Pc Soundkarte lohnenswert?

New member
Hi pcm,

bin gerade am überlegen ob ich mir eine Soundkarte kaufen soll.
Habe mein Sennheiser PC151 zur Zeit am Mainboard ASUS P8Z68 V-Pro/Gen3
angeschlossen.
Ist der Sound gerade beim Spielen viel besser als die Qualität vom MB und auch beim Musik höhren über Boxen?

Würde es sich also lohnen diese Karte zu kaufen?



mfg
 
Wenn Du keine Störungen mit dem Asus-Sound hörst, definitiv nein.

16Bit/44kHz sind heute meist unproblematisch und deutlich besser als menschliche Ohren.
 
Da gibts einen Zankapfel zwischen den Fraktionen.

#1 - Die Fraktion der Musik-Liebhaber und HiFi-Anhänger bleibt so nah wie möglich am Original-Klang.
Das ist mit einer dezidierten Soundkarte natürlich gut machbar.
Aber eben mit der Onboard-Lösung überhaupt nicht schlechter.
Außer das Ding funktioniert nicht richtig, bzw unter gewissen Umständen, wie beispielsweise beim OC der CPU, nicht richtig.
Diese Fraktion empfindet die alle samt und sonders letztlich doch untauglichen Upmix-Fähigkeiten von Stereo zu Surround, die dezidierte Soundkarten auszeichnen, als überflüssig.
Auch Klangverschlimmbesserungen ala Crystalizer & Co werden abgelehnt.
Diese Fraktion erkennt an, daß es mit einer Soundkarte schon mal anders klingt.
Aber eben nicht besser!

#2 - Die Fraktionen der Klangverschlimmbesserer, Richtungshörer oder der Meßwertverliebten.
Die Onboardsoundlösungen sind, weil in Games die Richtungsinformationen nicht wie in der Welt des normalen Surround codiert werden, beim Orten von Schallereignissen benachteiligt.
Die Hersteller von dezidierten Soundkarten versuchen dies mit verschiedenen speziellen Rechenalgorithmen besser hinzubekommen. Und das geht auch einigermaßen.
Weil die Rechenperformance von Onboardlösungen eher bescheiden ist, stehen die hier in der Tat ziemlich im Regen.
Selbst unter Stereokopfhörern ist so ingame meist eine bessere Ortung von Schallquellen im Raum möglich, als hätte man 5.1-Kopfhörer auf den Lauschern. Für den Gamer möglicher Weise ein echter Vorteil!
Das Aufspannen von Musik zu 5.1 endet aber auch hier in einem eher nicht so hörenswerten undurchdringlichen Klanggewaber. Aber stereophon hören geht ja immer noch!
Viele finden den Klang, der durch einige Rechenkünste der dezidierten Karten "aufgehübscht" wird, besser als das, was die Quelle/Files eigentlich hergeben.
Manche meinen, daß ein (noch) höherer Fremdspannungsabstand als es heutige Onboardlösungen allgemein bieten (Verhältnis von Nutz- zu Störsignal) erstrebenswert wäre.
Man hört den Unterschied, der meßtechnisch freilich nachweisbar ist, zwar nicht wirklich, gleichwohl müssen die vermeintlich besseren technischen Werte ja auch wirklich besser sein.
Wenn Psychologie zum Verkaufserfolg beiträgt ... Warum nicht?

Auch wenn ich hier wohl ziemlich gut lesbar geschrieben habe, daß für mich Soundkarten eher nicht in Frage kommen, weil ich deren Sinn nicht begreifen kann, wirst Du Deine Fraktion finden.
Und so kanns schon mal sein, daß Du gern ein paar Euro mehr ausgibst.
 
Da gibts einen Zankapfel zwischen den Fraktionen.

Um mich nicht auf massenhaft verbreitetes Geschwurbel von optik-verliebten Prosa-Redakteuren zu verlassen zu müssen, habe ich das vorsichtshalber an einer namhaften, deutschen TU studiert.

Daher, sofern das Mainboard nicht falsch gebaut wurde, reicht onboard Sound.

Treffliches Merkmal der Widersprecher: Sie haben keine Uni besucht.
 
Kann schon sein, daß ein Universitätsstudium sehr hilfreich ist, sich auf den Kern des HiFi zurück zu besinnen.
Ein vollständiger Satz funktionierender Ohren sollte aber eigentlich ausreichen.
Oder anders: Ob Akademiker oder Ungebildeter, eigentlich sind sie alle gleich.

Der Rest ist wiegesagt Werbung und das Vertrauen in deren Verheißungen, sind schlechte Gewohnheiten oder Imponiergehabe.

Aber das ist ein (zu) weites Feld, wie Fontane trefflich zu bemerken beliebte.
 
verallgemeinern sollte man es aber auch nicht ...
denn dann mal viel spass mit Onboardsound und 600 Ohm KH ....
da muss dann schon noch anderes Equipment angeschlossen werden oder eben eine SoKa mit integrierten KHV ( welcher auch erstmal noch stark genug sein muss ) ala Xonar Essence
 
ach nee ....
hätt ich jetzt nicht gedacht ...

das ging auch eher in die Richtung man braucht nie eine SoKa wenn der Onboardsound funktioniert ...
btw ich hab auch studiert ;) und oh mein Gott sogar schon bei namhaften Herstellern gearbeitet ...

Edit :
@Topic :
nein da lohnt eine SoKa beileibe nicht ...
und schon garnicht die Recon3D .... da waren sogar noch die alten X-Fi besser ( mit alt meine ich nicht die Titanium HD )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?