Grafikkarte oder Mainboard scheint Fehler aufzuweisen. Aber Symptome nicht eindeutig genug.

New member
Hallo miteinander.

bin seit einigen Tagen auf der Suche nach dem Fehler in meinem Arbeits-Haupt-PC-System. Ironischerweise schreibe ich mit dem auch grad hier im Forum. ^^

Erstmal zum System:
OS: WinXP x64 SP2
MB: Asrock K10N780SLIX3-Wifi (AMI Bios)
GK: Gforce 9800 GTX+ von XFX
CPU: AMD Phenom 9950 X4
RAM: 2x OCZ DDR2 1066MHz und 2x PNY DDR2 800MHz im DualChannel
SB: Creative X-Fi Gamer

Bei den RAM taktete ich regulär die OCZ auf 800Mhz runter. Ansonsten verwende ich derzeit zum Test nur immer einen RAM.


Zum Fehler:
1. Fall:
PC startet überhaupt nicht. Es ertönt nur ein Piepsignal: zuerst 2x kurz, dann kurze Pause, dann 8x kurz, dann etwas längere Pause, dann 1x kurz.

Nach meinen Recherchen schließt das 8x Piepsen auf die Grafikkarte (Anzeige-Speicher-Fehler), als Fehlerursache. Was das anfängliche 2x piepsen soll, ist mir dabei unklar. Evtl nur ein Hinweis, dass es dann nochmal zum eigentlichen Fehler piepst?
Das letztere Piepsen scheint wohl darauf hinzudeuten, dass der Speicher-Refresh ausgefallen ist?

Dieses Problem lässt sich dadurch lösen, indem man die Grafikkarte etwas schräg zur CPU hin gerichtet in den Sockel steckt.

Könnte evtl damit zusammenhängen, dass das vordere Stück zweier Gold-Kontakte auf der Grafikkarte abgebrochen ist? Ist aber unlogisch, dass es dann mit der Schrägstellung funktioniert, da je Kontaktseite nur immer ein Kontakt abgebrochen ist. Also in der oberen Reihe und in der unteren Reihe jeweils ein Kontakt betroffen. Zudem müssten diese betroffenen Kontakte dennoch Kontakt machen, denn Abnutzungen auf anderen Kontakten zeigen, dass die Pins des Slots bis zum oberen Viertel der Kontaktflächen der Grafikkarte reichen. Demnach müsste es kein Problem verursachen, wenn nur ein viertel oder fünftel der Kontaktfläche fehlt?

Dieser Fall tritt nur noch ein, wenn die Lage der Grafikkarte verändert wird.

2. Fall:

Es piepst 3x mal lang. Diesen Fehler hatte ich gerade, als ich zum Test zuerst Grafikkarte und RAM ausbaute. Danach nur den RAM einbaute, dann nur die Grafikkarte, und am Ende wieder beide Bauteile.
Obwohl am Ende wieder wie zu Anfangs alle Bauteile eingebaut waren, piepste es dennoch noch 3 mal lang, wie es auch mit keinem der Bauteile oder nur mit jeweils einem immer 3x lang piepste.

Nach meiner Recherche schließt das auf einen Fehler im Mainboard (Fehler im Tastatur-Interface). Dieser Fehler konnte aber damit gelöst werden, indem ich das Mainboard etwas verschob (offener Aufbau) und an der Grafikkarte etwas Druck ausübte bzw diese wieder in die "optimale" Schrägstellung brachte.

Dieser Fall trat bislang nur einmal ein, als ich eben den oben genannten Test machte.

3. Fall:
Wenn Grafikkarte und MB in der richtigen Lage sind, startet das Bios fehlerfrei, und danach bootet das Windows auch ganz normal.

Dabei kam es dann aber, hauptsächlich nachdem zum ersten mal der 1. Fall eintrat und provisorisch gelöst werden konnte, zu Anzeige-Fehlern im normalen Betrieb. Dabei wurde u.A. mal die Menüliste "Lesezeichen" im FireFox so stark vergrößert, dass man nur noch im gesamten Anzeigefeld der Liste die ersten 3-4 Einträge erkennen konnte. Zudem war diese Menüliste nicht mehr zu nutzen. Sprich man konnte nichts mehr anklicken. Einmal wurde auch der obere Rand des Bildschirms (ca 3cm breit) nur noch in schwarzen und weissen Kästchen dargestellt.

Wenn diese Fehler auftraten, lief das System meistens noch problemlos weiter. Also alles, was nicht fehlerhaft angezeigt wurde konnte noch genutzt werden. Manchmal aber hing sich das System auch nach den ersten Anzeigefehlern früher oder später auf.

