Bootzeit bei den Boards versch. Hersteller

New member
bin am suchen eines neuen 1155er boards für mein mediacenter.
als neue cpu habe ich die i3-2120 wo ich noch ein board dazu suche.
habe fürs mediacenter eine crucial m4 128GB und werde win7 pro. 64 verwenden.

jetzt habe ich im netz mal ein intel board mit fast boot mit einer ssd gesehen das unter 7sec. braucht zum hochfahren.

sind nur die intel boards mit fast boot so schnell oder gibt es zb. auch von asus ein board was so schnell booten kann mit ner ssd?

sollte nativ 1xsata6GB/s haben für die system ssd.

hat wer erfahrung damit bzw. schonmal etwas in der art getestet?
 
Dieses "Fast Boot" gibt es auch bei den anderen Herstellern, nur heist das da dann jeweils anderst.
Generell aber mal was zu Fast Boot, Rechner die da in ca. 7 Sekunden starten, fahren aber nicht "wirklich" hoch. Die Systeme befinden sich lediglich in einer Art tiefen Schlaf, sind also nicht wirklich aus im Sinne von aus.
Also nicht verwechseln von wirklich ausgeschallteten Systemen, die durch eine SSD schnell hochfahren können.
 
Mein Board hat sowas wie Fast-Boot, glaub ich jedenfalls.
Wären mit meinem System denn Bootzeiten von 7sek. realistisch/machbar, wenn ich die eine HDD durch eine SSD ersetze?

hier mein Sytsem:
1 x CPU:
1 x GPU:
2 x RAM: (also 16Gb)
1 x Mainboard:
3 x HDD:
1 x Netzeil:
1 x Wlan-Karte: (300Mbit/s)


Bei meinem Board nennt sich das Instant Boot



Sorry, wenn ich mich hier kurz mit meiner Frage aufdränge aber das Thema ist identsich ....

grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen server mit whs2011 ansehe der ein intel b65er board mit fast boot hat und eine normale sata2 platte als systemplatte hat ist mein mediacenter nichtmal mit der crucialm4 ssd so schnell hochgefahren.
wohlgemerkt ist der whs auch ganz heruntergefahren!

ich kenne momentan das schnelle hochfahren nur von intel boards und da die b75 bzw, h77er noch nicht verfügbar sind würde ich ansonsten ein asus nehmen.
da aber gerade beim mediacenter es wichtig ist das es schnell hochfährt will ich gleich ein board haben das sicher so eine art fast boot hat.

da mein mediacenter sehr kompliziert aufgebaut ist (einige zusatzsoftware) ist es nicht möglich das mediacenter nur in den ruhezustand zu versetzen da einige sachen nach aufwachen des ruhezustand nicht funktionieren, leider.

funktionier bei den h67 der sata6 nativ?
 
wenn ich meinen server mit whs2011 ansehe der ein intel b65er board mit fast boot hat und eine normale sata2 platte als systemplatte hat ist mein mediacenter nichtmal mit der crucialm4 ssd so schnell hochgefahren.
Tja, woran liegt das wohl, weil solche Systeme eben nicht richtig aus sind, bzw. runtergefahren sind. Der Unterschied zum "Ruhemodus" von Windows ist, der Fast Boot wird vom Board gesteuert, der Ruhemodus vom Betriebssystem.
Ein rechner der wirklich aus ist und mit einer üblichen als HDD bezeichneten Magnetfestplatte bestückt ist, wäre gar nicht dazu in der Lage ein System inerhalb von 7 sek. völlig neu hochzufahren, dass schaffen nicht mal Systeme mit einer SSD in der zeit.
Wären mit meinem System denn Bootzeiten von 7sek. realistisch/machbar, wenn ich die eine HDD durch eine SSD ersetze?
Auch hier gilt, Fast Boot oder von anderen Herstellern genutzte Fertigkeiten nicht mit einem "richtig" hoch fahrenden System verwechseln, dass sind zweierlei Paar Schuhe.
da aber gerade beim mediacenter es wichtig ist das es schnell hochfährt
Warum ist es bei einem "Mediarechner" wichtig, dass dieser so schnell wie möglich startet? Ich nutze mein System ebenfalls auch als Mediarechner, mir ist es so ziemlich schnuppe wie schnell mein System zum Hochfahren braucht, ob nun 20 Sekunden oder einer Minute.
Im übrigen, ich nutze eine SSD und mein System braucht nach der Biospost in etwa 15 Sekunden, aber wie gesagt, mir ist das Wurst.
Die SSD nutze ich eigentlich nur, damit meine genutzten Programme schneller starten.
 
