Neuer PC und Geld sparen!

New member
Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen PC und bin heute in einen Computer Laden marschiert um mir dort ein System zusammen zu stellen. Das ist dabei heraus gekommen:

CPU: i5 2500 Box - 189,00 €
Grafikkarte: Nvidia GTX570 MSI Twin Frozr III - 294,99 €
RAM: 8192MB Corsair Vengeance Black - 39,98 €
Tower: ARLT Gaming Tower - 24,99 €
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 - 44,99 €
Netzteil: be quiet! Pure Power 630 W CM (L8-CM-630W) - 89,99 €
Festplatte: 1000GB Western Digital Caviar Green - 89,99 €
Laufwerk: LG GH22NS - 20,99 €
Mainboard: ASUS P8Z68-V/GEN3 - 144,00 €

+ Windows 7 Home - 89,99 €

macht zusammen 1028,91 € + Zusammenbau. Auf dem Kostenvoranschlag kommt man damit dann auf 1135,33 €.

Das ist eigentlich mehr als ich ausgeben wollte, bin mir aber unsicher woran ich da sparen kann und ob das System so überhaupt Sinn macht.

An der Grafikkarte z.b. könnte ich knapp 25 € sparen, wenn ich die Gainward GTX 570 Dual Fan nehme. Nur wieso kostet die 25 € weniger?
Habt ihr vielleicht Ideen wie ich den Preis noch ein wenig drücken könnte bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?
 
Ja, eingie, z. B. dass du übers Internet bestellen solltest. Außerdem hast du in einige Teile zu viel investiert und dafür bei den falschen Teilen Abstriche gemacht.
Kurz und knapp: Schneller, schicker, leiser, leistungsfähiger:
Stärkere und leisere Graffikkarte, absoulut ausreichende CPU, Mainboard Kühlung und Ram Sowie eine nette SSD (sehr schnelle Festplatte für Programme und OS, aber nix anderes(wirklich lohnenswert, deutlichst schneller)) und das hochwertige Gehäuse mit leiseren Lüftern machen dieses System zu einem absoluten Wolf im Schafspelz. Damit kannst du auf Full-HD für 900€ alles auf Ultra spielen und musst auf kein bisschen Schnick-Schnack verzichten. Das einzige Feature dass nicht vorhanden ist ist Front USB3 (jedoch im "Heck" vorhanden), was eigentlich niemand nutzt. Wenn du es selbst zusammenbauen willst ersetz den Kühler durch einen Arctic Cooling Freezer 13 und kauf bei 1-2 vertrauenswürdigen und günstigen Internethändlern, sonst alles bei Hardwareversand.de und setz einfach den Rechner Zusammenbau mit auf die Liste (kostet aber (unnötige) 20€).
Wenn du weniger Geld ausgeben willst, nenn einfach dein Budget. Man kriegt für (fast) jedes Budget was gutes hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich im Internet die Sachen günstiger kriege, ist mir klar. Leider will ich das System nicht selber zusammen schrauben, daher wollte ich in einem Laden kaufen und bauen lassen.

Welche Teile meinst du denn genau?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ja, eingie, z. B. dass du übers Internet bestellen solltest. Außerdem hast du in einige Teile zu viel investiert und dafür bei den falschen Teilen Abstriche gemacht.
Kurz und knapp: Schneller, schicker, leiser, leistungsfähiger:
Stärkere und leisere Graffikkarte, absoulut ausreichende CPU, Mainboard Kühlung und Ram Sowie eine nette SSD (sehr schnelle Festplatte für Programme und OS, aber nix anderes(wirklich lohnenswert, deutlichst schneller)) und das hochwertige Gehäuse mit leiseren Lüftern machen dieses System zu einem absoluten Wolf im Schafspelz. Damit kannst du auf Full-HD für 900€ alles auf Ultra spielen und musst auf kein bisschen Schnick-Schnack verzichten. Das einzige Feature dass nicht vorhanden ist ist Front USB3 (jedoch im "Heck" vorhanden), was eigentlich niemand nutzt. Wenn du es selbst zusammenbauen willst ersetz den Kühler durch einen Arctic Cooling Freezer 13 und kauf bei 1-2 vertrauenswürdigen und günstigen Internethändlern, sonst alles bei Hardwareversand.de und setz einfach den Rechner Zusammenbau mit auf die Liste (kostet aber (unnötige) 20€).
Wenn du weniger Geld ausgeben willst, nenn einfach dein Budget. Man kriegt für (fast) jedes Budget was gutes hin.

Mh, das klingt an sich sehr gut. Muss mich aber erst mit hardwareversand.de auseinandersetzen. ;)
Das ist eine vernünftige Seite?

