i7 2600k + Z68 Pro3 Gen3 OC

New member
Habe bei vielen Threads nachgeguckt, aber hab keine Lösung gefunden.
Ich bräuchte jemanden der sich mit dem UEFI von ASRock auskennt und mir sagen kann wie ich meinen i7 2600k auf 4,5ghz aufgeilen kann.

MB: Z68 Pro3 Gen3
CPU: i7 2600k
CPU Cooler: Noctua NH-D14

CPU idle: 30° (mit CoreTemp und ASRock eXtreme Tuner gemessen)
C0: 24°
C1: 26°
C2: 30°
C3: 28°

Das UEFI Menü sieht so aus:


Würde es ausreichen, wenn ich das Load Optimized CPU OC Setting auf Turbo 4,6ghz setze? sry bin ein Neuling

bitte nicht kommen mit Fragen wie: wozu 4,5???? ............................... warum nicht?
 
Ne, nicht über Load Optimized CPU OC Settings übertakten.

Bevor du aber loslegst, solltest du dir Programme wie "prime95", "CoreTemp", "CPUz", "RealTemp", "AIDA 64" (Testversion reicht auch) zulegen!

Ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ASRock / Asus UEFI BIOS (immer dieser Klicki-Bunti kram :( ), allerdings dürfte das Prinzip wie man einen i5/7 übertaktet immer gleich sein:

Du deaktivierst den Turbo Mode! Meiner Meinung nach hast du über die Stromsparfunktionen eine ähnliche Funktion wie den Turbo Mode und der ist nicht unbedingt so Temperaturabhängig etc.

Also stellst du die CPU Ratio auf den gewünschten Wert (Multiplikator), 44x oder 45x, also, auf den Wert damit die gewünschte Frequenz von 4,5 GHz rauskommt.

Die Spannung regelst du über den [Offset Mode] !! Ganz wichtig, das Mainboard gibt dir einen Wert für einen bestimmten Takt: Bei mir z.b. 1,375 V - allerdings ist das viel zu hoch, deshalb kann man über den Offset entweder zu der vorgegebenen Spannung hinzuaddieren, oder abziehen! In meinem Fall ziehe ich 0,05 V ab! Auf die Vorzeichen achten! Und auf den Wert den dir das Mainboard gibt!

CPU PLL darf nicht über 1.9 V gestellt werden ! Entweder auf 1.8 V fixieren, oder auf Auto stehen lassen, aber nicht dran rumspielen, und ein Auge drauf haben wenn du übertaktet hast welchen Wert das Mainboard einstellt.