i7 2600k + Z68 Pro3 Gen3 OC

New member
Habe bei vielen Threads nachgeguckt, aber hab keine Lösung gefunden.
Ich bräuchte jemanden der sich mit dem UEFI von ASRock auskennt und mir sagen kann wie ich meinen i7 2600k auf 4,5ghz aufgeilen kann.

MB: Z68 Pro3 Gen3
CPU: i7 2600k
CPU Cooler: Noctua NH-D14

CPU idle: 30° (mit CoreTemp und ASRock eXtreme Tuner gemessen)
C0: 24°
C1: 26°
C2: 30°
C3: 28°

Das UEFI Menü sieht so aus:


Würde es ausreichen, wenn ich das Load Optimized CPU OC Setting auf Turbo 4,6ghz setze? sry bin ein Neuling

bitte nicht kommen mit Fragen wie: wozu 4,5???? ............................... warum nicht?
 
Ne, nicht über Load Optimized CPU OC Settings übertakten.

Bevor du aber loslegst, solltest du dir Programme wie "prime95", "CoreTemp", "CPUz", "RealTemp", "AIDA 64" (Testversion reicht auch) zulegen!

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ASRock / Asus UEFI BIOS (immer dieser Klicki-Bunti kram :( ), allerdings dürfte das Prinzip wie man einen i5/7 übertaktet immer gleich sein:

Du deaktivierst den Turbo Mode! Meiner Meinung nach hast du über die Stromsparfunktionen eine ähnliche Funktion wie den Turbo Mode und der ist nicht unbedingt so Temperaturabhängig etc.

Also stellst du die CPU Ratio auf den gewünschten Wert (Multiplikator), 44x oder 45x, also, auf den Wert damit die gewünschte Frequenz von 4,5 GHz rauskommt.

Die Spannung regelst du über den [Offset Mode] !! Ganz wichtig, das Mainboard gibt dir einen Wert für einen bestimmten Takt: Bei mir z.b. 1,375 V - allerdings ist das viel zu hoch, deshalb kann man über den Offset entweder zu der vorgegebenen Spannung hinzuaddieren, oder abziehen! In meinem Fall ziehe ich 0,05 V ab! Auf die Vorzeichen achten! Und auf den Wert den dir das Mainboard gibt!

CPU PLL darf nicht über 1.9 V gestellt werden ! Entweder auf 1.8 V fixieren, oder auf Auto stehen lassen, aber nicht dran rumspielen, und ein Auge drauf haben wenn du übertaktet hast welchen Wert das Mainboard einstellt.

Alle anderen Spannungen kannst du auf Auto stehen lassen.

Loadline Calibration auf [Disabled] stellen.

Achtung: Weil die Loadline Calibration nicht aktiviert ist, ist die anliegende Spannung unter Last geringer als der gegebene Wert im BIOS. Das ist normal und die LLC würde sonst sehr Hohe Spannungsspitzen hervorrufen und evtl. die CPU beschädigen. In manchen Fällen ist das gut, da dann die Lastspannung dem Wert im BIOS entspricht, aber in dem Fall bei den i5/i7 lieber abstellen.

Enhanced Intel SpeedStep Technology auf [Disabled] stellen.
Alles andere wie C1E, C3, C6B was weiß ich, auf [Enabled] (ich glaube unter EIST zu finden!)

Maximale Spannung die ein i5/i7 im Dauerbetrieb aushält liegt bei 1.35V. Mehr als 1.4V würde ich nur zu Testzwecken zumuten wie bspw. Benchmarks und höhere Übertakten.

Maximale Temperatur in den Kernen bei 80°C, sonst taktet der Intel sich wieder runter, delta Tcase ist bei 72°C, also die Temperatur unter dem Heatspreader der CPU (AIDA 64 liest ihn dir aus! CoreTemp z.b. die Temperatur der Kerne)

Um jetzt richtig zu übertakten, kannst du den Multiplikator auf den gewünschten Wert stellen, die Spannung je nach gegebene Wert über den Offset gegenregeln (maximal 1.4 V als maximaler Endwert, also, mit dem Offset verrechnet!!) und dann mit prime95 auf stabilität testen! (Small FFT oder Maximum Heat & Power Consumption) Temperaturen mit CoreTemp oder RealTemp anschauen und mit CPUz die Spannung ablesen! Bei 1.4V im BIOS sollte die anliegende Spannung bei 1.34V - 1.35V liegen. Teste mit prime95 ein paar Stunden (hier reichen 15-20min für eine Temperaturprobe!, aber Stabilität wirklich 4 - 5 Stunden durchtesten!)

