Ist dieses Mainboard schon veraltet?

G
Guest
Gigabyte GA-M720-US3

Mein Freund möchte seinen PC aufrüsten, braucht er auch ein neues Mainboard? Im mom hat er einen AMD Phenom II X4 965, und 4GB DDR2 Speicher. Wir möchten aufjedenfall die CPU ersetzen, am besten durch einen i5 oder einen anderen AMD Prozessor mit AM3 Sockel. Den RAM wollen wir durch DDR3 8GB ersetzen und eine 2 neue HDD's mit je 500GB. Da er seine Festplatte verkorkst hat. Sie ist sehr langsam geworden. Reicht das Mainboard für die Aufrüstungen oder muss ein neues her? Eig müsste ja alleine schon wegen dem veraltetem DDR2 ein neues her.
 
Für Intels i5 muß ein anderes Board her. Und wenn für AMD-Prozis SATA3- oder USB3-Anschlüsse gewünscht werden, ebenfalls. Eine Umrüstung auf DDR3 bringt kaum mehr Geschwindigkeit, ist aber beim Wechseln auf AM3(+)-Sockel unumgänglich. Sonst scheinen alle Prozis mit AM3-Sockel auf das Board zu passen.
 
Also, dass oben genannte Gigabyte Board, ist ein AM2+ Board. Eigentlich betreibt dein Freund mit dem PII 965er schon eine der stärksten AMD CPUs die ihr verbauen könnt. Lediglich ein X6 ala 1090T oder 1100T würde da noch ein Vorteil bringen, allerdings kann man sich die Ausgabe schenken, da der Leistungsvorteil da nicht so groß ist, dass es das Geld rechtfertigen würde.
Deweiteren bietet das Board nicht die Möglichkeit DDR3 Speicher zu nutzen.
Wir möchten aufjedenfall die CPU ersetzen, am besten durch einen i5 oder einen anderen AMD Prozessor mit AM3 Sockel
Für ein Intel i5 braucht man dann so oder so ein neues Baord.
Also, wenn dein Freund unbedingt die CPU tauschen will, dann wird es unterm Strich eh auch auf ein neues Board hinauslaufen. In dem Fall würde ich gleich zu Intel greifen, denn nur dann würde so eine Aufrüstung auch wirklich Sinn machen. Alles was du da bei AMD stärkeres findest, ist nicht so viel besser als der jetzige PII 965.
Wie hoch ist den das geplante Budget?
 
Viel geht da nicht. Ich würde an Stelle Deines Freundes durchaus noch ein, zwei Jährchen warten.

Vielleicht kann er den 965 ein wenig höher takten und mehr Freude beim Zocken durch eine teurere Grafikkarte bekommen.

Die alte dürfte dann noch recht gut bei EBay weiter kommen.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten, könnt ihr ein Mainboard empfehlen, wo der i5 2500k draufpasst, 2 DDR3 RAM Slots, 2 Festplattenanschlüsse. Wäre nett :)
 
Je nach Geschmack gibt die es von ~65€ bis ~400€. Wegen der Übertaktungsmöglichkeit des 2500K sollte der Chipsatz ein P67 (B3) oder zwecks Nutzung der Grafik im Prozessor ein Z68 sein. Auch der neue Z77-Chipsatz ist da verwendbar.
DDR3 ist auf jeden Fall Vorhanden. Manchmal gibt es nur 2 Slots, meist sind es 4. 16GB müßten auch überall untersützt werden, bei 4 Slots 32GB. Für Festplatten und CD stehen 6 oder mehr SATA-Anschlüsse zur Verfügung. Nur die 40poligen Stecker für IDE-Geräte sind Mangelware, ebenso die Floppy-Anschlüsse. Hier mal die gesamte Auswahl von Geizhals


Ich würde auf den Z77 setzen und die paar Tage noch warten,was die neuen Ivys bringen. Mein derzeitiger Favorit ist da wegen der IDE-Schnittstelle
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
150
Besucher gesamt
150

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?