Pc richtig formatieren

New member
Hi pcm,

habe 2 Festplatten bei mir drinn, eine SSD mit dem Betriebssystem und eine weitere. Die SSD mit dem BS tausche ich jetzt aber gegen eine andere aus, trotzdem will ich beide formatieren bevor ich die SSD austausche.
Wie mach ich das am besten? Die SSD wo rauskommt verkaufe ich dann...

mfg
 
Öhm?

Du machst ein Image der alten SSD und überträgst das auf die neue. Danach partitionierst Du die alte SSD neu und verkaufst sie.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, so überschreibst Du magnetische Platten je nach Sicherheits-Standard mehrmals. Ob das für SSD auch gilt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für formatierte Platten gibt es leicht downloadbare Tools zum Wiederherstellen aller Daten. ->pci_filerecovery kann das vermutlich.

Nur falls Dir das mal passiert.
 
Die Partition auf der SSD erst einmal löschen und dann genau eine(!) Partition neu erstellen, wird gemeint sein.
Man wird damit allen alten Ballast und auch den Bootmanager los.
Beispielsweise mit GParted läßt sich sowas kostengünstig machen.

Der Speicherzellen-Inhalt bei SSDs bleibt erhalten, wenn man ihn nicht überschreibt.
Allerdings sind zusammenhängende Daten dank Trim so sehr willkürlich über den Space verteilt, daß selbst ausgefuchste Tools, wenn die Zuordnungstabelle verloren gegangen ist (bzw wurde), keine Datenwiederherstellung hinbekommen. Die können ja nicht "wissen", was alles mal in welcher Reihenfolge zusammengehört hat.
Überschreiben ist also überflüssig.

Natürlich erstellst Du je ein Image um Deine Daten von den alten Massenspeichern auf die neuen zu retten.
Wieso denn ohne ...(?)
 
weil ich schon alles auf einer exteren Festplatte habe...
das BS will ich dann neu installieren.
Bei meiner Daten-SSD nenn ich sie mal geht das ja, rechtsklick und formatieren, aber bei der SSD mit dem BS geht das ja so nicht.
 
Aus Windows heraus natürlich nicht.
Deshalb hab ich Dir ja ein Tool genannt, womit Du alle Partitionierungsaufgaben, ohne Windows bemühen zu müssen, erledigen kannst.

Damit Du nicht nach dem Download der Iso-Datei suchen mußt:
[ ] findest Du sie.
Als ISO oder Abbild auf eine CD brennen und von der dann booten.
 
Ich kenne da zumindest keinen Weg.
Mit einem Live-Linux, etwa einem Knoppix, wärs was Anderes.

Nöö, bleib mal bei meinem Vorschlag.
Die Berührungsängste mal kurz hintenan gestellt, bekommst Du innerhalb weniger Minuten auch die Systemplatte (bzw System-SSD) clean.

Ab ins BIOS oder UEFI und als Bootmedium das opt. Laufwerk ausgewählt.
Dann von der fertig als ISO oder Abbild gebrannten Silberscheibe booten.
Die Abfragen welches Tastaturlayout du hast und welchen Grafiktreiber mit welchen Auflösungen du haben willst kannst Du einfach mal mit der Entertaste "ignorieren".
Wo Du gefragt wirst, welche Sprache Du haben willst, solltest Du natürlich, weils einfacher wird, deutsch auswählen. Also die Zahl, die deutsch bedeutet.

Nach einer kleinen Dauer ist Gparted zur Arbeit bereit.
Du kannst alle Laufwerke auswählen. Die sind oben rechts an- bzw auswählbar.
Hast du das für die jeweilige SSD gemacht kommt da dann eine Grafik, die Dir Die Partition zeigt.
Oder falls mehrere Partitionen drauf sind, eben mehrere verschieden große Kästen, die die Partitionen darstellen.
Da drauf klicken um zu markieren, daß Du an dieser Partition was machen willst.
Dann oben den Papierkorb anklicken.
Das grüne häkchen nicht vergessen, löscht Dir das Tool nun in Windeseile die Partition und zeigt Dir danach einen unpartitionierten Bereich an.
Den makierst Du mit einem Klick darauif.
Dann das Icon für eine neue Partition (links neben dem Papierkorb) angeklickt, NTFS als Dateisystem ausgewählt und die Aktion bestätigt, arbeitet das Tool kurz und präsentiert Dir danach eine pieksaubere, NTFS-formatierte, von allem alten Datenballast befreite SSD.
(Du kannst, nachdem Du die Partition bzw später den unpartitionierten Bereich angewählt hast, natürlich auch mit dem Kontext-Menue über die rechte Mausrtaste arbeiten.)

Dann ausschalten, SSD ausbauen und die dann verkaufsfertig machen ...
Nachdem Du nun keine Platte oder SSD, von der gebootet werden könnte, mehr im System hast, kannst Du im BIOS oder UEFI auch die Bootreihenfolge wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?