ASUS 6950DCII @6970DCII vRAM1400 = Microruckler / 1375 = keine Microruckler

New member
Hallo!

Wie ihr eventuell dem Titel entnehmen konntet, habe ich merkwürdiger Weise Microruckler, wenn ich statt 1375mhz, 1400mhz vRAM Takt gebe.

Es ist zwar jetzt nicht so, dass die Microruckler deutlich stören, aber da ich BF3 Spieler bin, habe ich in Zweikämpfen einen leichten Nachteil. Dies soll sich ändern.


Hat jemand eine Idee warum das so ist und wie man es eventuell beheben kann?


Grüße

Ajs
 
Naja, was ist gemeint mit " sie macht es nicht mit"? Weil ich komme sogar bis 1500 ohne Bildfehler oder abstürze zu bekommen, allerdings möchte ich ohne direkte Kühlung der vRAMs nicht weiter als 1400 gehen.

Ich habe 1390 auch schon getestet. Alles über 1375 "microruckelt" :]
 
Um keine Probleme mit hohen Takten bei der Weiterverarbeitung zu haben, fügt man klassischer Weise "Waitstates" ein. So wird tatsächlich so hoch getaktet und dazwischen einfach gewartet.

Wie Du merkst, kann das im Einzelfall sehr kontraproduktiv sein.
 
Im Klartext möchtest du mir damit also sagen, dass "ein Teil" mit der schnellen Verarbeitung der Daten seitens vRAM nicht mitmacht und die Daten somit in eine Warteschleife kommen?


Somit gibt es eigentlich keine Lösung dafür, richtig?
 
Wie ihr eventuell dem Titel entnehmen konntet, habe ich merkwürdiger Weise Microruckler, wenn ich statt 1375mhz, 1400mhz vRAM Takt gebe.
So doof sich das jetzt auch anhöhrt, aber mir fällt hier der Junge von nebenan ein der da mal sagte, "Mama, jedesmal wenn ich auf die Herdplatte fasse, verbrenne ich mir die Hand" Antwort der Mutter "dann fass halt nicht auf die Herdplatte".
Damit will ich sagen, wenn dein RAM anscheinend bei einem 1400er Takt in BF3 Probs macht, dannn las ihn halt im Standarttakt laufen;)
Ich sehe da eh nicht, wo man bei übertaktenden VRAM groß einen Vorteil haben kann, außer das der RAM wärmer wird und des öfteren am "zicken" ist.
 
:fresse: Eine ganz tolle Metapher :D


Mir ging es aber auch eher darum, zu verstehen wieso es passiert. Ich meine diese 25mhz hin oder her, würden selbst in Benchmarks nicht zu sehen sein.

Da fand ich Quinxx antwort schon hilfreicher. :)
 
Im Klartext möchtest du mir damit also sagen, dass "ein Teil" mit der schnellen Verarbeitung der Daten seitens vRAM nicht mitmacht und die Daten somit in eine Warteschleife kommen?


Somit gibt es eigentlich keine Lösung dafür, richtig?

So ähnlich. Die Daten kommen erst schnell genug weg, wenn man dazwischen einfach mal eine kleine Pause einlegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?