Aber! Dieser Fall tritt jetzt schon länger nicht mehr ein. Dieser Fall war nur zu Anfangs immer zu beobachten, jetzt aber nicht mehr.


4. Fall:
Windows bootet auch hier ganz normal. Anders als im Fall 3 funktioniert das System auch über Stunden hinweg ganz normal, ohne Anzeigefehler oder sowas. Erst wenn man sich ein Video ansieht, treten Fehler auf.

Dabei hängt sich das komplette System vollkommen irgendwann während des Videos auf. Da reagiert dann nichts mehr. Manchmal hängt sich dabei auch der Sound auf, ansonsten erklingt kein Ton mehr. Seltener piepst es auch in einem mittelhohen Dauerton durch die PC-Lautsprecher.

Dieser Fehler (Systemaufhänger) tritt willkürlich auf. Manchmal schon nach wenigen Minuten nach Videostart, manchmal auch erst nach 40-120 oder seltener noch mehr Minuten. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob der PC schon länger am Stück lief, oder erst nach längerer Ruhezeit wieder eingeschaltet wurde. Die Zeitdauer, wie lange man sich ein Video ohne Komplett-Aufhänger ansehen kann, ist also immer wieder anders.

Dieser Fall tritt nun regelmäßig ein. Mal früher mal später, aber eben immer irgendwann während man sich ein Video im Vollbild ansieht.

Fall 5:
Ist wie Fall 4, nur mit dem Unterschied, dass 1. sich das System nicht vollkommen aufhängt, sondern die Maus noch bewegt werden kann, 2. dieser Fehler i.d.R. nur dann auftritt, wenn man das Video vom Vollbildmodus aus wieder minimiert.

Dabei reagiert aber das System auf keinen Mausklick mehr und alles andere ist eingefroren. Man kann dann klicken was und wo man will, ohne dass was passiert. Zudem ist die Maus leicht fehlerhaft angezeigt. Dabei erscheint dann ein dünner Strich und ein Punkt auf der linken Seite des Mauscursors.

Früher oder später friert auch in diesem Fall letztendlich die Maus ein. Aber eben anders als im 4. Fall vergeht dazwischen noch einige Zeit. Auch die Audio-Wiedergabe geht dabei noch recht lange problemlos weiter.

Dieser Fall tritt meist nach 40 Minuten ein, wenn ein Video fertig gesehen wurde und man aus dem Vollbildmodus raus geht. Aber man kann den Fehler öfters umgehen, wenn man mit Alt+Tab anstatt mit dem Button im Videoplayer aus dem Vollbildmodus rausgeht.

Fall 6:
Neuer Fall. System hängt sich vollkommen auf, während man im FF nur einen Beitrag schreibt.

Obwohl dieser Fall in dieser Fallreihe nun neu ist, ist dieser Fehler auch schon lange vorher sporadisch aufgetreten. Kann also sein, dass dieser Fehler nichts mit den anderen Fehlern zu tun haben muss und jetzt eben nur zufällig wieder einmal auftrat. Denn normalerweise hing sich in dieser Fallreihe bislang das System noch nie schlagartig vollkommen auf, wenn man nur einfache Dinge (Surfen, Chatten, etc ) machte. Es kam dabei eben bislang immer zuerst zu Anzeigefehlern, ehe sich überhaupt irgendetwas später aufhing.


Was ich bislang machte:
Um Fall 1 zu lösen, baute ich eben den PC auseinander und außerhalb des Gehäuses im offenen Aufbau wieder auf. Sobald ich den wieder ins Gehäuse baue, kommt wieder der Piep-Fehler im Fall 1.

Ansonsten testete ich jetzt schon 3 von den 4 RAM-Bausteinen einzeln in allen 4 Slots durch. Das aber brachte im Grunde nichts, außer dass ich jetzt weiß, dass es nicht an den RAMs liegen kann.

Außerdem taktete und takte ich immer wieder noch die Grafikkarte auf den Minimal-Takt herunter, und schalte die Lüfter auf 100%. Dabei wird die GPU nicht mehr heisser als 60°C. Derzeit hat sie nur noch 37°C im Normal-Betrieb. Bei Videos kommt sie auch nicht mehr über 60°C, wenn ich sie eben so takte und die Lüfter so einstelle.
Wenn ich nichts an der Lüftereinstellung und am takt ändere, geht sie in Videos auf ca 80°C hoch. Das aber ist auch noch absolut i.O.

Auch die CPU liegt dezeit bei 32°C und sonst ist sie auch nie heisser als 50°C.

