Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Optimaler Kühler für Ivy Bridge

Faciolito Schaut sich um

Standard Optimaler Kühler für Ivy Bridge

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage, welchen Kühler man wohl für die neuen CPUs nehmen könnte. Da die Oberfläche des Chips ja kleiner ist unter der Abdeckung, machen die teuren Riesenkühler ja wohl nicht mehr den Sinn wie es vorher war.
    Durch die kleinere Kontaktfläche zum Heatspreader verändert sich ja auch die Wärmeübertragung. Also was kauf man nun? Gibt es schon einen Kühlertest für Ivys?

bf3_3amer Banned

Standard

dir ist aber bewusst das ivy ziemlich warm wird wegen dem kleinem platz? also wärmer wie sandy, es gibt keine speziellen kühler nimm einfach den thermalright silver arrow sb-e der ist gut

Faciolito Schaut sich um

Standard

Ja, eben weil es mir bewusst ist frage ich ja. Ich glaube nicht das der Silver... da mehr nutzt als ein anderer der vielleicht mehr die Hitze in der Mitte wegschafft. Die Kühler heute sind ja für 130W oder 95W wie der Boxkühler von Intel ausgelegt. Ich suche aber einen der von einer kleineren Fläche die Wärme gut aufnimmt.
    Der Ivy wird ja nur Wärmer wenn man viel übertaktet, also mehr als 4,4 MHz. Hier mal ein Link mit 4,8 unter Luft:

http://vr-zone.com/articles/ivy-brid...own/15637.html

Den Kühler würde ich auch nehmen wenn es kein Argument für einen Anderen gibt.

entwurfung Aktiver Benutzer

Standard

der heatspreader von ivy bridge ist nicht kleiner als der von sandybridge. die grundfläche des cpu kühlers muss also gelcih groß sein. wenn ivy bridge jetzt mittig mehr heißt, als an den seiten, wie willst du da eine sonderlich bessere wärmeabfuhr realisieren als bei sandybridge. mehr als nen kupferstück oder ne heatpipe draufsetzen geht nicht. das einzige worauf man achten könnte, wäre dass der kühler mittig mit heatpipes ausgestattet ist, die evtl ne nummer größer sind. aber ob das wirkich mehr bringt, als nen kühler mit vielen kleinen heatüiües. wenn du mich fragst, sind eventuelle unterschiede durch die abuart eher marginal.

eatMagnetic Aktiver Benutzer

Standard

Für Ivy Bridge gilt sogar, dass man min. das gleiche Konzept benutzt wie für SB. Der Die ist nicht wie üblich über eine Metalllegierung direkt mit dem Heatspreader verbunden, sondern mit einer Paste ähnlich einer Wärmeleitpaste. Da die Paste schlechter Wärme leitet ist mit höheren Temperaturen zu rechnen. Vor allem mit OC.

Deshalb auch die 95W TDP. Du hast die gleiche TDP wie bei SB, weshalb man auch die Kühler für IB empfehlen kann die auch für SB schon funktioniert haben.

Reggea Gandalf Inventar

Standard

Das Problem ist nicht die Verbindung durch die Wärmeleitpaste. Das wurde auch schon getestet.
    Viel mehr ist das Problem, dass die Ivy Bridge übertaktet unter Last in ähnliche Leistungsregionen kommen wie Sandy Bridge, dabei aber eine viel kleinere Fläche haben, was die Wärmeabfuhr erschwert.

eatMagnetic Aktiver Benutzer

Standard

Ah, Tatsache: Hab' grade ein Test gelesen bei dem ein Tüftler den Heat-Spreader abgenommen hat und einen Kühler direkt auf den Die geklatscht hat. Ergebnis war, trotzdem dass nichts mehr im Weg war, eine gleiche Temperatur.

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2242252

Schaut interessant aus. Also, die Komponenten auf der Die sind einfach zu dicht aufgebaut - ob Intel da in eine Sackgasse rennt mit ihren "k"-CPUs?

Trotzdem bleibt mein Fazit, dass man nicht am Kühler sparen sollte will man übertakten

opheltes Forenkenner

Standard

Zitat Zitat von eatMagnetic Beitrag anzeigen
    Schaut interessant aus. Also, die Komponenten auf der Die sind einfach zu dicht aufgebaut - ob Intel da in eine Sackgasse rennt mit ihren "k"-CPUs?

Trotzdem bleibt mein Fazit, dass man nicht am Kühler sparen sollte will man übertakten
    Das ist der Knackpunkt, bei den teuren Kuehlern wie Prolimatech & Co, wirst du beim OC ein Unterschied merken. Denn 5 bis 10 Grad oben an der Grenze sind Goldwert. Vom Macho 2 sind die Lamellen eben nicht so gut verarbeitet wie bei den teuren Lueftern. Jeder spart woanders.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: