Problem mit PWM-Lüftern

New member
Moin Leute ich bins mal wieder...

Ich hab hier grad nen ziemlichen fail vor mir liegen der wohl auf unwissenheit basiert...

Ich habe endlich alle Lüfter und Teile da das Case ist fertig ausgestattet jetzt kamen heute auch endlich meine Lüfter für den Deckel.

Es sind 3 Enermax Cluster geworden da sie mir vom design her und der Leistung sehr gut gefielen.
Leider hab ich dabei nicht bedacht das meine Lüftersteuerung (NZXT Sentry LX) ja nur 3 Pin Anschlüsse hat und die Drehzahl über die Spannung regelt...
die Cluster sind aber PWM-Lüfter :fresse:

Mein erster Gedanke war die Lüfter zurück zu schicken und als normale nicht PWM version zu bestellen aber ich musste feststellen das es die Cluster nur als PWM-Lüfter gibt daher fällt diese option flach...
(hab auch am Mainboard keine PWM-Anschlüsse außer die für den CPU-Lüfter)

Jetzt ist die Frage kann ich einfach meine Stecker von der Lüftersteuerung so umbauen das auch die 4Pin PWM-Anschlüsse draufpassen oder lassen sich PWM-Lüfter garnicht richtig über Spannung regeln??
Hab schon gelesen das PWM-Lüfter auf so etwas ziemlich unterschiedlich reagieren sollen... von garnichtmehr anlaufen bis dauervollgas und pfeifen...
zumal ich auch gerne die richtigen Drehzahlen angezeigt hätte an der Steuerung (soll wohl auch nicht immer funktionieren...

Wär nett wenn mir dabei mal jemand nen Rat geben könnte :-D

MfG Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall passen PWM Lüfter auch an normale 3 Pin Anschlüsse, der vierte Pin bleibt dann einfach unbelegt.

Auch das Regeln sollte funktionieren, von oben beschrieben Problemen habe ich noch nichts gehört.

Meine Phobya sind auch PWM Lüfter und ich steure sie über die Spannung.

Grüße
Desertfox
 
jo hab mir einfach mal auf gut glück adapter gekauft damit die Garantie der Lüftersteuerung nicht draufgeht und ausprobiert funzt alles Drehzahlen werden korrekt angezeigt und Regeln lässt sich das ganze auch ^^

kann in sofern als "Problem gelöst" betrachtet werden

trotzdem THX ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?