ATI oder NVIDIA

New member
Guten Morgen,

ich wollte nur schnell fragen ob ich mir rein leistungstechnisch gesehen lieber die GTX275 von Nvidia oder die HD5770 von ATI holen sollte da ich sowieso das gleiche für beide zahl.
Die HD 5770 hat zwar DirectX11 aber dafür ist die die GTX275 in vielen tests besser abgeschnitten.
Und außerdem haber ich gehört dass wenn man DirctX11 Effekte nutzt ne Menge leistung braucht und da fragte ich mich doch gleich ob dann die Leistung der HD5770 noch ausreichend ist.

Danke schon im vorraus
 
ich würde lieber die gtx275 nehmen...die 5770 bietet zwar dx11,aber wie du schon sagtest ist die leistung der 5770 für dx11 wohl eher zu schwach?!

ist nur ne vermutung,hab die karte ja nicht,aber ich persönlich würde die 275er nehmen.

wenns denn eine dx11 karte werden soll,dann gleich eine radeon 5850/70.

Oder du wartest noch bis die neuen nvidias rauskommen......
 
Ja, da gibts nicht viel zu überlegen.
Wenn nur die GTX275 und die HD5770 in Frage kommen, und du für beide das selbe zahlst, dann die 275.
 
Naja, man bedenke, die GTX275 ist zwar ne Ecke stärker wie die 5770 aber ist eine 5770 günstiger (GTX275 ca.180-220€, 5770 130-170€) und verbraucht doch wesentlich weniger Strom.

Wenn es im TE darum geht das Maximum an Leistung zu bekommen, dann die GTX275, will man aber das ganze auch durchdacht machen, auch Strom sparen, ist eine 5770 durchaus eine Alternative.
 
@ Urkman

Ließ seinen ersten Post, beide Grakas kosten für ihn das selbe.

Dann sollte man fragen was er für die jeweilige Karte bezahlt und ihm eventuell einen anderen Verkäufe empfehlen ;)

Wie sieht das Budget aus, und wie sieht die restliche Hardware aus ?
 
aufjedenfall die GTX275
Die ist um einiges besser als die 5770
DX11 zieht viel leistung
Und wie ich gelesen hab bezahlst du für beide das selbe
Also die schnellere
 
Und für die GTX bezahle ich 190€ und für die Radeon würd ich fast genauso viel hinblättern.

und gerade habe ich:

Amd Athlon X2 5200+
4gb Ram 800
Gigabyte GA-M52S-S3P
Nvidia 8600GTS

und da ich nicht so viel geld ausgeben wollte für komplett neue teile ( Neues Mainboard mit AM3 Sockel und DDR3) dachte ich, ich rüste einfach meine Graka auf und dann hält dass auch n bisschen und kauf dann in 2 Jahren was komplett neues.
Bin ja nur ein armer Schüler.
 
Hast du schonmal in erwägung gezogen vielleicht über zB Alternate zu kaufen ?

Die HD5770 bekommst du deutlich billiger, und wenn du auf mehr Leistung setzt würde ich eher die HD4890 empfehlen, diese kostet bei Alternate 150€ und ist fast so schnell wie die GTX275.

Edit:
Bei dem Prozessor würde ich nicht mehr als eine HD4870/HD5770 verbauen, die GTX275 und auch die HD4890 wären dann doch zu überdimensioniert.
 
Ich wollte halt mein PC für Battlefield Bad Company 2 aufrüsten.
Es würde zwar auch so laufen aber ein bisschen "schöne Grafik" kann ich mir ja trotzdem gönnen.
Aber wenn die HD4870 fast genauso gut ist werd ich mir wohl diese kaufen.



Gibts es vlt noch bei Nvdia etwas ind er Preisklasse und Leistung ?


Mäx
 
Also man kann über den Daumen sagen HD4870 ~120€ etwas schneller als die HD5770 ~150€ dann die GTX260 gleichauf mit der HD4870 ~140€ und dann die HD4890 ~150€ welche dann doch ein gutes Stück schneller ist als die oben genannten Kandidaten (HD4870/GTX260/HD5770)
 
DX11 zieht keine Leistung, sondern bringt weitere mit sich. Wenn du mit einer HD5770 Dirt2 ohne DX11-Effekte spielt lässt sie eine HD4890/GTX275 hinter sich, das gleiche Bild bei BattleForge. Erst sobald aufwendige Effekte (die nur von DX11-Karten verwendet werden können) zugeschaltet werden, kostet es Leistung. Da DX11 aber noch nicht so wichtig ist, kann man, wenn man sie günstig bekommt (!), auch beruhigt zur GTX275 greifen, da sie unter DX9/DX10 mehr Leistung bietet.
 
