Wie krieg ich raus, ob dieses Mainboard ins Gehäuse passt?

New member
Hallo Leute,
Mein Dad hat einen ARX Midi Tower schwarz 350 Watt und ein AsRock k8nf4-g am laufen.
Nun wollte ich ihm mein Asus P5Q und co. verkaufen und mir damit neue Hardware (siehe meine anderen Treads) kaufen.
Nun, beim googlen ist mir aufgefallen, dass das AsRock k8nf4-g im mini ATX Format ist (ist das richtig, denn ich habe nur das AsRock k8nf4-g - SATA gefunden...
Das Asus P5Q ist aber ATX Format.
Wie kriege ich jetzt raus, ob mein Asus P5Q da reinpasst?
Danke.
 
Weil ich noch nie ein MB ein und ausgebaut habe und ich es nur so oft wie nötig machen möchte.
Zudem brauche ich meinen PC für die Schule und meine Mutter den vom Vater für die Arbeit *g*
Sprich es muss zack zack gehen, und wenn es dann nicht passt oder das MB schrott ist ist es blöd!
Habe gehört, wenn man es beim Einbau schon leicht im gehäuse verschiebt kann es kaputt gehen :(.
 
Das heißt so viel wie? :D
Was soll ich denn jetzt machen?
Habe schon nach dem Gehäuse gegoogelt aber nicht gefunden...
Wenn ja würde ja drin stehen, ob man da ATX einbauen kann.

Und wieso Finger weg? Ist es so schwer? o_O


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kennt einer ggf. das Gehäuse?
Wie gesagt, schwarzer Midi Tower und unten linky hat er so ein blaues Teil was man aufklappen kann, und dahinter verbrirgen sich Usb Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gemacht,
Zack-Zack, Mutter Arbeit?

Finger weg!

was ist das für eine dämliche antwort auf die frage.

es stimmt allerdings, das man sowas nicht auf die schnelle macht, besonders nicht, wenn man das noch nie gemacht hat, man solte sowas in ruhe machen.


midi tower sind normale ATX tower wo normale ATX und microATX und miniATX boards rein passen, sofern passende verschraubungslöscher im gehäuse vorhanden sind.

hier hättest du die boardmaße, da könntest du auch nachmessen


solang du bei deinem jetzigen mini oder microATX board nach unten noch 2-3 slots oder so platz hast, passt das ATX auf jeden fall.

achtung beim bordumbau. bitte die abstandshalter zwischen board und gehäuse für das neue board an die richtigen verschraubungslöscher umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nachzählen:
Befinden sich am Heck des Gehäuses mindestens sieben Erweiterungsslots, passt das P5Q.
Sind es weniger (üblicherweise vier bei µATX-Gehäusen) - eben nicht.
 
Bei meinem sind es 4 und ich habe das P5Q drin...

Ach am Heck, ich dachte vorne die DVD Slots.
Nadann zähl ich mal nach, danke für den Tipp.
Wie sicher ist dieser Tipp denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
also du hast das board?

das passt auch nur in ein atx (midi) gehäuse oder größer und die haben hinten 7 slotblenden (da wo auch die grafikkarte drinn steckt)

das ist kein tipp, das ist so standartmäßig
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gemacht,
Zack-Zack, Mutter Arbeit?

Finger weg!

was ist das für eine dämliche antwort auf die frage.


Das ist die kurze und knappe Antwort eines Elektronikexperten der gleich Besuch zum Essen und anschließenden "Bayernsieg betrachten" bekommt.

Musste schnell gehen und verlässlich sein.

Es ist absoluter Unsinn an einem "Lebensunterhalt gestaltendem System" seine ersten Versuche zum Mainboard-Umbau zu machen.

Wenn Du das anders siehst hast Du keine professionelle Sichtweise.

Schön wenn das Gebastel des TE trotzdem klappt.
 
Auf die Schnelle geht das nicht, da man meistens das OS neu installieren muss/sollte - gerade bei verschiedenen Chipsätzen.
Wenn deine Mutter den PC für die Arbeit braucht, ist das mit der Neuinstallation nicht gerade günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch schmalere Boards mit vielen Steckplätzen, das ist leider kein garantierter Indikator für die innen vorhandenen Bohrlöcher und Freiräume

1. Gehäuse-Seitenteil aufmachen
2. Genau schauen wieviele Schrauben im P5Q sitzen und wie weit die ausseinander sind.
3. Gehäuse wieder zumachen
4. Anderes Gehäuse aufmachen
5. Schauen ob Bohrlöcher (schrauben im bisher vorhandenen Mainboard) an den richtigen Stellen und in richtiger Anzahl vorhanden sind.

