Hardwareproblem! Brauche dringend Hilfe!

New member
Hallo,

ich hatte vor meinen Pc zu verkaufen und vorher wollte ich noch Windows 7 aufspielen. Soweit so gut. Ich legte also die DVD ein und wartete darauf das, dass Setup von Windows 7 startet. Leider passierte nichts und ich stellte fest das, dass DVD Laufwerk defekt ist. Ich habe mir also ein neues gekauft und eingebaut. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich habe an dem Sata Kabel meine 500GB Festplatte und das DVD Laufwerk angeschlossen. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe wird im nur das DVD Laufwerk erkannt. Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich aber die Festplatte einzeln anschließe dann funktioniert die Festplatte wieder einwandfrei und wird auch im Bios erkannt. Ich bin echt ratlos und verstehe einfach nicht, warum die beiden Geräte nicht zusammen angeschlossen erkannt werden.


Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen??????


MfG Marcel
 
Verstehe ich das jetzt falsch oder hast du an einem SATA Kabel zwei Geräte?? Oder meinst du IDE? Bei SATA kann man ein Gerät für einen Anschluss nehmen. Also benötigt man für zwei Geräte auch zwei Kabel und zwei Anschlüsse. Bei IDE kannst du einen Anschluss für zwei Laufwerke nutzen. Aber man kann entweder zwei Laufwerke oder zwei Festplatten nutzen! Fetsplatte und Laufwerk an einem ist nicht möglich!

Was für ein Laufwerk ist das?
 
Danke für die schnelle Antwort. Schau es dir mal auf dem Bild an. So habe ich es angeschlossen und so hatte ich es auch vorher angeschlossen als es noch funktioniert hat.

Es ist ein Sony Laufwerk, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_20120423_150205.jpg
    IMG_20120423_150205.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 244
Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!

Was hast du für ein Mainboard?
 
Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!

Was hast du für ein Mainboard?

Das ist falsch!
Man kann sehr wohl Festplatte und Laufwerk an einem IDE-Anschluß betreiben.
Das Ide Laufwerk auf SLave jumpern, die Festplatte muß auf Master gejumpert sein, dann funkioniert es.
 
Ich möchte deine Antwort nicht in Frage stellen, aber ich hatte die zwei Geräte jahrelang so angeschlossen. Da wäre es doch damals auch nicht gegangen. Soweit ich weiß habe ich kein SATA Anschluss und einen zweiten IDE Anschluss auch nicht.

Hänge nochmal ein Bild mit an.

Habe ein Biostar GF8100 M2+TE.
 

Anhänge

  • IMG_20120423_155324.jpg
    IMG_20120423_155324.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 254
Danke für deine Antwort Gargl. Daran wird es sicherlich liegen. Das DVD Laufwerk ist auf slave gejumpert. Ich weiß nur nicht ob es bei der Festplatte richtig ist, da slave und master dort nicht markiert sind wie bei meinem Laufwerk.

Kannst du mir sagen ob dies richtig ist?
 

Anhänge

  • IMG_20120423_161740.jpg
    IMG_20120423_161740.jpg
    243 KB · Aufrufe: 247
Hallo

Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!

Seit wann kann man ein optisches Laufwerk und eine Festplatte nicht an einen IDE-Bus anschließen? :confused:
Wichtig ist nur, daß sie richtig gejumpert sind: HDD -> Master, DVD -> Slave.
 
Dein Board hat 4 SATA2-Anschlüsse unterhalb der Grafikkarte. Hab sie mal rot eingekreist. Sie sind auf dem Bild etwas vom Graka-Lüfter verdeckt.
 

Anhänge

  • IMG_20120423_155324.jpg
    IMG_20120423_155324.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 243
Na denn is ja gut zu wissen das es doch geht. Vielleicht sind ja heutzutage die IDE-Controller besser? Aber damals als ich noch IDE hatte gings bei mir defintiv nicht. Seit SATA da ist hab ich auch überhaupt kein IDE mehr benutzt!
 
Das ging schon immer.
Was früher des öfteren Probleme gemacht hat war HDD und Laufwerk an Kanal 1 und noch eine Festplatte an Kanal 2 des IDE-Controllers.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
227

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?