versucht anzuschalten - läuft aber nichts mehr. Das Mainboard ist zwar noch an, da der ASUS Schriftzug auf dem Mainboard leuchtet aber Betätigen des Powerknopfes bringt keine Reaktion mit sich.

Was zum Teufel ist hier los? Morgen tausche ich erstmal das Netzteil aus und werde einfach mal das Mainboard auf Garantie einschicken, hab es erst 5 Monate. Ich hab allerdings keine Ahnung wie diese
Fehlerkette entstanden sien soll. Wer kann mir helfen?
 
Ich würd mal mit nen Messgerät die Steckdosen durchchecken. Kann mir nicht vorstellen dass das Mainboard am Tode der Netzteile verantwortlich ist. Vielleicht haste tatsächlich Stromschwankungen oder ähnliches. Hängt sonst noch was an der Steckerleiste ? Und wenn, funktioniert das Teil noch ? Könntest mal probieren ob es mit anderen Komponenten Probleme giebt wenn du die da anhängst. (Nimm aber nichts was teuer ist)
 
es hängen noch mein 5.1 teufel-system dran, mein soundkarten modul und der monitor, die geräte sind alle okay, von daher kann ich mir nicht vorstellen dass es an der verteilerdose lag oder es stromschwankungen gab, dann wären andere dinge auch im arsch, oder?
 
Ich meine gehört zu haben, dass es mit dem P5B öfter mal solche Probleme gab...
Die NT-Hersteller verlassen sich auf die Board-Hersteller. Quasi: "Die werden schon vernünftige Kondensatoren draufbauen". Genauso andersrum.

Ansonsten: Wie ist das denn bei dir verkabelt ?
Versuche doch mal, die Geräte auf mehrere Steckdosen zu verteilen, da der Einschaltstrom schon sehr groß sein kann. Des weiteren kannst du eine so genannte Überspannungsschutzsteckdosenleiste (was für ein Wort) benutzen.
Dass dir ein Markennetzteil abgeraucht ist, ist schon etwas seltsam imo.

Wie gesagt, teste mal die anderen Vorschläge, wenn dein Board wieder da ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?