Du fängst eigentlich mit der niedrigst möglichen Spannung an und gibst dann 0,005V dazu, falls du BlueScreens bekommst, Abstürze hast, oder dein Bildschirm einfriert. Also, du regelst mit dem Offset entweder dazu, oder ziehst 0,005 V ab, je nachdem was du einstellst!

Der Vorteil gegenüber einer festgelegten Spannung ist, dass die Stromsparmechanismen greifen und im Idle eine weitaus geringere Spannung anliegt als unter Last. Sonst würden bei einer fixen Spannung im Idle andauernd 1.35V anliegen und das wollen wir ja nicht! (Deshalb EIST deaktivieren und die anderen Stromspaarfunktionen auf [Enable] stellen!)

Temperaturen und Spannungen im Auge behalten! Und Idle-Werte interessieren nicht, merk dir das :) Immer schauen was unter Last für Temperaturen entstehen. Es könnte ja sein, dass man die Lüfter langsam drehen lässt im Idle und die Temperaturen deshalb höher sind, aber was schließt du daraus? Nichts :)

Und bevor du Anfängst, informiere dich ruhig mal über die Funktionen im UEFI - es gibt leider kein Wundermittel um richtig zu übertakten, da ist viel Lesearbeit von Nöten!
Ich kenne jetzt leider keinen richtig guten Artikel der dir das mit UEFI und den Sandy-Bridges genau erklärt! Allerdings solltest du mal Google bemühen und nachlesen!

Im Prinzip ist es unmöglich die CPU zu schrotten, außer man kann nicht rechnen und versteht kein Wort von dem Text hier oben :)

Zusammenfassung:
1) Turbo Mode deaktivieren
2) CPU Ratio einstellen
3) Spannung über den Offset Mode regeln (maximal 1.4V !! Unter Last maximal 1.35V für den Dauerbetrieb!)
4) CPU PLL Voltage in Ruhe lassen!
5) EIST und Loadline Calibration deaktivieren!
6) alle anderen Stromspaarfunktionen unter "EIST" aktivieren!
7) kleinst mögliche Spannung wählen, solange bis der PC bootet und du ins Windows reinkommst
8) mit prime95 über Small FFT oder Maximum Heat testen
9) mit CPUz anliegende Spannung unter last beobachten, CoreTemp RealTemp Temperaturen beobachten
10) 15-20 Minuten um maximale Temperatur abzulesen (maximal 80°C Kerne, 72° CPU)
11) 4-5 Stunden mit prime95 auf Stabilität testen, falls Abstürze, Bluescreens oder freezes bzw. Fehler in prime95, Spannunng über den Offset um 0,005 V ändern.
12) Lesen!

Artikel über Loadline Calibration und VID (VID wird dir in CoreTemp angezeigt!) - die VID ist allerdings NICHT die aktuell anliegende Spannung! Die aktuelle Spannung zeigt dir CPUz oder AIDA64 an!



Und dann reicht es im Grunde schon aus, wenn du jede Funktion im BIOS kennst, oder bzw. ungefähr weißt, was die macht! Wenn nicht: Google! und dein Mainboard Benutzerhandbuch!!

Das tolle ist: Wenn du es einmal raushast, dann klappt das mit dem übertakten fast auf anhieb! Und das bei jeder CPU und mit jedem Mainboard. Aber da ist viel Arbeit im voraus nötig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals eatMagnetic ... ich werde das gleich heute ausprobieren und mich bei dir wieder melden.
Ich war ein wenig überrascht, weil die ganzen Bezeichnungen hier anders heißen.

PS: hab CoreTemp druf :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hab dir meine einstellungen hochgeladen
kfcdp9wd_jpg.htm


wan3jmzm_jpg.htm

..... hab mich von diesen thread zusätzlich inspirieren lassen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht das UEFI-BIOS sondern ein Programm ^^

Jetzt wäre es interessant zu sehen, was unter prime95 passiert? Ich meine, so sieht man nichts, außer dass deine CPU anscheinend dauernd auf 4,5 GHz läuft? Das wollen wir ja nicht, du musst schon im UEFI-BIOS Enhanced Intel SpeedStep Technology deaktivieren und nicht vergessen, den Turbo-Mode zu deaktivieren.