DX11 zieht keine Leistung, sondern bringt weitere mit sich. Wenn du mit einer HD5770 Dirt2 ohne DX11-Effekte spielt lässt sie eine HD4890/GTX275 hinter sich, das gleiche Bild bei BattleForge. Erst sobald aufwendige Effekte (die nur von DX11-Karten verwendet werden können) zugeschaltet werden, kostet es Leistung. Da DX11 aber noch nicht so wichtig ist, kann man, wenn man sie günstig bekommt (!), auch beruhigt zur GTX275 greifen, da sie unter DX9/DX10 mehr Leistung bietet.

Der Satz ist ein Widerspruch in sich ?

Die HD5770 soll bei DX11 Spielen die anderen beiden ganz klar hinter sich lassen ?
- klar, die anderen beiden beherschen maximal DX10.1

Wenn man Dirt2 ohne DX11 spielt lässt sie die HD4890/GTX275 hinter sich ?
- Nein, tut sie nicht im Gegenteil sie wird deutlich schwächer sein, einzig DX11 bringt ihr Vorteile den anderen beiden gegenüber schneller zu berechnen

Erst wenn aufwendige DX11 Details hinzugeschaltet werden können kostet es Leistung ?
- Nein und Ja, sicher es kostet immer Leistung, jedoch ist DX11 ganz simpel gesagt einfach eine "Verbesserung" der Programmierung, welche nur bewerkstelligt auch komplizierte Berechnungen schnell zu bewältigen und somit es "besser" aussehn zu lassen.

Den letzten Satz würde ich aber sofort unterschreiben :-D
Alternativ wie gesagt die HD4890 von der Leistung her, aber der CPU würde ich eigentlich nicht mal eine HD4870 zumuten, aber da man schließlich auch noch ein paar nette Effekte wie AA oder AF genießen will sollte es schon eine HD4870 sein.

Ps.
wenn ich jetzt nur Quatsch von mir gegeben habe schlagt mich bitte nicht, ich tat es im Unwissen, aber ich finde es hört sich plausibel an :fresse: :D
 
"Wenn man Dirt2 ohne DX11 spielt lässt sie die HD4890/GTX275 hinter sich ?
- Nein, tut sie nicht im Gegenteil sie wird deutlich schwächer sein, einzig DX11 bringt ihr Vorteile den anderen beiden gegenüber schneller zu berechnen"
- Wenn man die Grafikeffekte abgeschlatet lässt, da nur die die Leistung zihen. DX11 bringt der Karte an sich gute 30% mehr Performance, die (Grafik-)Effekte können aber bis zu 70% Performance ziehen. Also ist die Aussager richtig.

Wahrscheinlich war mein Post relativ kompliziert beschrieben, jedoch kann man sich mit einer DX11-Karte in DX11-Titeln aussuchen, ob man nun mehr Leistung haben möchte, oder die schöneren Effekte. DX11 wird teilweise in den Foren beschrieben, als wäre es grausam, jedoch bringt es quasi nur Vorteile...
 
Also in allen Non-DX11 Games schneidet sie meistens schlechter ab ;)


Und gerade hier mit dem Beispiel DX11 gegen DX10
bei DX10 hat die Karte keine Chance. Und im Vergleich zur DX11 Version von Battleforge hat die HD5770 bei DX10 sogar mehr Frames.


Deine Argumentation widerlegt ?
 
Ach ich würde sagen die Dx 11 Grakas werden ihre Power erst in etwa ein halben Jahr raus lassen.

ISt wie mit dem I7 den sie am anfang alle beschimpft haben und jetzt will jeder einen.

Also ich würde nicht immer alles so schnell entscheiden lieber schauen was die Zeit bringt.

Und wen die die Dx 12 Karten kommen würde ich sagen ist soein vergleich besser angelegt. Da bis dahin auch richtige spiele für Dx 11 Karten da sind ( naja schon längst draussen sind )
 
Ich sagte doch, dass die Karte unter DX9/DX10 langsamer ist, verstehe nicht ganz was du dann mit: "Also in allen Non-DX11 Games schneidet sie meistens schlechter ab ;)
" meinst...

