Frage zu CMOS-Batterie

New member
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage zu den Bios-Batterien.*

Stimmt es, dass diese nur beansprucht werden, wenn der PC nicht am Strom/der Steckdose hängt?

Wenn dem so ist, sollte man den PC immer am Strom lassen, damit die Batterie nicht so schnell den Geist aufgibt?
Ich nehme den PC nämlich immer vom Strom, wenn ich mal für eine längere Zeit weg bin.*

Und wie ist das denn bei Mainboards, die noch verpackt sind. Verbrauchen die Batterien auch dort schon Leistung, oder erst sobald alle PC-Komponente *verbaut sind?

Danke schonmal!
Jonas
 
Auch wenn das Mainboard noch in seiner Verpackung liegt.
Die Uhr läuft ja schon.

Das mit dem immer am Stromnetz lassen, ginge natürlich.
Damit das Mainboard keinen Strom von der Batterie entnimmt, muß der Rechner aber in irgendeinem Stromsparmodus verbleiben.
Also nicht vollständig herunter fahren, sondern "Energie sparen";

Aber auch eine Batterie, die überhaupt keine Strom angeben muß altert und ist binnen ein paar Jahren soweit, daß die sogenannte Selbstentladung sie "alle" bekommen hat.
Der Herr und die Industrie sein dafür gepriesen, sind solche Dinger nicht wirklich teuer.
 
Ob der PC angeschaltet ist oder nicht, spielt eine untergeordnete Rolle.. Diese Batterie ist dazu da, daß der immernoch eingesetzte Speicher im BIOS seine Informationen behält und die Systemuhr läuft. Dabei liegt der benötigte Strom im Bereich der Selbstentladung.

Ob diese Batterie ausgebaut nach 6 Jahren aufgibt, eingebaut nach 4 Jahren, stört da wohl wenig. Wenn die Batterie eingesetzt ist, fließt da auch Strom. Die vor etwa 20 Jahren an dieser Stelle eingesetzten Akkus wurden bei eingeschaltetem Rechner aufgeladen und waren nach etwa 3 Monaten ohne Strom leer.
Den Rechner am Stromnetz lassen, ist Ansichtssache. Falls die Batterie für ~1€ dadurch 1 Jahr länger mitmachen sollte, na gut. Ich hab mal überschlagen: 1W (Standby-)Stromverbrauch mit 24/7 ergibt pro Jahr 10kWh. Häng mal einen Leistungsmesser aus dem Baumarkt vor deinen Rechner :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?