Gaming und Videobearbeitungs PC

New member
Ich hab mir mal einen PC zusammengestellt und würde jetzt gerne wissen, ob das alles miteinader hamoniert und was ich noch besser machen könnte.
Das Systeme sollte an meinen Fernseher in der Auflösung 1920x1080. Mit Videobearbeitung meine ich sowas wie LetsPlays, Tutorials, Montagen von CoD/BF3 zu machen und zu beartbeiten (Special-Effects, Rendern, etc.). Mein Budget ist maximal 1800€.

Hier die Liste: Vielleicht nehme ich mir die GTX685.

MfG Melvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein ziemlich fettes System das du da zusammengesucht hast! Soweit sollte das eigentlich alles so funktionieren und zusammen passen. Du könntest aber noch etwas sparen in dem du z.b. das günstigere "530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W" Netzteil nimmst und die gerade recht günstige und allgemein bekannt sehr gute Crucial M4 128GB SSD nimmst.

Dazu kommt die Frage ob wirklich ein so starker Prozessor notwendig ist? Und wenns Ivy sein soll könntest du noch etwas warten, bis sie offiziell überall verfügbar sind, denn dann werden sie noch günstiger sein. Außerdem würde ich auch einige Tests abwarten ob es sich wirklich lohnt einen so teuren Prozessor zu wählen? Die SandyBridge CPUs sind ja auch sehr gut und für alles mehr als ausreichend!
 
Ich war sogar schon am überlegen, ob ich mir den i7-3930K nehme :) aber ich wäre schon sehr für einen ivy i7, falls die Tests passen sollte. Hier ein Grund:

Reicht 1 TB HDD bzw. 128 GB SSD ?

Wie schaut es mit einer Wasserkühlung aus ? Sinvoll oder nicht ?
Ich habe das eine oder andere Gehäuse von Thermalcare inklusive Wasserkühlung gesehen, aber die sollen nicht so gut sein.
 
Der 3770K ist nicht mal viel schneller und das in Benchmarks. In der Praxis sieht das noch wieder anders aus und man wird keinen Leistungsunterschied spüren. Der Mehrpreis würde sich rein von der Leistung her nicht lohnen. Das einzige was für den 3770K spricht ist das sehr hohe OC Potenzial, dass noch besser ist als beim Sandy und der etwas geringere Verbrauch. Aber mal sehen, was die Preise nach dem offiziellen Verkaufstart sagen?

Ob ne TB Platte für dich reicht musst du selbst wissen. Aber in der Regel reicht die für alles locker aus, wenn man nicht gerade etliche BluRays etc. auf dem PC Speichert.

Wasserkühlung ist meist nur bei OC Systemen wirklich Sinnvoll. Der Preis für ne anständige Wakü ist doch recht hoch und selbst für nen Gamer PC meist überflüssig. Wenn man es richtig kühl und leise haben will kann man zu ner Wakü greifen, dann muss man allerdings auch einiges dafür ausgeben. Es ist aber auch wesentlich aufwendiger den Pc damit zu betreiben als mit nem einfachen Luftkühler. Es gibt aber durchaus sehr gute Luftkühler die sogar besser kühlen und leiser sind als einige billige Wasserkühlungen und sind günstiger!
 
Dann belasse ich es beim Ivy-Bridge-i7 und vielleicht nehm ich mir 256GB SSD.

Welcher Luft- und CPUkühler ist relativ leise und reicht bei OCen aus ? (wobei ich sagen muss, dass ich nicht vorhabe einen neuen Rekord in OCen aufzustellen.)

Meiner Meinung nach ist das Geäuse etwas zu schlicht. Was sagt ihr zu dem NZXT Phantom 410 und wie kann das Gehäuse Level 10 von Thermaltake so teuer sein ?
 
Ich würde dir zu etwas schlichtem raten, da es dich sonst irgendwann in deinem Zimmer stören könnte, da dass ja wahrscheinlich nicht so große Ähnlichkeit mit einem Raumschiff hat wie die von dir genannten Gehäuse. Soweit ich infrmiert bin ist die Hardware im Phantom nicht so richtig vor Staub geschützt, was 1. zu unnötiger Erhitzung führen kann und 2. total bescheuert aussieht, wenn man eine Fenster hat.

Ich würde dein System noch mit ein paar kleineren Änderungen versehen (Ram mit höherer Qualität und als Quad Kit getestet, leisere Lüfter und CPU Kühler, wie gut der TF auf der 680 wirklich ist weiß ich jedoch nicht, bisher scheint keinem Lüfter wirklich der Durchbruch gelungen zu sein (Phantom zu heiß, Gigabyte x3 nicht richtig regelbar...), wie dass mit der MSI Karte ist weiß ich nicht. Die Festplatte scheint ok zu sein, eine f3 wäre auch nicht schlechter aber vielleicht etwas leiser. Du könntest auch eine 5400rpm Platte für Daten nehmen und immer zuerst auf die SSD aufnehmen, da eine SSD doch noch schneller schreibt. Ich würde auf jeden Fall auf einer anderen Platte aufnehmen als auf der, auf der das Spiel läuft. Als Gehäuse kannst du natürlich auch eins nehmen, was dir besser gefällt, du musst halt schauen, ob alles reinpasst. Ich glaube aber, dass das R3 für dich (bis auf die Schlichtheit) ziemlich perfekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Luft- und CPUkühler ist relativ leise und reicht bei OCen aus ? (wobei ich sagen muss, dass ich nicht vorhabe einen neuen Rekord in OCen aufzustellen.)
Der ist recht gut, leise und für mittleres OC noch locker ausreichend. Wenns etwas mer sein darf, ist der Silver Arrow spitze, der gehört mMn zu den besten Luftkühlern überhaupt, macht OC auch in höehren Bereichen sehr gut mit ohne dabei extrem laut zu werden, selbst bei hohen Drehzahlen ist der noch recht leise und die Kühlleistung lässt sich sehen.

Was sagt ihr zu dem NZXT Phantom 410 und wie kann das Gehäuse Level 10 von Thermaltake so teuer sein ?
Das Phantom 410 habe ich selber im Einsatz und bin super zufrieden damit. Wenn man die Lüfter anständig regelt sind die wirklich ruhig (ich hab zwar ne schallgedämmte Variante, aber auch ohne Dämmung sind die ganz angenehm). Die Verarbeitung ist gut, auch wenn es für das Geld etwas mehr hätte sein dürfen, das Plastik sieht etwas billig aus und wirkt wenig stabil, auch wenn es das nicht ist.

Beim Level10 kommts drauf an. Das LCS kommt gleich mit Wasserkühlung und ist daher etwas teurer und das GT ist einfach ein riesiger Gerät, das so einigen Luxus bietet, wie Hot-Swap-Einschübe,...
Und das Ur-Level 10 (VL3000) ist ja eher eine Möbelstück als ein PC-Gehäuse, da kostet halt die Größe und Extravaganz. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt...
 
Kühler wäre z.b. der Thermalright Silver Arrow SB-E ganz gut. Er hat sehr gute Kühlleistung und ist zudem auch leise.

Wenn dir das NZXT Phantom 410 gefällt kannst du das doch nehmen die Gehäuse sind eigentlich ganz gut ich würde hier vielleicht die Lüfter gegen bessere und leisere tauschen!
 
Was ist eigentlich der konkrete Unterschied zwischen der normalen und der SB-E Version? Da das System ja nicht auf SB-E basiert denke ich mal dass man die normale Version nehmen sollte?!
 
-Der Silver Arrow SB-E verfügt nun über acht 6 mm statt bisher vier 8 mm High-End Heatpipes

-Der Kühlkörper wurde weiter optimiert und an die Lüfterform angepasst

-Die Lüfterbestückung besteht aus einem TY 141 (140 mm) und einem TY 150 (150 mm) Lüfter - (vormals zwei TY 140 Lüfter)

-Beide Lüfter sind im Interesse einer möglichst hohen Lebensdauer jetzt doppelt kugelgelagert

-Die Lüfterklammern sind nun innenliegend ausgeführt, was "Kollisionen" mit hohen Speichermodulen (Heatspreadern) nahezu ausschließt

-Ganz neu ist das universelle Montagekit für alle aktuellen Intel- und AMD Prozessoren, das speziell für den Silver Arrow SB-E optimiert wurde.
 
Das Systeme sollte an meinen Fernseher in der Auflösung 1920x1080.
MfG Melvin

Und dann mit der neusten Grafikkarte. Diese GTX680 ist fuer min 1200p geeignet.

Aber gut, hauptsache Neu/aktuell. Selbst mit meiner 560ti (1080p) schaff ich einiges auf MSAA und die kostet nur 190 Euro.

Anscheint haben hier wieder die wenigstens Ahnung und schlagen nur "Benchstestes" vor. Die Aufloesung wird immer aussen vor gelassen.

Aber bei bei dem Budge, brauch man auch keine Beratung abgeben. Wer solche Karte kauft, wird sich in den naechsten 2 Jahren wieder eine 500 Euro Karte kaufen.
 
Klar schafft ne 560 auch Full HD Auflösungen! Aber so wie ich das verstehe, steht hier halt Leistung im Vordergrund und da spielt P/L keine sehr große Rolle.
 
Ich stelle hier nochmal in den Vordergrund, dass der Threadersteller mit einer 1080p Aufloesung spielt. Was hat denn dann die GTX 680 mit Leistung zutun?
 
Prinzipiell hat opheltes da schon Recht.
Selbst wenn man aktuelle Games auf maximalen Settings zocken will, würde bei 1080p auch eine gute 78er reichen.
Der einzige Vorteil einer GTX680 wäre, dass sie länger mithält, aber die Rechnung geht auch nicht wirklich auf, denn zu dem Zeitpunkt, an dem eine 78er in die Knie geht, wird es vermutlich schon wieder stärkeres als eine GTX680 zu erschwinglichen Preisen geben, so dass man dann für das gleiche Geld oder ein bisschen mehr, so gesehen mehr bekommen würde.

