Sata II HDD und SSD an Sata III betreiben

New member
Hallo liebes Forum,
habe vor mir eine SSD mit Sata III zu kaufen. Bin bereits im Besitz einer SSD und HDD die mit Sata II laufen. Als Mainboard habe ich ein ASRock Z77 Extreme4. Kann ich nun alle Festplatten mit Sata III laufen lassen oder kann ich die neue SSD auf Sata III und die beiden alten Platten auf Sata II oder müssen alle mit Sata II betrieben werden?
Möchte auf der neuen SSD Windows 7 installieren. Gibt es da irgendwas zu beachten, oder ist das bei einer SSD genauso wie bei einer HDD.
Die neue SSD wäre eine AData S 510 mit 120 GB.
Wäre dankbar für eure Hilfe.
MfG Wampo06

 
Dein Board besitz glaube ich 4x SATA II Anschüsse du könntest also alle Platten damit verwenden. Allerdings wirst du dadurch keinen Vorteil haben, genauso gut kannst du die Platten auch an SATA II anschließen. Nur bei der neuen SSD mit SATA III könnte es von Vorteil sein, daher würde ich diese auch an einen SATA III anschließen. Wo du die andern Platten anschließt ist im Prinzip völlig egal da ist Leistungsmäßig kein Unterschied!
 
Ja, es gibt bei der Installation etwas zu beachten. Um die volle Leistung deiner SSD zu beziehen, musst du den Controller, der den SATA 6GB/s-Port (SATA III), an den du die SSD dann anschließt, bedient, in den AHCI-Modus schalten. Das kannst du im BIOS bequem durch das Umändern einer Option bewerkstelligen.
Vorsicht: Windows-Versionen, die nicht auf AHCI eingerichtet wurden, laufen ohne einen Tweak nicht mit dieser Einstellung. Deswegen erledigst du diesen Schritt auch vor der ratsamen Neuinstallation deines Betriebssystemes auf deiner SSD.

Und eine richtige SSD solltest du zweifelsohne an einen SATA 6GB/s-Port klemmen. Eine kleine Anekdote von meiner M4; mit SATA II schafft die nur ca 270MB/s durchgängige Leserate - was bei SATA III und AHCI auf etwas über 500MB/s ansteigt. Der Vorteil ist hier keineswegs in den Konjunktiv zu reden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?