bei mir im mediacenter werden einige sachen geladen, sodaß ich mit einem e5800, 4GB ram und der crucial ssd über eine minute brauche.
habe sämtliche zusätzliche software für mein 7" display was einiges anzeigt und auch viel arbeit und zeit gekostet hat um es so anzuzeigen wie es soll.
er startet auch direkt das win mediacenter durch mit live-tv.
auch serverstart usw. wird alles gestartet.

alleine schon wegen den umschaltzeiten und epg brauche ich die ssd.
sehr viel getestet, beschäftigte mich über ein jahr damit das jetzt alles so reibungslos läuft.

es ist zwar jetzt nicht tatsächlich so wichtig ob er jetzt schneller bootet, aber wenn ich schon auf neue grundhardware umstelle will ich einfach das dabei haben, verständlich oder..

ausserdem verkauft es sich dann auch wieder besser wenn es ein paar sachen mehr als der standart kann.
vielleicht bischen übertrieben, aber andere haben zwei GTX580er im rechner wo ich sage für was!
egal, jeder hat seine sache..

mir gefällt es wenn ich neues herumbastle..

mache auch für die verwandtschaft die mediacenter und für viele ist es wichtig das es schnell startet.
muß nicht in 7sec. sein, das war nur ein beispiel was ich gesehen habe..
es kommt ja immer mehr spielerei bei mir ins mediacenter und irgendwann bin ich dann mit dem hochfahren jenseits der minute :bigok:

habe den whs komplett runterfahren lassen und dann gestartet, nicht aus dem ruhezustand raus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich also eine SSD voll auskosten will, muss ich die Kiste nie mehr voll abschalten, sondern nur noch den Ruhemodus verwenden, richtig verstanden?
Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass eine SSD genau diesen Ruhezustand nicht mag, weil dafür eine Datei im Temp-Bereich angelegt sein muss, welche das Win7 (im Hintergrund) immer auch aktuell halten muss, was wiederum viel Überschriebungen bedeutet, was wiederum die Lebensdauer der SSD verringert .... oder liege ich da falsch?
Falls nein, dann wäre die SSD bez. "schnellstes hochfahren" gar nicht geeignet, oder?
 
Du verstehst da was falsch. Der Ruhemodus ist letzten endes nichts anderes als das dein Betriebssystem im Arbeitsspeicher geladen bleibt. Die restliche Hardware wird dabei endweder ganz abgeschalltet oder soweit gedrosselt, dass faktisch nur noch ganz wenig Strom verbraucht wird. Der Monitor und andere Pereferie schalltet sich ebenfalls ab. Du hast jetzt praktisch einen fast, aber eben nur fast, abgeschalltetes System vor dir. Um den Rechner wieder aus den Ruhemodus zu erwecken, genügt meist ein klick auf die Entertaste und der Rechner ist binnen weniger Sekunden wieder einsatzbereit.
Das angesprochene "Fast Boot" macht prinzipiel nichts anderes, nur das es nicht vom Betriebssystem gesteuert wird. Diese Aufgabe übernimmt dann das Mainboard. Das ganze hat auch sein Sinn, denn der übliche Betriebssystem-Ruhemodus ist sehr anfällig für Fehler. Nicht selten stürzen Recher nach dem erwachen aus dem Ruhemodus ab, oder erwachen erst gar nicht mehr, so das ein Neustart durchgeführt werden muß. Das Fast Boot, oder wie sie ebn bei anderen Boardherstellern benannt sind, erledigt diese Aufgabe wesentlich zuverlässiger.