MfG
Arachnid
 
Ich stelle hier nochmal in den Vordergrund, dass der Threadersteller mit einer 1080p Aufloesung spielt. Was hat denn dann die GTX 680 mit Leistung zutun?

Ne GTX 560 schafft nichtmal alle aktuelle Spiele in Full HD und den höchsten Einstellungen von der "Leistung" her. Hier wird ein system gesucht, dass aktuell die höchstmögliche Leistung bei einem Budget von 1800 Euro bietet und ne Schwache Grafikkarte ist deshalb auch uninteressant. Natürlich habt ihr auch recht und man könnte für weniger Geld auch ein vom P/L her sehr gutes System zusammenstellen, dass auch locker für aktuelle games etc. ausreichend ist.
 
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit eine 680 auszulasten, z. B. durch versch. Mods. Da dieser PC speziell für Aufnahmen von Gameplays sein soll und man bei Spielen wie Battlefield trotz diesem noch möglichst gute Frameraten haben will lohnt sich die Leistung je nach dem wie viel man wirklich braucht.
Leute haben eben verschiedene Prinzipien:
Manche Leute wollen mindestens 60FPS, durchgehend, und/oder auf allerhöchsten Auflösungen und Details spielen. Anderen ist beides nicht so wichtig und sie wollen auf einer stabilen Framerate mit 35-40FPS spielen, während das Spiel noch schick aussieht (bei richtigen Karachern hoch/mittel, bei den meisten mehr), und dann gibt es auch noch Leute die ihre Spiele einfach nur irgendwie am laufen haben wollen. Derzeitig kann man die meisten Spiele auf hoch/mittel mit einem Budget von 500€ sehr flüssig spielen.
Jeder hat halt seine Prioritäten, und auch wenn man für 2x 900€ mehr PC kriegt als für 1x1800€, ist dies für manche Leute eben nicht der Fall.

EDIT: Provokant P/L genannt würde auch dieses System für alles Spiele in Full-HD auf Ultra reichen, auch wenn es dann mal weniger als 40FPS werden können, speziell beim aufnehmen. Ich habe hier den "alten" 2600k gewählt, da die Preise der Ivys ja noch ziemlich hoch sind, sich aber wahrscheinlich einpendeln werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke mal denen, dir mir wirklich versuchen zu helfen und mir Lösungen vorschlagen. Ich hab jetzt mal den Silver Arrow SB-E genommen. Bei dem Gehäuse belasse ich es jetzt mal beim R3. Sollte man vielleicht die Lüfter gegen bessere austauschen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und dann mit der neusten Grafikkarte. Diese GTX680 ist fuer min 1200p geeignet.

Aber gut, hauptsache Neu/aktuell. Selbst mit meiner 560ti (1080p) schaff ich einiges auf MSAA und die kostet nur 190 Euro.

Anscheint haben hier wieder die wenigstens Ahnung und schlagen nur "Benchstestes" vor. Die Aufloesung wird immer aussen vor gelassen.

Aber bei bei dem Budge, brauch man auch keine Beratung abgeben. Wer solche Karte kauft, wird sich in den naechsten 2 Jahren wieder eine 500 Euro Karte kaufen.

Tut mir leid, dass ich mich noch nicht so gut wie du auskenne.

Ich hab mich halt einfach mal vorläufig für die GTX680 entschieden, da ich mich auch schon in anderen Foren durchgelesen habe und dort die GTX680 als relativ gut bezeichnet wird. Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war hier nicht, wie eine GTX 680 auszulasten ist.

Aber gut, wer nicht mal 1200p spielt und trotzdem 500 Euro ausgibt fuer eine Karte. Der hat das Wort Leistung wohl nicht verstanden und da ist BF3 nicht mit enthalten - da gibt es anspruchsvolle Leistungsspiele.
 
1 x



1 x
Silent nenn ich was anderes. Die Baraccuda wirst du sowieso nicht hoeren, da sie wirklich sehr fluesterleise ist, habe ich schon verbaut.

Die beiden oberen geben die DB ab, nicht die Festplatte.

Hast du schonmal ueber diese Karte mit Windforce Luefter gedacht?

1 x
 
Ja, das war die erste an die ich gedacht hab, halt nur nicht mit dem WindForce Lüfter, aber die HD7970 wollte ich anfangs haben, bis mir eine paar Leute bei diesem Budget zur GTX680 geraten haben.
 
Die HD 7970 wäre auch sehr gut geeignet und mehr als aureichend für alle Spiele und auch für Viedeobearbeitung und preislich liegt sie auch deutlcih unter der 680. Spürbar mehr Leistung hat man mit der 680 meist auch nicht. Zudem gibts auch schön leise und kühle Modelle wie z.b. die Asus Radeon HD 7970 DirectCU II oder Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan.

Bei der GTX 680 ist wohl die Gainward GeForce GTX 680 Phantom mit am leisesten!

Und der Thermalright kühler ist schon recht leise und es gibt auch nicht viele Kühler die noch leiser sind mit zwei Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?