Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hardwareproblem! Brauche dringend Hilfe!

  1. #1
    Psycho1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard Hardwareproblem! Brauche dringend Hilfe!


    Hallo,

    ich hatte vor meinen Pc zu verkaufen und vorher wollte ich noch Windows 7 aufspielen. Soweit so gut. Ich legte also die DVD ein und wartete darauf das, dass Setup von Windows 7 startet. Leider passierte nichts und ich stellte fest das, dass DVD Laufwerk defekt ist. Ich habe mir also ein neues gekauft und eingebaut. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich habe an dem Sata Kabel meine 500GB Festplatte und das DVD Laufwerk angeschlossen. Wenn ich jetzt ins BIOS gehe wird im nur das DVD Laufwerk erkannt. Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Wenn ich aber die Festplatte einzeln anschließe dann funktioniert die Festplatte wieder einwandfrei und wird auch im Bios erkannt. Ich bin echt ratlos und verstehe einfach nicht, warum die beiden Geräte nicht zusammen angeschlossen erkannt werden.


    Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen??????


    MfG Marcel

  2. #2
    marv101 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    579
    Danksagungen
    94

    Standard

    Verstehe ich das jetzt falsch oder hast du an einem SATA Kabel zwei Geräte?? Oder meinst du IDE? Bei SATA kann man ein Gerät für einen Anschluss nehmen. Also benötigt man für zwei Geräte auch zwei Kabel und zwei Anschlüsse. Bei IDE kannst du einen Anschluss für zwei Laufwerke nutzen. Aber man kann entweder zwei Laufwerke oder zwei Festplatten nutzen! Fetsplatte und Laufwerk an einem ist nicht möglich!

    Was für ein Laufwerk ist das?

  3. #3
    Psycho1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Schau es dir mal auf dem Bild an. So habe ich es angeschlossen und so hatte ich es auch vorher angeschlossen als es noch funktioniert hat.

    Es ist ein Sony Laufwerk, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120423_150205.jpg 
Hits:	44 
Größe:	297,4 KB 
ID:	11965  

  4. #4
    marv101 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    579
    Danksagungen
    94

    Standard

    Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!

    Was hast du für ein Mainboard?

  5. #5
    Avatar von Gargl
    Gargl Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    755
    Danksagungen
    84

    Standard

    Zitat Zitat von marv101 Beitrag anzeigen
    Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!

    Was hast du für ein Mainboard?
    Das ist falsch!
    Man kann sehr wohl Festplatte und Laufwerk an einem IDE-Anschluß betreiben.
    Das Ide Laufwerk auf SLave jumpern, die Festplatte muß auf Master gejumpert sein, dann funkioniert es.

  6. #6
    Psycho1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich möchte deine Antwort nicht in Frage stellen, aber ich hatte die zwei Geräte jahrelang so angeschlossen. Da wäre es doch damals auch nicht gegangen. Soweit ich weiß habe ich kein SATA Anschluss und einen zweiten IDE Anschluss auch nicht.

    Hänge nochmal ein Bild mit an.

    Habe ein Biostar GF8100 M2+TE.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120423_155324.jpg 
Hits:	48 
Größe:	466,7 KB 
ID:	11966  

  7. #7
    Psycho1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Danke für deine Antwort Gargl. Daran wird es sicherlich liegen. Das DVD Laufwerk ist auf slave gejumpert. Ich weiß nur nicht ob es bei der Festplatte richtig ist, da slave und master dort nicht markiert sind wie bei meinem Laufwerk.

    Kannst du mir sagen ob dies richtig ist?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120423_161740.jpg 
Hits:	46 
Größe:	243,0 KB 
ID:	11967  

  8. #8
    Avatar von monkey72
    monkey72 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    191
    Danksagungen
    8

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von marv101 Beitrag anzeigen
    Ja das ist ein IDE Anschlusskabel und es ist hier nicht möglich die Festplatte zusammen mit einem Laufwerk an einen Anschluss zu hängen. Du musst dir wenn kein zweiter IDE Anschluss vorhanden ist entweder ein SATA Laufwerk oder ne SATA Festpllate besorgen!
    Seit wann kann man ein optisches Laufwerk und eine Festplatte nicht an einen IDE-Bus anschließen?
    Wichtig ist nur, daß sie richtig gejumpert sind: HDD -> Master, DVD -> Slave.

  9. #9
    Psycho1989 Foren-Neuling
    Registriert seit
    29.03.2010
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ich danke euch!!!! Habe es hinbekommen. Vielen vielen dank!!!!

  10. #10
    Avatar von monkey72
    monkey72 Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    191
    Danksagungen
    8

    Standard

    Dein Board hat 4 SATA2-Anschlüsse unterhalb der Grafikkarte. Hab sie mal rot eingekreist. Sie sind auf dem Bild etwas vom Graka-Lüfter verdeckt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20120423_155324.jpg 
Hits:	44 
Größe:	622,9 KB 
ID:	11968  

  11. #11
    marv101 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    579
    Danksagungen
    94

    Standard

    Na denn is ja gut zu wissen das es doch geht. Vielleicht sind ja heutzutage die IDE-Controller besser? Aber damals als ich noch IDE hatte gings bei mir defintiv nicht. Seit SATA da ist hab ich auch überhaupt kein IDE mehr benutzt!

  12. #12
    Avatar von Gargl
    Gargl Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    755
    Danksagungen
    84

    Standard

    Das ging schon immer.
    Was früher des öfteren Probleme gemacht hat war HDD und Laufwerk an Kanal 1 und noch eine Festplatte an Kanal 2 des IDE-Controllers.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. 2 Fehlermeldungen (7001 und 10005) brauche dringend Hilfe)
    Von DKAkuYaenko im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 16:23
  2. brauche dringend hilfe bei grafiktreiberproblem
    Von Andoran im Forum Grafikkarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 19:34
  3. FIFA 10 auf PS3 - Brauche dringend Hilfe!
    Von Hoggemer im Forum Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 20:57
  4. Brauche dringend Hilfe. PC surrt/pfeift
    Von c4rnifeX im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:10
  5. Brauche DRINGEND EURE HILFE, COMPUTER LÄUFT NICHT!
    Von Austi im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 12:35

Stichworte