Beim schnellen Hochfahren (Booten) eines Systems durch eine SSD, wird lediglich die wesentlich höhere Lesegeschwindigkeit und Datenübertragunggeschwindigkeit einer SSD gegenüber einer Magnetfestplatte (HDD) ausgenutzt. Dadurch fahren Systeme, dessen Betriebssystem auf einer SSD installiert ist, wesentlich schneller hoch als von einer HDD. Nicht mehr und nicht weniger.
Also nicht das Fast Boot oder Instant Boot, und wie sie alle benannt sind, mit dem schnellen hochfahren eines Systems durch eine SSD verwechseln, dass sind und bleibt zweierlei Paar Schuhe und hat mal gar nichts miteinander zu tun.
 
genau und im standby bleibt es im ram, deshalb ist der standby mit etwas risiko verbunden, stromausfall!!!

Was bei mir nichts ausmacht da ich mehrere USV´s habe.
für meine zwei server je ein usv und fürs mediacenter auch eins.

in meiner gegend kommt es eher häufiger zu kurzen stromausfällen.

wie schon erwähnt ist mein mediacenter ganz ausgeschaltet und nicht im ruhezustand.
wieauch schon mal erwähnt gibt es probleme mit diversen sachen die bei einem aufwecken aus den ruhezustand nichtmehr funktionieren.
daher ist es meine überlegung wegen eines sozusagenen fast boot board.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt darauf an wo man wohnt :D

bin im ländlicher gegend wo viel wald ist und die leitungen zwischen den wäldern durchgeht.
bei stärkerem wind kann es schonmal vorkommen das der strom dann mal kurz weg ist.
 
München-Schwabing vor einem Jahr:

Der Minibagger mit dem Pressluftaufsatz versorgte unsere Rechner mit einer zweistündigen Atempause.
 
Du verstehst da was falsch. Der Ruhemodus ist letzten endes nichts anderes als das dein Betriebssystem im Arbeitsspeicher geladen bleibt. Die restliche Hardware wird dabei endweder ganz abgeschalltet oder soweit gedrosselt, dass faktisch nur noch ganz wenig Strom verbraucht wird. Der Monitor und andere Pereferie schalltet sich ebenfalls ab. Du hast jetzt praktisch einen fast, aber eben nur fast, abgeschalltetes System vor dir. Um den Rechner wieder aus den Ruhemodus zu erwecken, genügt meist ein klick auf die Entertaste und der Rechner ist binnen weniger Sekunden wieder einsatzbereit.

Ich hab mich bei meiner SSD-Installation an diese drei Anleitungen gehalten:

1.


2.


3.


Sowohl bei 1. (Kapitel Windows-Optimierung - Punkt 6) wie auch bei 3. (Tipp-5) wird empfohlen den Ruhezustand bei einer SSD zu deaktivieren.
Gemäss 1. belastet er erhelblich die Lebensdauer der SSD ....

Ich bin nicht der Kenner, und will dir dein Wissen nicht absprechen Urkmann,
aber die Tipps kommen halt von Netzwelt und PC-Magazin ...
Siehts du da übertriebene Angst-Macherei (Unwissenheit) bei denen, oder ist das auch für dich neu?
 
Nun, natürlich haben die jeweiligen Schreiber der Seiten völlig recht, ich habe auch niemals etwas gegenteiliges behaubtet.
Fakt ist, es gibt bei SSD Platten einiges zu beachten, schon alleine deshalb um das Optimum aus diesen teuren Platten herauszuholen.
Über den "Ruhemodus" läst sich so oder so streiten, meiner Meinung nach, ist dieser für die meisten "Normalusern" auch er uninteressant. Der Nutzefaktor dabei auch eh gering.
Ich zitiere hier gerne aus einen der Beiträge,
"Wer Energie sparen möchte, der sollte den PC einfach mal abschalten."
Anderst gesagt, ein anderer Efekt ist mit dem Ruhemodus auch nicht zu erwarten.
Wie schon mal erwähnt, meine SSD läst mein System nach der Biospost in ca. 15 Sekunden starten, rechnet man noch die Zeit für die Biospost mit dazu, liegt mein System irgendwo zwischen 20-30 Sekunden von den Punkt wo ich den Startknopf betätigt habe bis es voll einsatzbereit ist. Der Ruhemodus schafft das u.U. in 7 Sekunden, oder auch 10. Wo liegt hier noch irgendwo ein wirklicher Vorteil. Wir sprechen hier von einen Sekundenunterschied und nicht von Minuten wo der Rechner nicht zu nutzen ist. Auch nicht uninteresant bei der Geschichte, viele haben ein derart zugemülltes System, dass die Startzeit solcher Rechner eh auf trastische weise verlängert wird.
Das SSD Platten auch ihre Nachteile haben steht ebenfalls außer Frage. Wie z.B. das nicht unendliche Wiederbeschreiben auf solchen Platten. Hier ist eine übliche HDD bevorteilt die eine wesentlich höhere Wiederbeschreibbarkeit aufweist. Allerdings stellte sich auch wieder die Frage, ob man eine SSD solange nutzt, bis diese ihr wiederbeschreibbares Limit ereicht hat. Nach allgemeinen Wissensstand sind SSDs bis zu 10000 mal wiederbeschreibbar, je nach hersteller und Typ mal mehr oder weniger, ob das in einem "normalen" Lebenszyklus jemals ereicht wird steht ebenfalls auf einen anderen Blatt.
 
