Lüftermontage Scythe Mugen 3 auf 1155 Sockel

New member
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forenteil bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Habe mich hier im Forum beim Kauf für einen PC beraten und mich zum Selberzusammenbauen überreden lassen.

Bei der Montage des Scythe Mugen 3 auf meinem MSI Z77a möchte ich wissen, ob ich mit den Schrauben der Backplate den Kühler so fest anziehen soll, dass auf der Vorderseite keine Lücke zwischen Mainboard, Unterlegscheibe und Metallrahmen des Lüfters entsteht. Hab jetzt halt schon guten Sitz, aber sind bestimmt 3mm überall dazwischen. Festziehen bis zum Anschlag? So lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handfest anziehen - alles andere wäre falsch, da du dann das Mainboard, die Schrauben, oder die Fassung am Kühlkörper kaputt machst.

Im PC von meinem Vater steckt selber ein Mugen 3 und den hab ich reingebaut, und da sind bestimmt keine 3mm Platz :) Und das nirgends.

Hast du die Metall"füße" am Mugen 3 (die 2 Platten die du anschrauben musstet) auch richtig rum montiert?

E: und auch die Löcher für den 1155 Sockel benutzt? Nichts im weg? Also, kein RAM oder Chipsatzkühler?

E2: Den Anpressdruck übernimmt eigentlich die Backplate mit dem Schaumstoff - aber normalerweise müsste beim ersten andrehen schon alles passen, die Backplate muss mit dem Schaumstoff direkt auf das Mainboard, und der Kühler muss bereits mit Handfestem andrehen die CPU bündig abschließen. Falls eine Schraube verkantet und du noch Platz bei irgendwelche Bauteilen hast, dann besteht die Gefahr, dass der Kühler nicht richtig aufsitzt => höhere Temperaturen als notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,

die Füße sind richtig herum rangeschraubt, RAM ist nicht im Weg. Von der Backplate musste man auch nix abziehen, oder??. ich schaffe es auch mit festem Schrauben nicht, dass der Metallrahmen auf den Zwischenlegescheiben auf dem Mainboard steht. Da bleibt eine Lücke zwischen Rahmen und Board bzw. Scheibe. Wackeln tut der Kühler nicht, die Kühlfläche sitzt fest auf dem Prozi.
 
Klar, die Befestigungsschraube der Backplate muss auch nicht auf der Gummischeibe auflegen. Solange da nichts schief steht und die Kühlfläche den Prozessor plan bedeckt, dann dürfte nichts passieren. Auch der Metallrahmen soll nicht das Mainboard berühren. Der ist ja nur dazu da, den Kühler in Position zu halten.

Und nicht fester als Handfest anziehen - ansonsten wird das häßlich beim nächsten aufschrauben weil die Köpfe der Schrauben hinüber sind.

Wenn du schlechte Temperaturen hast, dann kann es sein, das was falsch ist.
Aber beim Mugen 3 ist es schon schwer den irgendwie falsch zu montieren :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?