I5 2500K vs Core i5-3570K

New member
Welcher von den beiden Prozessoren ist denn besser?
Ich meine der 3570 ist ja nur 30€ teurer, ist dafür aber auch Ivy Brdige fähig (falls ich das richtig verstanden habe).

Und falls ich dann den nehmen würde, könnte ich dann trotzdem das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen, welches ich eigentlich für den I5 vorgesehen habe?
Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zudem habe ich grade festgestellt, dass nur die i5 3xxx Ivy Bridge fähig sind...
Sprich mit dem I5 2500K kann ich gar nicht PCIe 3.0 nutzen, und die Karte die ich wollte (SAPPHIRE Radeon HD 7850 2GB) braucht doch PCIe 3, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ... du willst dich absolut zu jedem Bauteil vergewissern?

Nicht jedes Board unterstützt offiziell Ivy-Bridge CPUs (Ivy Bridge ist keine Funktion, sondern eine CPU-Reihe von Intel, genauso wie Sandy Bridge etc. - also jede neue CPU Generation bekommt einen anderen Namen... aktuell eben Ivy Bridge die nächste Haswell).
allerdings dürfte da der Z68 auch Ivy Bridge CPUs unterstützen.

Zwischen PCI-Express 2.0 und 3.0 merkst du keinen unterschied.
Der i5 3xxx ist ca. 10-15 % stärker als der aktuelle i5 2500k. Benchmarks muss man noch abwarten und das OC-Potential dürfte ähnlich hoch sein.

Ob es Sinn macht eine Ivy Bridge mit einem Z68 Chipsatz zu verwenden ist eine andere Frage. Ich würde dann eher gleich ein aktuelles Board kaufen, also kaufen oder noch sparen, wenn du wirklich eine Ivy Bridge CPU haben möchtest.

Allerdings machst du auch mit aktuellen i5 von 23xx bis 2500k keinen Fehler.

E: Ganz zu schweigen, dass die Ivy Bridges nochmal sparsamer sind, dank neuerer Technologie, deshalb sind die beim Übertakten wahrscheinlich auch kühler und deshalb einfacher zu übertakten.
Ob man die 10-15 % spürt ist eine andere Sache - ich glaube im Spiel merkst du keinen Unterschied.. Synthetische Benchmarks und Pünktchensammler bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ... du willst dich absolut zu jedem Bauteil vergewissern?
Nee, keine Sorge, so ist es ja nun nicht ;)
Ich habe alles nochmal überflogen, und da ist es mir halt aufgefallen...
Aber wieso würdest du, wenn man Ivy Bridge nimmt auch nen anderes board nehmen? Dieses unterstützt doch Ivy Bridge?
Denn wenn ich 30€ mehr investiere und dann dafür PCIe 3.0 nutzen kann, wer weiß ob die späteren karten alle darauf basieren?!?
Und 10% mehr Leistung nehme ich ja auch gerne mit ;)
 
Welcher von den beiden Prozessoren ist denn besser?
Der i5-3570. Er ist etwas schneller aber vor allem arbeitet er wesentlich effizienter. Ledeglich beim Overclocking unterliegt er dem i5-2500k. Das könnte sich jedoch bei zukünftigen Steppings (Prozessorversionen) rasch ändern.

Ich meine der 3570 ist ja nur 30€ teurer, ist dafür aber auch Ivy Brdige fähig (falls ich das richtig verstanden habe).
Ivy Bridge bezeichnet die kommende Prozessorenfamilie, genauer gesagt dessen Mikroarchitektur. Der i5-3570 gehört zur Ivy Bridge Familie.
Die Preise der Ivy Bridge Prozessoren werden vermutlich schon nächste Woche wesentlich fallen , so wird der i5-3570k sogar etwas günster zu haben sein als sein Vorgänger (i5-2500k).