Ich würde gerne bei 900 € +/- 50 € bleiben. Das wird mir bei ARLT sehr schwer fallen richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein Problem ist einfach, dass ich gerne einen Ansprechpartner in der Nähe habe. Daher bin ich Internetbestellungen immer etwas abgeneigt, wenn ich bei dem Händler hier kaufen würde, könnte ich da einfach vorbeikommen.

Tut mir Leid, bin nicht mehr so technisch versiert wie früher :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand ist schon recht gut und bietet auch guten Service man kann fast jederzeit anrufen sogar am Wochende, wenn man ein Problem hat.


Du kannst gut 200 Euro sparen und bekommst noch deutlich mehr Leistung.
 
Mein Problem ist einfach, dass ich gerne einen Ansprechpartner in der Nähe habe. Daher bin ich Internetbestellungen immer etwas abgeneigt, wenn ich bei dem Händler hier kaufen würde, könnte ich da einfach vorbeikommen.

Tut mir Leid, bin nicht mehr so technisch versiert wie früher :/

Dann bit du bei uns mehr als nur richtig. Ich mein, selbst der Händler um die Ecke kann dir nicht nachts um halb 2 Samstag auf Sonntag helfen. Wir dahingegen schon, denn genau dafür sind wir ja da.

Und im Fall der Fälle, eines unserer Mitglieder wird in der Nähe wohnen :)
 
Dann bit du bei uns mehr als nur richtig. Ich mein, selbst der Händler um die Ecke kann dir nicht nachts um halb 2 Samstag auf Sonntag helfen. Wir dahingegen schon, denn genau dafür sind wir ja da.

Und im Fall der Fälle, eines unserer Mitglieder wird in der Nähe wohnen :)

Ihr habt aber das Mainboard, welches Kuneyfred vorgeschlagen hat, nicht ;)
 
Bin gerade am überlegen, ob ich an der Grafikkarte was sparen soll.

Gigabyte Geforce GTX 560 Ti

Mit der Karte spare ich rund 100 €...
Mir geht es beim zocken primär um Diablo 3, das sollte mit der Karte doch gut machtbar sein?
 
Dann würde ich dir die HD 7850 empfehlen. Die 7850 ist aus der aktuellen AMD HD 7000 Serie und ist auch sehr gut für alle aktuellen Spiele geeignet. Der Preis liegt hier bei ca. 228 Euro

Die GTX ist derzeit nicht mehr so empfehlenswert von der Preis/Leistung her!

 
Wieviel sollte man denn für ein Mainboard ausgeben? Das ASUS was mir der Kerl im Laden empfohlen hat, soll ja 144 € kosten, ein Asrock 60 €.

Wie kommts?
 
Das kommt ganz auf die Anforderungen an die du daran stellst. Das Asus Board bietet z.b. OC möglichkeiten zum Übertakten einer CPU und Crossfire oder SLI Support für den Einsatz von zwei Grafikkarten im Verbund. Ich nehme aber an, dass du weder deine CPU übertatkten willst noch Crossfire etc. brauchst und daher reicht ein kleineres Board allemal. Leistungsmäßig gibt es da auch keinen Unterschied.
 
Hey, vielen Dank!
Ich hatte dem Kerl im Laden extra gesagt, dass ich mit übertakten nichts zu tun habe, und dann will der mir so ein Board andrehen, da werde ich leicht eckig >_>
Zwei Grafikkarten brauche ich auch nicht...
 
Bin gerade am überlegen, ob ich an der Grafikkarte was sparen soll.
Gigabyte Geforce GTX 560 Ti
Mit der Karte spare ich rund 100 €...
Mir geht es beim zocken primär um Diablo 3, das sollte mit der Karte doch gut machtbar sein?
Das ist eigentlich immer die ungünstigste Komponennte wenn es ums Sparen geht, bei einem Gamer-System.
Wo man sparen könnte, am Mainboard, auf eine SSD verzichten und ein unnötig teures Gehäuse.
Ich muß auch meinen Vorschreibern recht geben, eine GTX570 oder auch GTX560ti sind nicht mehr so ganz zeitgemäß und sicher nicht mehr gut vom P/L. Besser wäre hier die schon genannte HD7850, oder gleich zur HD7870 gegriffen.
Wieviel sollte man denn für ein Mainboard ausgeben?
Das kommt letzten endes darauf an, was für dich wichtig ist. Wenn du übertakten willst, brauchst du bei einem LGA 1155er Untersatz schon eines mit P oder Z Chipsatz. Desweiteren ist auch endscheident, welche Ausstattungsmerkmale dein Board so braucht, sprich wieviel S-ATA Steckplätze, sowie S-ATAIII und USBIII usw. Alles Dinge die ein Board wertiger und somit teurer machen.
Eines sollte dir klar sein, ein teures Board macht dein System auch nicht schneller. Ein i5 2500K läuft erst einmal auf einem günstigen 50€ Board nicht langsamer, als auf einem teuren Board für 150€. Natürlich wäre das Sinnfrei, einen 2500K auf einen 50€ Board zu betreiben, denn das wäre ganz sicher nur ein H bechiptes Board und somit wäre der offene Multi des 2500K nicht nutzbar.
Solltest du dir aber einen 2500er kaufen, also ohne K dahinter, sprich ohne offenen Multi, könntest du diesen auch auf einen günstigen 50€ Board betreiben und hättest keinerlei Nachteile.
 