Ist ja sehr interessant, macht da SSD-Cashing oder wie das heißt den dann überhaupt Sinn? Da überschreibt ja permanent.
 
Ist ja sehr interessant, macht da SSD-Cashing oder wie das heißt den dann überhaupt Sinn? Da überschreibt ja permanent.

Das nehmen wir in Kauf, denn da besteht ein erheblicher Anteil der Performance-Zunahme. Allerdings wird nicht immer der gleiche Teil der SSD verändert, sondern die Änderungen werden gleichmäßig auf der ganzen SSD aufgelegt. Ein Stück nach dem anderen, so, dass kein freier "sektor" öfter verändert wird als der andere. Dabei hält man sich auch nicht mit Löschen auf, sondern wie bei der konventionellen Platte wird der alte Teil in der "Landkarte" ersetzt.
 
Nicht alles was möglich ist, macht auch immer Sinn.
Auch wenn Intels Werbestrategen das SSD-Caching für den Z68 und Z77 tüchtig bewerben, worauf alle Welt glaubt, der Stein des Weisen wäre endlich gefunden, verringert dies Gimmik die Lebenszeit der SSD halt doch ein Bisschen.
Aber keine Angst! Nicht so, daß das Dingelchgen innerhalb Jahresfrist kaputtgeschrieben ist.
Ob einem der Effekt in Sachen Systemperformance, zwar schon mal nachweisbar ist, aber, weil man den Maximized-Modus sowieso tunlichst nicht nutzen sollte, so sehr viel auch nicht bringt, das Wert ist, ist schon mal ein genaueres Nachdenken wert.
(Beispilsweise mal [ ] gucken ...)

Was Urkman da beschreibt ist übrigens die Variante das System in den S3-Modus einzuschläfern und es aus dem S4-Modus wieder aufzuwecken.
Anders sind die langen Zeiten fürs Aufwachen jedenfalls nicht nachvollziehbar.
(Oder sein Mainboard ist dazu ungeeignet.)
Also "Schlafen" mit zwischenzeitlicher Trennung vom Stromnetz, wodurch der im Ram gehaltene Systemzustand natürlich verloren geht und auch alle Komponenten, die das brauchen, neu initialisieren müssen.

Beim reinen S3 entfällt die Initialisierung allgemein und das (vorsichtshalber) auf der Festplatte oder SSD abgelegte Speicherabbild wird nicht gelesen.
Das das massig Zeit spart, dürfte einzusehen sein!
Dadurch schnurrt das System, samt den vor den vor der "Schlafphase" geöffneten Anwendungen, innerhalb von ein bis zwei Sekunden weiter.
(Meist ist der Monitor zu langsam, genau feststellen zu können, wie lange es wirklich dauert.)
Bei manchen Mainboards, wo S3 als Ruhezustand nicht explizit auswählbar ist, muß allerdings erst noch einmal der Post ablaufen und eben doch initialisiert werden.
Der Vorteil, daß man beispielsweise ein grad in Bearbeitung befindlichen Text, ein Foto oder Anderes weiter beackern kann, bleibt aber trotzdem erhalten.
Der Nachteil, daß Windows vorsichtshalber ein Abbild auf der SSD oder Festplatte ablegt, aber auch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?