Am besten vermeidest du es über irgendwelche Programme zu übertakten. Geh' ruhig ins BIOS rein und mach dort die gleichen Änderungen wie in diesem Programm. Schaut ja nicht schlecht aus! Nur fehlt eben etwas mit prime95 :)

Achja, und warum ist bei dir die DRAM-Voltage bei 1.545? Hat das einen Grund? Ansonsten läuft DDR3-Speicher bei 1.50 V, nicht dass das schlimm wäre, nur unnötig verballerte Wärme
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Speedstep ausgemacht .... danach verschwindet auch mein Turbo Modus .... hängt das zusammen? Die CPU spring von 1,6ghz auf 4,5 unter Volllast.
Den DRAM hab ich auch 1,495 fixiert. Soweit ist auch alles stabil aber ich werde das nochmal mit Prime checken so wie du gesagt hast. :)
Ach ja die Einstelllungen hab ich im UEFI gemacht, jedoch wollte ich dir zeigen was dort verändert wurde. Das kann man auch im ASRock eXtreme Tuner ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Genau das ist gewünscht :)

Unter Last (das heißt, wenn alle Kerne bei 100% liegen! prime95!!!) erhöht sich der Takt auf 4,5 GHz! Wenn nichts zu tun ist, spart er Strom und taktet sich von selbst runter.

Die DRAM Spannung kannst du auch ruhig auf 1.5V fixieren, dass muss nicht so knapp sein :) - also 1.5000V

Ansonsten weißt du ja wie es geht. Wenn es für 5-6 Stunden stabil läuft, ohne Bluescreen etc. dann kannst du die vCore auch senken (um 0,005 V), damit du die optimale Einstellung findest. Wenn es instabil wird, eben 0,005V erhöhen uind dann wieder testen. Aber nicht übertreiben (für 24/7 1.35V und Kurztest 1.4V)
 
ich hab das mit AIDA 64 getestet bei 100% Auslastung

also die Core Voltage beträgt 1,296 V bei Vollast(diese überschreitet er auch nicht). Eigentlich kann ich das doch so belassen oder nicht?
Ich weiß nur nicht was die VID ist ... da steht bei Core Temp 1.3861v. Ich gehe mal davon aus das es nicht relevant für mich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es bei 1,296 stabil läuft, die Temperaturen okay sind, dann ist das ein ziemlich guter Wert!

Oben hab' ich einen Link gepostet der die VID erklärt: Die VID ist NICHT die aktuell anliegende Spannug!
Im Grunde hat Intel für jede CPU eine VID "eingebaut" - die VID soll dir sagen, mit was für einer Spannung bei der aktuellen Frequenz die CPU laut Intel stabil läuft. Je nach CPU unterscheidet die sich aber, also selbst bei zwei i7 2600k bekommt man eigentlich zwei unterschiedliche VID für 4,5 GHz. Eine niedrigere VID bei 4,5 GHz bedeutet nur, dass du wahrscheinlich die vCore nicht so hoch einstellen musst, also sie deutet auf eine bessere Übertaktbarkeit hin... allerdings ist die CPU dann empfindlicher bei höheren Spannungen und entwickelt dabei mehr Wärme.

Die VID gibt dir ein so ungefähr einen Überblick auf die Güte einer CPU - heißt aber nicht, dass sie schlechter oder besser übertaktbar ist, sie soll einfach nur ein Anhaltspunkt darstellen.

Die "echte", anliegende Spannung, die du im BIOS eingestellt hast, zeigt dir AIDA 64, oder CPUz! Und es ist normal, dass die Spannung niedriger ist als die eingestellte im BIOS (hab' ich ja bereits weiter oben erklärt, wegen Last usw. ? )

Joa, wenn alles stabil läuft hast du erfolgreich übertaktet, aber nicht vergessen prime95 mindestens 4 Stunden und besser 6 Stunden laufen zu lassen! Und die Temperaturen im Blick zu behalten.
 
CPu Frequenz richtig fixieren

Also was mich mal zu dem Thema OC interessieren würde wie man die CPU Frequenz fest auf der gewünschten Einstellung beibehalten kann,a slo 3,4 auf 3,8Ghz aber dann immer, egal was kommt, weil mich nerft es extrem wenn ich am Zocken bin und er eben mal von 3,8ghz auf 1,6 runter taktet und dann gleich wieder hoch, das gibt jedesmal ein ruckeln ingame und das nerft mich sowas von tierisch ..

Habe die Gleiche CPU und gleiche Motherboard wie der wo den Threat angefangen hat

danke mal im voraus ^^
mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?