Wenn die Bohrlöcher passen passt auch das Board...dabei natürlich vorsichtig sein, vorher an der Heizung entladen und Hardware nicht anrühren!
 
vorher an der Heizung entladen und Hardware nicht anrühren!


Ein "drei Schritte über den PVC-Boden zur Heizung gehen" und sich entladen kann eher kontraproduktiv sein.

Wichtig ist, dass alles auf gleichem Potential ist. Wer über so etwas nachdenken muss, sollte sich anhängen und die "Ware" auf eine geerdete Matte legen.

Persönlich berühre ich das Material immer so, dass Potentialunterschiede vor Kontakt abgebaut werden können. Zum Beispiel mit einzubauender Karte in der Hand vorher noch die Gehäusekante mit dem Handgelenk. Aber ich mache das schon ein ziemliches Weilchen. Daher empfehle ich Anfängern eher "anhängen".
 
Ok Leute,
Also ich das jetzt (laut incredible-olf) doch kein festes Kennzeichen für ein ATX fähiges Gehäuse wenn es 7 Slotblenden hat?
Schade, denn das Gehäuse vom Dad hat 7 Slotblenden.

Und stimmt es echt, dass man nach einem Mainboard, CPU + Grafikkarten tausch das System neu aufsetzen muss? In der Regel erkennt Windows doch veränderte Hardware...

LG
 
Und stimmt es echt, dass man nach einem Mainboard, CPU + Grafikkarten tausch das System neu aufsetzen muss? In der Regel erkennt Windows doch veränderte Hardware...

...und zeigt dies mit einem BSOD auch deutlich an.

Seit Windows 95 lässt sich ohne Neuinstallation kein dauerhaft stabiles System mit neuem Mainboard mehr aufbauen.

Die Ausnahme gilt nur bei gleichen Chipsätzen.
 
Kann ich nicht einfach, bevor ich das Mainboard wechsel alle Treiber deinstallieren bzw. schon die neuen drauf machen?

Oder sowas, denn hier scheint es ja funktioniert zu haben:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder im abgesicherten Modus starten, und dann die Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe 1997 aufgehört zu testen, ob das irgendwie geht und es wurde ein Arbeitsloser zum Neuinstallieren eingestellt (CD-Jockey, MCMC).

Damals leben die Klone meiner Standard-Installation kaum länger als ein Jahr. Bei aktiveren Usern ("klick einfach drauf") meist nur 3 Monate.

Seit dem wird für jedes neue Mobo auch neu installiert. Dafür wird sonst unter keinen Umständen neu installiert.
 
Ja, wenn jemand den PC braucht, weil der Boss just im Moment mit dringender Arbeit droht ist das der ideale Spielplatz für nicht zertifizierte Empfehlungen.
 
versuch es doch einfach mal ohne. deine ma wird sich freuen wenn sie nicht mehr arbeiten kann und es dir bestimmt danken! ;)
Mit wäre es nicht anders...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich könnte ja auch einfach die 2 Firmenprogramme, die dazu da sind damit sie in den Server kommt sichern, aber wie geht das?
Weil ich habe ´ja keine install files, nur die Programme?
Und ich weiß auch nicht ob die von dem PC Fritzen richtig installiert worden sind, oder ob es solche Anwendungen ohne Installation sind (was ich bezweifel, da sich das eine Programm mit Windows startet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß auch nicht ob die von dem PC Fritzen richtig installiert worden sind, oder ob es solche Anwendungen ohne Installation sind
Das sind die besten Programme, das kann nicht jeder Programmierer.
Immerhin weiß der PC-Fritze zumindest, dass man Mobos nicht wie Autoreifen tauschen kann.

(was ich bezweifel, da sich das eine Programm mit Windows startet).

Das wiederum kann hier jeder so einstellen, der einigermaßen vernünftige Tipps gibt.
 
Das sind die besten Programme, das kann nicht jeder Programmierer.
Immerhin weiß der PC-Fritze zumindest, dass man Mainboards nicht wie Autoreifen tauschen kann.
Ich habe den PC Fritzen doch gar nicht gefragt, daher weißt du doch gar nicht, was er weiß und was nicht...?!?


Das wiederum kann hier jeder so einstellen, der einigermaßen vernünftige Tipps gibt.
Porgramme die nicht installiert sind, können mit dem Autostart gestartet werden? O,o?
 
ich denke das es das beste ist, das du deine sachen einfach verkaufst und dir was neues zulegst.
deine ma ist sicher mehr als zufrieden mit ihrem pc
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?