Klar, aber besser als die HD4890 und die GTX275, dazu dann noch mit besserer Grafik. Ich bin selbst auch der Meinung, wer DX11-Games mit DX11-Effekten spielen möchte, dem reicht eine HD5770 nicht. Wenn man aber eine Karte mit neuer Technologie, besserem Stromverbrauch und eienr Leistung zwischen HD4870 und HD4890 möchte, für den ist die HD5770 die richtige.

BTT, bei dem System würde ich aber sowieso nichts empfehlen, was über eine HD4870/GTX260/HD5770 geht, da der Prozessor sonst zum bresenden Faktor wird. Da er für eine der beiden Karten (HD4890/GTX275) ca. 190€ zahlen würde, rentiert es sich nicht. Da würde ich klar bei einer der anderen drei genannten Karten bleiben. Von denen ist die HD5770 wohl die empfehlenswerteste, weshalb ich dazu greifen würde.
 
Ich sagte doch, dass die Karte unter DX9/DX10 langsamer ist, verstehe nicht ganz was du dann mit: "Also in allen Non-DX11 Games schneidet sie meistens schlechter ab ;)
" meinst...

Klar, aber besser als die HD4890 und die GTX275, dazu dann noch mit besserer Grafik. Ich bin selbst auch der Meinung, wer DX11-Games mit DX11-Effekten spielen möchte, dem reicht eine HD5770 nicht. Wenn man aber eine Karte mit neuer Technologie, besserem Stromverbrauch und eienr Leistung zwischen HD4870 und HD4890 möchte, für den ist die HD5770 die richtige.

BTT, bei dem System würde ich aber sowieso nichts empfehlen, was über eine HD4870/GTX260/HD5770 geht, da der Prozessor sonst zum bresenden Faktor wird. Da er für eine der beiden Karten (HD4890/GTX275) ca. 190€ zahlen würde, rentiert es sich nicht. Da würde ich klar bei einer der anderen drei genannten Karten bleiben. Von denen ist die HD5770 wohl die empfehlenswerteste, weshalb ich dazu greifen würde.

das sagst du hier aber nicht ?

DX11 zieht keine Leistung, sondern bringt weitere mit sich. Wenn du mit einer HD5770 Dirt2 ohne DX11-Effekte spielt lässt sie eine HD4890/GTX275 hinter sich, das gleiche Bild bei BattleForge. Erst sobald aufwendige Effekte (die nur von DX11-Karten verwendet werden können) zugeschaltet werden, kostet es Leistung. Da DX11 aber noch nicht so wichtig ist, kann man, wenn man sie günstig bekommt (!), auch beruhigt zur GTX275 greifen, da sie unter DX9/DX10 mehr Leistung bietet.


Und das mit Prozessor erzähl ich doch auch schon seit Pentium-I Zeiten :fresse:
 
Ich habe es doch gesagt. Ich sagte, dass eine HD5770 viel empfehlenswerter wäre als eine HD4890, was im Endeffekt ja auch der Fall ist ;) Vor allem weil der Prozessor limitiert. Ich denke aber, dass wir darüber genug diskutiert haben. @ TE Bei der CPU wäre es unssinnig mehr als eine HD3870/GTX260² oder eine HD5770 zu stecken. 190€ ist keines Falls ein guter Preis für eine GTX275, die waren schon wesentlich günstiger zu haben, selsbt die 1,8 GB-versionen gab es schon ab 205€. Die HD4890 ist auch ab 145€ zu haben, was den Preis von 190€ viel zu hoch macht.
 
em ps:
bad company 2 hat eine 260 gtx empfohlen
da wirste kaum auf hoher grafikk spielen können

ich glaub so gigantische system anfoderungn hatte ein spiel noch nie
nen quadcore als empfohlen LOL
 
naja mal schaun. Wen das sspiel dann raus kommt wissen wir aber mehr.

Wen es doch soweit stimmen sollte das man nen Quad braucht um es zu Spielen würde man den Entwickler auslachen und das spiel würde kaum gekauft werden.
 
Das glaube ich auch. Eine GTX260 als empf. Karte ist schon ganz ordentlich, dass ein Quad empfohlen ist halte ich aber inzwischen für üblich und in Ordnung. GTA IV ist schon über ein Jahr alt, auch dafür war die CPU-Empfehlung ein Quad ab 2,4 GHz :D Bad Company 2 wird sicher klasse :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?