Und falls ich dann den nehmen würde, könnte ich dann trotzdem das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen, welches ich eigentlich für den I5 vorgesehen habe?
Ja, hier wird aber höchstwarscheinlich ein BIOS Update notwendig sein, welches vermutlich mit einem Prozessor der Sandy Bridge Familie vorgenommen werden muss.

(SAPPHIRE Radeon HD 7850 2GB) braucht doch PCIe 3, oder sehe ich das falsch?
Bei PCI Express 3.0 wurde wieder einmal die Bandbreite nahezu verdoppelt. Heutige Grafikkarten büßen jedoch nichts von ihrer Leistung ein, wenn sie an einer PCI Express 2.0 Schnittstelle hängen.





Kleiner Nachtrag um auch den letzten Post zu beantworten:

Mainboards mit Z68 Chipsatz werden eigentlich dem Vorgänger Sandy Bridge zugeschrieben. Die technische Nähe zu Ivy Bridge erlaubt es aber auch diese mit solchen Mainboards zu betreiben. In der Regel greift man gleich zu Panther Point Boards die für Ivy Bridge entwickelt wurden. Hierzu gehören folgende Chipsätze:
H77, Z77, Q77, Z75.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich so noch nicht festlegen wollen, ob der Ivy Bridge sich wirklich viel schlechter übertakten lässt. Man muss für mehr als 4,5 GHz wohl mehr mit den Spannungen probieren.
Das sind aber auch Taktraten, die bei den allermeisten Nutzern nur marginale Vorteile bringen würden.
 
Ivy Bridge durfte ja mittlerweile unter Beweis stellen was in ihr steckt.
Zum Thema OC lässt sich feststellen, dass der Neuling deutlich wärmer wird. Somit wird man mit konventioneller Luftkühlung schneller an die Grenzen stoßen als mit Sandy Bridge.

Man muss für mehr als 4,5 GHz wohl mehr mit den Spannungen probieren.
Auszug aus dem Testbericht von hardwareluxx:
Im Test stieg auch die Temperatur des Core i7-3770K entsprechend an: Von 39 °C im Dauerlastbetrieb im Normalzustand stieg die Temperatur bei 1,5 V Spannung auf 70 °C an. Entsprechend sollte die Spannung nicht über 1,3 V erhöht werden, die empfindlichen 22-nm-Strukturen könnten schon bei einer geringen Spannungserhöhung Schaden nehmen.
In anderen Tests lässt sich gleiches feststellen. Mit dem aktuellen Stepping scheint Ivy Bridge tatsächlich nicht derart Taktfreudig zu sein wie ihre ältere Schwester.

Hier ein paar Tests:



 
Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich upgraden soll oder nicht. Im Moment habe ich den i5 2400, den ich nicht übertakten kann, was mich extrem stört. Wenn dann, dann direkt den i7 3770k, aber 300 Mücken sind halt auch nicht ohne :/.
 
Im Falle einer Neuanschaffung ziehe ich Ivy Bridge vor.
+ höherere Energieeffizienz
+ etwas leistungsfähiger
+ stärkere OnBoard Grafik
+ höherer Wiederverkaufswert
stehen lediglich einen etwas geringeren OC-Potential gegenüber.
Sofern man aber bereits im Besitz einer Sandy Bridge CPU ist, zahlt sich ein Upgrade in den wenigsten Fällen aus.
Aber nicht vergessen, die Preise werden vermutlich am 29 bzw. 30. April (Montag) stark fallen.
 
Hatte es in meinem ersten Post schon kurz erwähnt (inkl. Link zur Quelle. Darin enthalten eine Preisliste zu den erwerbbaren Modellen. Lediglich der i5-3570T und die später erscheinenden 2 Kerner werden in der Liste nicht angeführt.).

Die Preise der Ivy Bridge Prozessoren werden vermutlich schon nächste Woche wesentlich fallen , so wird der i5-3570k sogar etwas günster zu haben sein als sein Vorgänger (i5-2500k).
 
