Wahl NRW 2012 - Wahl-O-Mat

Super-Moderator
Ja, am 13.Mai 2012 ist Wahl in NRW. Der bekannte Wahl-O-Mat des "Bundeszentrale für politische Bildung" ist jetzt auch für diese Wahl verfügbar:

 
an sich nen nettes tool, aber ich finde manche these waren sehr allgemein, bzw. zu einfach formuliert, als das sie wirklich bewertbar wären.
 
Ja das fand ich auch.
Ich fand auch, dass viele (zu viele?) Fragen eher in Richtung NPD gegangen sind.
 
So lang ihr nicht die grünen wählt ist mir alles recht :D

Bei mir kam als erstes die Piraten. Ich würde aber trotz alle dem die CDU wählen zwecks persönlicher Einstellung zu 2 bestimmten Themen ;)
 
Die Aussage musst du mir erklären. :wtf:
Naja, es sollte ja ein Vergleich sein, wie gut die Wünsche mit der Partei die man wählen würde übereinstimmen.
Da aber nur ziemlich viele - ich nenns mal "braune" - Fragen dabei waren, kanns ja kaum hinhauen.
 
Das Tool ist an sich ist eine recht nette Idee, sehe es aber letztendlich auch so wie entwurfung. Es gibt einen kleinen Überblick über aktuelle Thematiken, ersetzt aber keine Auseinandersetzung mit dem Parteiprogramm.

Da aber nur ziemlich viele - ich nenns mal "braune" - Fragen dabei waren.

Fragen die mit Ausländern zusammenhängen sind nicht automatisch braun. Wir haben halt sehr viele Ausländer (nicht Migranten) die in Deutschland leben, entweder mit Lokalvertrag von Deutschen Firmen aber auch Expats. Ich denke viele der gestellten Fragen sind durchaus legitim und auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke bitgnu, dass du das mit den "braunen Fragen" mal richtig gestellt hast. mich juckte es auch in den fingern , aber ich war zu faul. also hiermit unterschreibe ich einfach mal bitgnus post.
 
Was wohl daran liegt dass diese Software eher "Punkte zählt" als eine tiefgründige Zuordnung zu machen...was erheblich mehr Aufwand bedeuten würde und dann wohl etwas über das Ziel hinaus schiesst.
 
Fragen die mit Ausländern zusammenhängen sind nicht automatisch braun. Wir haben halt sehr viele Ausländer (nicht Migranten) die in Deutschland leben, entweder mit Lokalvertrag von Deutschen Firmen aber auch Expats. Ich denke viele der gestellten Fragen sind durchaus legitim und auch sinnvoll.

Nein das war von mir auch nicht gemeint. Zugegebenermaßen kann ich auch im Moment nicht so richtig erklären was ich damit meinte :)
Ich sags mal so - viele der Fragen, werden eben von der NPD vertreten. Da da einige Punkte dabei waren, denen ich zustimmen würde, obwohl ich niemals die NPD wählen würde, rutscht man im Vergleich eben schnell zu der NPD-Tabelle.
Von mir passten dort komischer Weise mehr Punkte überein, als iwo sonst. Deshalb gehe ich trotzdem nicht NPD wählen und somit wird dieser Vergleich hinfällig.
Ich hoffe mal das ich jetzt so einigermaßen rüberbringen konnte was ich meinte. ;)

dass du das mit den "braunen Fragen" mal richtig gestellt hast

Da gibt es nichts zum richtig stellen - das war schon so gemeint wie es da steht.
 
