Lan-Splitter ?

New member
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Wir (Mutter und Ich) haben hier einen Router stehen, der nur einen Lan-Anschluss hat, wollen aber beide über Lan ins Inet weils mit Wlan nur Probleme gibt - was tun ?
Im Tkom shop wurde uns nur gesagt, dass es so Lan-Leisten mit mehreren Anschlüssen gibt, aber die sind angeblich erst ab 4 Anschlüssen oder mehr zu haben.
Wir brauchen ja aber nur 2 Anschlüsse.
 
Moin,

ich habe folgendes Problem:

Wir (Mutter und Ich) haben hier einen Router stehen, der nur einen Lan-Anschluss hat, wollen aber beide über Lan ins Inet weils mit Wlan nur Probleme gibt - was tun ?
Im Tkom shop wurde uns nur gesagt, dass es so Lan-Leisten mit mehreren Anschlüssen gibt, aber die sind angeblich erst ab 4 Anschlüssen oder mehr zu haben.
Wir brauchen ja aber nur 2 Anschlüsse.

Bei EBay bekommt man gebrauchte Router für 5-20 Euro mit WLan.
Die haben aber durch die Bank 4 Ports, da die elektronischen Standardkomponenten nur dafür existieren. Das geht mit den 4er Buchsen schon los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zu einem Ersatzrouter wäre, unter der Voraussetzung dass der Router mehrere IP-Adressen verteilt, auch der Einsatz eines Switches ("LAN-Leiste") möglich.

Die sind ebenfalls ab ca 5€ zu beziehen:
 
Ich hab doch schon erklärt, dass es nur Ein- oder Vier-Port gibt und warum. Aber vielleicht findest Du doch einen total exotischen mit zwei Ports für 50€. Wenn es Dir das wert ist.

Eine weitere Komponente mit nur 5 Watt heißt 10€ mehr jedes Jahr auf der Stromrechnung.
 
Außerdem bräuchtest du einen mit 3 Anschlüssen, einen für den Router und zwei für die beiden PCs. Ich verstehe auch gar nicht, was an einem mit mehr Ports schlechter sein soll und weshalb du dich so querstellst...
 
Nun, er sollte aus Umwelt- und Geldgründen den 1-Port-Router in die Bucht setzen und sich einen Router mit integrierten Switch, wie wir alle ihn dastehen haben, kaufen. Ein extra-Switch kostet genauso viel, braucht aber nochmal extra Strom.

Das ist Unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nie behauptet dass ein separater Switch besser wäre als ein anderer Router, ich habe lediglich dargestellt dass es alternativ möglich wäre.

Einen anderen Router zu empfehlen ist schwierig solange wir nichts über den Aufbau wissen...z.B. sehe ich das oft bei Leuten mit Internet übers TV-Kabel, die haben auch so Router mit nur einem Port und ob man da jeden beliebigen als Ersatz hinstellen kann weiss ich nicht.

Und den vorhandenen in die Bucht setzen? Vielleicht wärs gut vorher zu klären wem der Router gehört, Stichwort Leihgabe vom Provider ;)
 
Im "Tkom"-Shop? Da haben sie klassisches DSL.

Ja, falls Leihgabe bloß schnell zurückgeben. Das muss der Vertragsunterzeichner natürlich wissen.

Ab dem Rückgabezeitpunkt wird gespart und gespart und...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?