Wie sieht das mit dem Netzteil aus, 630 Watt (Vorschlag aus dem Laden) und 430 Watt (Vorschlag von hier) sind ja schon ein Unterschied? :/

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!
 
Das 630W ist einfach überdemensioniert und nicht erforderlich. Das Cougar A450 450W ist hier völlig ausreichend.
 
Du mußt eines bei Läden bedenken, die wollen in erster Linie verkaufen, je mehr und teurer desto besser fü den Laden.
Es ist ebenso absurt, einen 2500er ohne offenen Multi mit einen teuren Z77er Board zu Paaren, wie ein unnötig starkes Netzteil wie das 630W BeQuiet zu verbauen, alles beide dient nur einem Zweck, Umsatz machen. Dir und deinem neuen System bringt das mal überhaubt nichts.
Ich hatte dem Kerl im Laden extra gesagt, dass ich mit übertakten nichts zu tun habe, und dann will der mir so ein Board andrehen, da werde ich leicht eckig >_>
Zwei Grafikkarten brauche ich auch nicht...
Wenn du dem Verkäufer schon solch eine Info gibst, ist das schon eine schweinerei.
Für deine Zwecke würde auch schon ein günstiger i5 2400er oder i5 2310 ausreichen, gepaart mit einem H71er Board für um die 50-60€.
Man könnte auch evtl. den günstigsten i5 Ivy bridge nutzen. Der ist zwar etwas teurer als ein 2400er Sandy, hat aber etwas mehr Leistung, was für User die nicht übertakten wollen, sicher ein kleiner Vorteil wäre.
 
So, habe jetzt das System von Kuneyfred ein wenig modifiziert ;) Möchte es eigentlich bei Alternate kaufen und zusammenbauen lassen.

Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
CPU: Intel® Core™ i5-2500
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC
Mainboard: Asrock H61M/U3S3
Laufwerk: LG GH-24NS
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B
Netzteil: Cougar A450/R
Gehäuse: Fractal Design Core 3000
Kühler: Enermax T.B.Silence UCTB 12
Kühler: Enermax T.B.Silence UCTB 14 (2x)

Würde mich 898 € kosten, weiß noch nicht was das Zusammenbauen bei Alternate kostet.
Beim Netzteil und CPU Kühler musste ich auf ein anderes umsteigen, da ich das von Kuneyfred nicht gefunden habe. Trotzdem ok?
Brauche ich die 2 Gehäusekühler wirklich?
Reicht die Grafikkarte für Diablo 3 in voller Ausführung? Wenn ich den Gamestar Test lese, klingt das irgendwie schon so.
 
Warum willst du bei Alternate bestellen? Bei Hardwareversand komm ich mit i5 2320 und Zusammenbau auf ca. 710 Euro, dass sind gut 200 Euro Preisunterschied!

Der 2500 ist für dich doch rausgeschmissenes Geld, wenn du eh nicht die K Version nehmen willst und auf OC verzichten willst. Beim Gaming bringt der 2320 keinen spürbaren Leistungsunterschied zum 2500.
 
Ja is OK! Aber wie gesagt bei Hardwareversand um einiges billiger als bei Alternate! 703 Euro mit Zusammenbau ohne zusatzliche Lüfter. Es sind schon drei Stück in dem Fractal Case verbaut, das sollte ausreichen!




















 
Dem kann ich mich nur anschließen.
Eigentlich bestellt man fast überall preiswerter als bei der 'Apotheke Alternate'.

Übrigens: Schöne Zusammenstellung. :)
Durch einen Einstieg über die könnte man aber nochmal etwas sparen.
Dann wären es lediglich 690€ inkl. bei Hardwareversand.de...
 
Argh, ich brauche noch eine WLan Karte :/ Der Router ist ewig weit weg!
Geht da irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal 5 Meter, ist zwar nicht "weit" aber er liegt strategisch ungünstig. Müsste ein Kabel quert durch den Raum legen und dabei an der Balkontür oder Wohnzimmer Tür vorbei :/

Ich hoffe ich habe an alles gedacht, mir ist eben erst aufgefallen das ich überhaupt keine Tastatur da habe, also nochmal 15 € ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?