These 1 von 38: Rauchverbot
In Nordrhein-Westfalen: Ausnahmsloses Rauchverbot in allen Gaststätten und Restaurants!
These 2 von 38: Erhalt des Gymnasiums
Das Gymnasium soll in Nordrhein-Westfalen als Schulform langfristig erhalten bleiben.
These 3 von 38: Sozialticket
In allen Regionen Nordrhein-Westfalens: Einführung eines "Sozialtickets" für die Benutzung von Bus und Bahn!
These 4 von 38: Verkaufsoffene Sonntage
Weniger verkaufsoffene Sonntage in Nordrhein-Westfalen!
These 5 von 38: Schuldenbremse
Die Begrenzung staatlicher Schulden ("Schuldenbremse") soll auch in die Landesverfassung von Nordrhein-Westfalen aufgenommen werden.
These 6 von 38: Tempolimit auf Autobahnen
Generelles Tempolimit auf allen Autobahnen in Nordrhein-Westfalen!
These 7 von 38: Kulturprojekte von Migranten
Das Land soll weiterhin Kulturprojekte von Migrantinnen und Migranten fördern.
These 8 von 38: Volksbegehren
In Nordrhein-Westfalen: Volksbegehren auch über Finanzfragen!
These 9 von 38: Hartz IV
Hartz IV-Empfängerinnen und -Empfängern sollen auch weiterhin Leistungen gekürzt werden, wenn sie Jobangebote ablehnen.
These 10 von 38: Islamischer Religionsunterricht
An den Schulen Nordrhein-Westfalens soll islamischer Religionsunterricht in deutscher Sprache angeboten werden.
These 11 von 38: Aufsichtsgremien des WDR
In den Aufsichtsgremien des WDR sollen weiterhin Mitglieder des Landtags sitzen dürfen.
These 12 von 38: Elternunabhängiges BAföG
Das Land soll sich dafür einsetzen, dass alle Studierenden BAföG unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern erhalten können.
These 13 von 38: Moschee-Bau
In Nordrhein-Westfalen sollen keine neuen Großmoscheen gebaut werden.
These 14 von 38: Kommunale Grundversorgung
Die kommunale Grundversorgung (Gas, Wasser, Strom und Abfall) soll vollständig in öffentlicher Hand sein.
These 15 von 38: Ehe zwischen Mann und Frau
Die Ehe zwischen Mann und Frau soll weiterhin mit mehr Rechten verbunden sein als gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften.
These 16 von 38: Kennzeichnung von Polizisten
Bei Großeinsätzen sollen alle Polizistinnen und Polizisten eine individuelle Kennung tragen müssen.
These 17 von 38: Gentechnik
In Nordrhein-Westfalen soll der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen erlaubt sein.
These 18 von 38: Kostenlose Schulbücher
Das Land soll allen Schülerinnen und Schülern ihre Lehrmittel und Schulbücher kostenlos zur Verfügung stellen.
These 19 von 38: NPD-Verbot
Nordrhein-Westfalen soll sich für ein NPD-Verbot einsetzen.
These 20 von 38: Grunderwerbsteuer
Die Grunderwerbsteuer soll wieder gesenkt werden.
These 21 von 38: Verpflichtendes Kindergartenjahr
Das letzte Kindergartenjahr vor der Einschulung soll in Nordrhein-Westfalen verpflichtend sein.
These 22 von 38: Migranten im Polizeidienst
Mehr Menschen mit Migrationshintergrund sollen im Polizeidienst arbeiten.
These 23 von 38: Praxisgebühr
Die Praxisgebühr soll abgeschafft werden.
These 24 von 38: Urheberrechte
Der Staat soll die Urheberrechte im Internet stärker schützen.
These 25 von 38: Kindergeld für Deutsche
Kindergeld soll nur an deutsche Familien ausgezahlt werden.
These 26 von 38: Steuer-CD
Nordrhein-Westfalen soll Informationen über Steuervergehen kaufen, selbst wenn diese Daten gestohlen worden sind.
These 27 von 38: Frauenquote
In Aufsichtsräten und Vorständen von Unternehmen soll eine gesetzliche Frauenquote gelten.
These 28 von 38: Parteispenden
Unternehmen sollen auch weiterhin an Parteien spenden dürfen.
These 29 von 38: Wahlrecht für Ausländer
Kommunales Wahlrecht für alle dauerhaft in Nordrhein-Westfalen wohnenden Ausländerinnen und Ausländer!
These 30 von 38: Solidaritätszuschlag
Der Solidaritätszuschlag soll auch für strukturschwache Regionen in Nordrhein-Westfalen verwendet werden.
These 31 von 38: Behinderte an Regelschulen
Alle Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen sollen ausschließlich an Regelschulen unterrichtet werden.
These 32 von 38: Landesverfassungsschutz
Der Landesverfassungsschutz soll abgeschafft werden.
These 33 von 38: Betreuungsgeld
Eltern, die ihre Kinder ausschließlich zu Hause erziehen, sollen eine finanzielle Unterstützung ("Betreuungsgeld") erhalten.
These 34 von 38: Mindestlohn
Nordrhein-Westfalen soll sich für einen flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn einsetzen.
These 35 von 38: Bleiberecht für Ausländer
Ausländerinnen und Ausländer, die bereits seit vielen Jahren geduldet in Nordrhein-Westfalen leben, sollen ein dauerhaftes Bleiberecht erhalten.
These 36 von 38: Wählen ab 16
Bei Landtagswahlen: Wählen ab 16 Jahren!
These 37 von 38: Projekte gegen Rechtsextremismus
Das Land Nordrhein-Westfalen soll Projekte gegen Rechtsextremismus fördern.
These 38 von 38: Bau von Kohlekraftwerken
In Nordrhein-Westfalen sollen weitere Kohlekraftwerke gebaut werden.