Gibt wohl wirklich einen Zusammenhang von Stepping und Übertaktbarkeit. Die Samples der Ivy Bridge erreichten ja häufig jenseits der 5 GHz und wurden nicht so warm.
Wobei man seine Entscheidung nicht von ein paar MHz mehr abhängig machen sollte.
 
Dann schau Dir mal den Link an:



Die haben aber nur DDR 1333 beim Icy genommen - 1600 oder noch höher wäre beim Ivy noch besser. Da gibt es auch schon genug Tests.
Habe gerade bei Alternate 8GB 2133 für 52 Euro gesehen, da überlege ich schon, wären 10 Euro mehr als die 1600.
Ach, zum Preis, die China-Ivys kosten jetzt hier auf der Straße 199 Euro für den 3570k. Der 3770k ist schon ausverkauft.
Ich dende, wenn die Großen wie Altenate,Midfa... usw. am Montag listen geht der Preis auch runter. Die bekommen ja ganz andere EK-Preise als hier die Jungs mit ihren Kleinstmengen.
 
Die 2133 von G. Skill 8GB für 52 Euro bringen zwar nur 3% mehr, aber die lassen sich wohl gut übertackten. Mal schauen, ob sie nächste Woche da sind.
Hier noch mal ein Link - mehr als 5,3 mit Luft ging nicht, sonst 6,6:

Nichts so schlecht für ne CPU die sich nicht übertackten lässt, wo bleiben da die Sandys?
 
1,4 Volt halte ich bei 22 nm aber für zu viel für einen dauerhaften Zustand.
Wozu 2133 MHz Ram, wenn man sowieso über den Multiplikator übertaktet ? Schnellerer Speicher bringt nur für die Grafikeinheit wirkliche Vorteile. Die Leistungssteigerung allgemein ist verschwindend gering und steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten.
 
Das ist Richtig, da ich den Rechner nicht zum Gamen sondern für Photoshop nehme, lasse ich die GraKa erst mal raus und schaue ob es für Office, Internet und Photoshop auch ohne geht. Sonst kommt wieder eine 520 passiv rein oder zum Jahresende 6?? ich will mal sehen ob Cuda bei den Ivys noch zu merken ist. Beim kleinen i3 mit nur 4 GB Speicher konnte man es merken, kann aber auch am Speier gelegen haben 4 GB ist für Photoshop vielleicht was wenig.
Aber auch wenn ich hier immer die Ivys verteidige, der Preis ist jetzt bei 211 Euro bei Euro-CPUs und 190 bei China-CPUs hier bei uns, das passt nicht, da die Leistung ja nur etwas Besser ist und viele ja eine Graka haben.
 
ich hab das ASRock Extreme 4, einen Intel Core i5 2500K, die Sapphire HD 7850 mit 2 GB und einen Corsair 8GB Vegeance 1600 - RAM. ich hab mir auch überlegt ob ich einen ivy bridge nehm aber, auch wenn der i5-3570K nur 30 € teurer ist, hab ich den 2500K genomen. weil so viel leistungsunterschied ist das ja auch wieder nicht, und dann kauf ich mir in 2 -3 jahren einen neuen, mein mainboard und der rest ist ja schonmal kompatibel :D
 
Guten Morgen,

habe nun den i5-3570k für 194 Euro bei unserem PC-Lädchen im Dorf gekauft und auch das AsRock z77 Extrem4. Beim Speicher habe ich jetzt mal was neues probiert, werde ich aber erst berichen, wenn er auch drinn bleibt.

Der Inhaber vom PC-Lädchen schwört drauf, da günstig und schnell. Kann ihn aber Montag umtauschen, wenn ich andere Riegel möchte. Mal schauen.
Leider sind wir heute noch zum Geburtstag eingelden, so dass ich noch nicht sofort an den Rechner kann, sondern erst spät am Abend.

Spätestens am kommenden Wochenende kann ich dann was zu Temperaturen usw. berichten. Dann habe ich genaue Daten mal mit normaler Kühlung.

Bis dann!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?