Verbindung stabilisieren ?

New member
Da ich zuzeit häufige Verbindungseinbrüche habe wollte ich fragen wie ich meine Verbindung eventuell stabilisieren könnte.

Der Router steht zuzeit im UG und ich empfange im 2OG dementsprechend nur ein verhältnissmäßig schwaches Signal. Alos habe ich mir vor kurzem einen WLAN Repeater in meinem Fall von TP-Link zugelegt. Namentlich WA730RE dieser verstärkt das W-Lan-Signal zumindest über den einen verfügbaren LAN-Port auch gut, nachdem hochfahren meines PC´s besteht innerhalb kürzester Zeit eine annehmbare Verbindung. Das Problem ist allerdings das ich die W-LAN Verbindung zu meinem Laptop erstens erst sehr spät zu Stande kommt (nach häufigem aus bzw. einschalten des Netzwerkadapters und des Repeaters) und das die Verbindung nur recht instabil läuft. Sogar nachdem ich mir einen zweiten W-LAN adapter besorgt habe ist die Verbindung nicht stabiler. Kann das auch an der Konfiguration der Repeaters liegen ? Oder ist es eher sinnvoll sofort eine Alternative zu suchen ?
 
Hi,

An der Leistungsfähigkeit des Repeaters liegt es zumindest nicht. Welcher Router genau steht denn im UG? :)
Welchen Laptop genau hast du? Vielleicht unterstützt dessen WLAN-Adapter nicht den neuesten WLAN-Standard 802.11n. In dem Fall profitiert der Laptop auch nicht sehr von deinem Repeater.
 
Als Laptop Nutze ich den Toshiba L655D 1CC mit einem eingebauten Realtek RTL8191 SE und neu gekauft habe ich den RTL8188 CU (notfalls hätte ich auch noch den guten alten ZYXEL G220 v2) bei dem Router handelt es sich um einen Arcor WLAN Router 200 (zumindest steht das drauf, die genauere Bezeichnung,falls es eine gibt, kenne ich nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin unterstützen alle Geräte den 80211n-Standard. Hast du mal überprüft, ob andere Funknetze in der Nähe sind, die die Verbindungen stören könnten? Am Router bzw. Repeater lässt sich ein fixer Funkkanal einstellen. Vielleicht hilft es, hier verschiedene Kanäle auszuprobieren
Tritt das Problem mit dem Laptop auch auf, wenn er neben dem PC steht (der ja störungsfrei verbindet)?
 
Zu 1. ja ich empfange auch die netzwerke der nachbarn von nebenan.
Zu 2. nein der pc ist ja via lan verbunden
Eine Gegenfrage wie konfiguriere ich den Repeater bzw. Router auf einen fixen Funkanal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte im Handbuch des Geräts beschrieben sein.
Meist muss man nur die interne IP im Browser aufrufen um an ein Webinterface zu kommen ("cmd" ausführen->"ipconfig"->Standardgateway).
 
Da sollte bereits eine IP-Adresse (z.B. 192.168.1.1) stehen, die du im Browser als Adresse eingibst.
Wie gesagt sollte sich eine genaue Anleitung im Handbuch des Geräts finden (welches ich leider nicht spontan online finde).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?