So, jetzt erklär mal genau, was davon "braune Fragen" sind bzw. was "von der NPD vertreten" wird. Es wurden ja Positionen von allen Parteien zu allen Aussagen gesammelt. Das heisst du sammelst mit jeder Entscheidung für eine Partei Punkte, man kann danach ja auch noch entsprechend gewichten was einem mehr bedeuted.


Wie aber auch schon geschrieben wurde ersetzt der Wahl-O-Mat keine Auseinandersetzung mit den Parteiprogramme um sich eine ordentliche Meinung zu bilden.
 
Janz bescheiden:
Wenn einem sogar schon Fragen bzw. Thesen als "braun" erscheinen, dann scheint die "demokratische" Propaganda prima Arbeit geleistet zu haben.

Was passiert denn da? Sogar schon bei Fragen löst der gut antrainierte pawlowsch-deutsche Reflex aus:
"Ich bin Deutscher. Oh, ich MUSS Schuld empfinden. Ich darf nichts kritisieren, ich darf keine Fragen stellen, sonst bin ich ein Nazi""

Man stelle sich vor, ich als Historiker dürfte keine Fragen über's Dritte Reich mehr stellen... wo mitunter auch Fragen dabei sind, die es aus gewissen Gründen nicht in Schulbücher schaffen. Kontroverse Diskussion? Kontroverse Meinungsbildung für Schüler, wie 1973 als maßgeblich beschlossen? Illusion.

Jeder sollte sich selbst fragen, in wie weit dieser sonderbare Automatismus bereits in ihm selbst verankert ist. Ich hab das lange Zeit nicht einmal bemerkt.

Einfache Übung:
Setzt euch hin und sprecht laut das Wort "Jude" aus. Dann achtet genau darauf, was ihr dabei empfindet. Manche werden erschrocken sein darüber.
 
Sala, du bist und bleibst Kulturpessimist ;). So schlimm ist es nicht (zumindest in meinem doch recht weiten Umfeld).
 
Wenn einem sogar schon Fragen bzw. Thesen als "braun" erscheinen, dann scheint die "demokratische" Propaganda prima Arbeit geleistet zu haben.

These 35 von 38: Bleiberecht für Ausländer.
These 32 von 38: Landesverfassungsschutz.
These 29 von 38: Wahlrecht für Ausländer.
These 25 von 38: Kindergeld für Deutsche.
These 22 von 38: Migranten im Polizeidienst.
These 13 von 38: Moschee-Bau.
These 10 von 38: Islamischer Religionsunterricht.

Die SPD wird wohl kaum solche Gedanken in den Raum geworfen haben.
Nicht das wir uns falsch vestehen, es ist nichts schlimmes dabei, solche Fragen zu stellen, nur klar einsortieren sollte man sie schon noch können.
 
Die SPD wird wohl kaum solche Gedanken in den Raum geworfen haben.
Nicht das wir uns falsch vestehen, es ist nichts schlimmes dabei, solche Fragen zu stellen, nur klar einsortieren sollte man sie schon noch können.


"Einsortieren?"
Das Wahl-O-Mat-System funktioniert ein bisschen anders:


Thesen und Inhalte des Wahl-O-Mat wurden von einem Redaktionsteam aus Vertretern der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalens erstellt. Beraten wurden sie vom institutionellen Träger des Wahl-O-Mat und den Wissenschaftlern Prof. Stefan Marschall, Wolf Dittmayer, Christian K. Schmidt und Tanja Binder.


Diese Thesen werden im Anschluss diversen Parteien vorgelegt, welche sich dann freiwillig dazu äußern.



@ChiefAlex:
Ich befasse mich viel mit Propaganda und subtiler Bewusstseinslenkung durch Medien. Das funktioniert ziemlich gut. Kann mich dabei kaum auf einen Sockel stellen, ich fall oft auch drauf rein. Wie wir alle.
Äh, p.s.: Richtig ist wohl, dass ne ganze Menge Leute nicht so blauäugig sind alles zu glauben. Eigentlich sind das wohl die Wenigsten. Nur weiß keine(r) so genau, was er/sie denn unternehmen könnte. Außer natürlich, nicht alles zu schlucken.


p.p.s: Den Wahl-o-Mat selbst betreffend, kloppen sich Thesentechnisch bei mir persönlich grundsätzlich 3 Parteien um die Spitze, und das seit Jahren: Die Linke, Piraten und NPD. Macht mich das zum linken Nazi oder zum Faschokommunisten? Kann mir jemand ne Schublade schenken, in die das reinpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:


These 35 von 38:
Bleiberecht für Ausländer.
These 29 von 38: Wahlrecht für Ausländer.

Die SPD wird wohl kaum solche Gedanken in den Raum geworfen haben.

Ich glaube kaum das Parteien wie die NPD diese Thematiken in den Raum geworfen haben, denn hier geht es ja offensichtlich darum Ausländern mehr Rechte einzuräumen und nicht etwa darum welche zu entziehen. Es gibt momentan kein Wahlrecht oder Bleiberecht (!= unbefristete Aufenthaltsgenehmigung) für Ausländer . Wir sprechen hier übrigens von Ausländern und nicht von Deutschen Staatsbürgern mit Immigrationshintergrund(!).

Das ist aber auch genau das was Sala sagte, Schlagwörter wie "Jude" oder wie hier im Fall "Ausländer" sind durch unsere "wir sind schuldig Erziehung" extrem negativ behaftet und sofort rührt man in der braunen Trommel. Daher denken auch viele wenn man von Ausländern redet, dass Deutsche mit Immigrationshinterhintergrund gemeint sind und das stößt dann sofort negativ auf und führt zu Missinterpretationen. Traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage mit dem Wahlrecht bezieht sich auf eine in Berlin (?) angestoßene Debatte, auf Kommunal- und/oder Länderebene in Deutschland lebenden Ausländern (also ohne Staatsbürgerschaft) ein Wahlrecht zu geben.
 
Das ist aber auch genau das was Sala sagte, Schlagwörter wie "Jude" oder wie hier im Fall "Ausländer" sind durch unsere "wir sind schuldig Erziehung" extrem negativ behaftet und sofort rührt man in der braunen Trommel. Daher denken auch viele wenn man von Ausländern redet, dass Deutsche mit Immigrationshinterhintergrund gemeint sind und das stößt dann sofort negativ auf und führt zu Missinterpretationen. Traurig...

Das ist richtig, dass die NPD diese 2 Themen nicht angestoßen hat, eine Verneinung bzw. Bejahung würde dich laut dem Wahl-O-Maten bei einer Übereinstimmung aber eben in diese Kategorie (mehr oder weniger, der Wahl-O-Mat vergleich ja nur) stecken und somit wäre es ja ein pro für NPD und somit auch wieder braun.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?