CD Laufwerke funktionieren nicht mehr

New member
Hallo,
ich habe Windows 7 Enterprise SP1 64 bit installiert, und ein internes CD Laufwerk Plextor PX 880SA im PC.

Seit kurzem funktioniert das Plextor LW nicht mehr und wird im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt. Ich hab das Gerät daraufhin deinstalliert und wieder neu installiert, mit dem gleichen Ergebnis. "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)" Die Treibersoftware kann ich auch nicht aktualisieren, weil da steht die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neuesten Stand.

Daraufhin hab ich dann ein externes DVD LW angeschlossen, das LG HL-DT-ST DVDRAM GSA 5163D USB Device. Das ging bisher immer. Aber jetzt hat auch das externe Laufwerk ein gelbes Ausrufezeichen, und da steht die selbe Fehlermeldung wie auch schon beim internen DVD LW.

Ich habe den Verdacht, dass der Fehler kam als ich die Daemon Tools Light installiert habe, die ja ein virtuelles DVD LW simulieren. Ich hab daraufhin Daemon Light wieder deinstalliert (ich glaube sogar mit dem Revo Uninstaller, der alle Reste beseitigt), aber ohne Erfolg. Zum Glück kann ich über das WLAN noch auf das DVD LW meines Laptops zugreifen, sonst hätte ich jetzt kein optisches Laufwerk mehr.

Eine Reparatur der Registry mit CCleaner hat auch nicht geholfen. So langsam gehen mir die Ideen aus an was es liegen könnte....
huh.gif
 
Dass die Daemon-Tools etwas verbocken klingt wahrscheinlich.

Trotzdem halten DVD-Brenner nur noch ein paar Jahre. Letzten Monat gingen bei mir zwei in den Müll.
 
Das LG ist zwar schon 5 oder 6 Jahre alt, aber kaum gebraucht und war immer zuverlässig, Das interne Plextor hab ich auch fast nie verwendet. Wozu gibts USB Sticks? Wenn ich einmal im Monat ne CD auslese ist das schon viel. Ich hab die Geräte nicht im Dauergebrauch; ausserdem glaub ich definitiv nicht, dass beide Geräte genau zur gleichen Zeit den Geist aufgaben. Ich geh davon aus dass die Geräte technisch in Ordnung sind.
Gibts keine Software die solche Fehler findet?
 
Software dafür kenne ich leider nicht. Aber 16€ sind wirklich nicht mehr so viel. Mein erster CD-Brenner kostete sehr viel (400DM, YAMAHA SCSI 16/4/2) und ging nach etwa zehn Jahren funktionierend in die Bucht.
 
Hallo

Das externe DVD-LW kannst Du ja mal an Deinem Laptop testen. Da wird sich ja zeigen, ob's am PC liegt oder ob das LW die Hufe hochgeklappt hat. Es ist zwar unwarscheinlich, daß zwei LW fast zu gleich den Geist aufgeben, aber nicht unmöglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?