Lüftungsproblem - Fragen zu Lüftern

New member
Hallo liebe PCMasters-Community :)

Hiermit widme ich meinen ersten Post meinem neuen PC ^-^
Habe folgende Hardware vor 3 Tagen neu erworben:

Case:
Prozessor:
Mainboard:
RAM:

Netzteil habe ich aus meinem alten PC behalten (weis leider die genaue Bezeichnung nicht, 420 Watt)

Grafikkarte von nem Kumpel bekommen (weis leider auch hier die genaue Bezeichnung nicht *schäm*, kann ich aber später gerne nachtragen)


Folgende Temperaturen werden von SpeedFan angezeigt:

HD0: 34°C
Temp2: 40-43°C
Temp3: 54°C
Temp1: 33°C
Core: 42°C

dabei hab ich laufen: Skype, ICQ, WoW, Mozilla Firefox
Bei Bedarf kann ich auch gerne mal die Temperaturen auf dem Desktop messen die, meiner Meinung, für Desktop viel zu hoch sind!
Besonders Temp3 bereitet mir Kopfschmerzen da sie, egal ob Desktop oder Programme an, immer bei 50°C rumgurkt..
Habe im Case selbst 3 LED-Lüfter angeschlossen, die schon verbaut waren.
Als CPU-Lüfter benutze ich momentan den Standartlüfter, der beim Prozessor dabei war.

Meine Frage: Was mache ich falsch, dass die Temperaturen so hoch sind? Oder ist das ganz normal? Soll ich mir andere Lüfter zulegen? Bringt ein kompletter Reset meines Systems etwas?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

Gruß
Fragezeichen
 
Hallo,

lies doch mal die Temps mit Aida64 oder HWiNFO aus,die sind wesentlich genauer als Speedfan.
Zum anderen sind die sogenannten Standard CPU-Kühler eher was für die Mültonne.Ein halbwegs Gescheiter Kühler muß nicht teuer sein und hält die CPU dabei wesentlich kühler.


Grüße
 
ok.. Aida sagt mir 4 Temperaturen an:

42~44, 42~44, 34, 36
(CPU, CPU#1, Motherboard, ExcelStor)

Hab mir noch zeitgleich diesen CPU-Lüfter bestellt:


der liegt hier rum, hab ihn noch nicht ausgepackt, da ich dachte der Standartlüfter reicht... wär es zu empfehlen den evtl zu ersetzen?
 
Na klar,der ist allemale besser wie der Standardkühler.
Tausche den mal aus,un Du wirst sehen die Temperaturen werden besser sein.
 
Nagut dann mal danke :)

dann wollt ich nurnoch Fragen wie ich die Paste denn am besten auftrage? Hast du da vllt Tipps? Und soll ich die alten Pastereste vom Prozessor entfernen?
 
Also ich mach das immer so das ich etwas Wärmeleitpaste auf die CPU auftrage und mit eine Stück Frischhaltefolie(cellophanfolie) um den Finger leicht verstreiche.

Die alten Reste kannst Du mit nem Stück Küchenrolle oder ähnlichem entfernen.

Und schau mal nach,oftmals ist am neuen Kühler schon Wärmeleitpaste aufgetragen.
 
Grad nachgeschaut - beim Standartlüfter wars so, bei demhier nicht.
Werde dann einfach deine Tipps anwenden :)
Paste auf den CPU, nicht auf den Lüfter selbst :p

Hoffe auch dass der reinpasst, ist wirklich sehr groß, trotzdem danke schonmal :)
 
Lass das mit dem Verstreichen sein. Das ist für die Prozedur Unsinn. Wenn du die Wärmeleitpaste vor dem Aufsetzen des Lüfters noch verstreichst, hast du ein viel höheres Risiko von Luftblasen -> die verschlechtern die Kühlleistung.

Luftblasen - wieso? Nun, wenn du das ganze noch zusätzlich verstreichst, reibst du die feste Masse von WLP ("Der Tropfen") auseinander, dann setzt du noch den Kühler auf diese Oberfläche, die im Querschnitt betrachtet ja niemals mehr gleichmäßig ist. Dass da Luft zwischenkommt, ist logisch.

Lass das ruhig alles vom Kühlerdruck erledigen, du musst nur die Paste so auftragen, dass du das Gros der HS-Oberfläche auch mit der WLP bedeckst. Ich habe selbst, seitdem ich mich vom Verteilen losgelöst und eher auf optimale Verteilung durch den Anpressdruck gesetzt habe, einwandfreie Kühlergebnisse. Wenn schon, denn schon ;)
 
Paste immer auf die CPU und nicht auf den KÜhler. ;)
Der wird da schon rein passen.
Im übrigen hätte ich noch ein paar € drauf gelegt un d mir das Z11 geholt,macht 0ptisch etwas mehr her.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
219

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?