Zudem baute ich auch die CPU schon aus, und erneuerte die Wärmeleitpaste.

All das hat bislang aber keinen Erfolg gebracht.

Jetzt vermute ich, dass entweder die Grafikkarte Ursache für die Probleme ist, oder das MB, aber was von beiden ist jetzt die Frage, und wo genau liegt das Problem, und kann man das irgendwie ohne Ersatzhardware noch beheben?

Ich nehme es auch in Kauf, wenn man nur die Leistung des Systems etwas senken muss, damit es wieder normal läuft. Wichtig ist erstmal, dass es überhaupt wieder läuft, wie es sein sollte.

Falls jemand Ideen dazu hat, was ich noch machen könnte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen, dann bin ich sehr dankbar dafür, wenn man mir sie nennt.


PS:
Ich vermute, dass die schweren Komponenten (Grafikkarte und CPU-Kühlkörper) evtl Leiter im MB beschädigt haben. Würde zumindest erklären, warum Lage- und Schwerpunktänderungen des MB in liegender Position mal Probleme verursachen mal diese Probleme wieder lösen. Und wenn ein Leiter stärker beansprucht wird, durch höhere Leistungsanforderungen, könnte der durch einen Leiterbruch erhöhte Widerstand dazu führen, dass sich das System aufhängt oder nur noch fehlerhaft weiterläuft.

Was denkt ihr dazu?


PPS:
Derzeit kann ich das System auch vollkommen fehlerfrei nutzen, solange ich halt nur surfe, oder andere anspruchslose Dinge hier mache. Fall 6 scheint wohl doch nur ein Zufall gewesen zu sein... und Fall 3 scheint behoben zu sein.. aber wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
Machte grade den BurnInTest. Lief im Grunde problemlos durch, trotzdem erschien am Ende "Fail". Wieso wird aber nicht erklärt. Jedenfalls wurden die Grafikkarten-Speicher, die CPU, die RAM usw getestet und dabei gabs keinerlei Fehler mit der Anzeige oder sonstige Hänger.

Danach startete ich den 3DMark06. Lief problemlos durch. Erst als der erste Test fertig war und sich das Testfenster minmieren/schließen wollte, trat Fall 4 ein. Seltsamerweise erschien einige Sekunden später noch das Ergebnisfenster vom 3DMark. Nach 1-2 Minuten hing sich das System dann aber vollständig auf, also auch die Audiowiedergabe und Maus hing dann.

Ich verstehe nicht so ganz, warum das immer nur dann passiert, wenn ich ein Video oder eine andere 3D-Anwendung minimiere oder schließe.

Vielleicht liegt der Fehler ja auch nur im OS. Werde morgen einfach mal das Backup raufspielen.

Ansonsten wäre ich schon um ein paar Tipps, Ideen oder sowas erfreut... hmm.

Jetzt werde ich im 3DMark noch den CPU-Test machen. Mal schaun, ob der selbes Problem verursacht.

Edit: Beim CPU-Test gabs keine Probleme. Auch die Batch Size Tests und Feature Tests machten allesamt keine Probleme. Obwohl da manchmal die Grafikkarte hörbar pfeift. Ist das normal?

Edit2: HDR/SM3.0 Graphics Tests verliefen auch fehlerfrei.

Edit3: Also die Fehler (Fall4) treten nur bei den zwei SM2.0 Graphics Test auf. Bei allen andere nicht. Aber nachdem ich grade den 2. SM2.0 Graphics Tast machte, erschien der selbe Fehler nochmal nach dem Neustart während FF offen war.

Jemand ne Idee, wieso das so ist? Scheinbar kann/will meine Graka mit dem Shader Model 2.0 nicht mehr klar kommen, warum auch immer. Und wie es aussieht, brauchen Videos auch das SM2.0, denn auch in Videos tritt der exakt gleiche Fehler auf wie bei den SM2.0 Test eben.
Das Shader Modell 3.0 hingegen macht keine Probleme. Denke aber nicht, dass ich der Graka sagen kann, dass sie alles mit dem SM3.0 berechnen darf. xD

Wenn es überhaupt an der Graka liegt. Evtl ist auch nur DX9 in diesem System fehlerhaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint jetzt gelöst zu sein.

Die schweren Komponenten Grafikkarte und CPU-Kühlkörper scheinen den Slot bzw den Sockel im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogen zu haben. Ich vermute, dass da wohl nun ein Wackelkontakt im Slot oder Sockel oder gar im Board selbst entstanden sein könnte.

Habe daher jetzt eine provisorische Aufhängung für beide Komponenten gebaut, die sie leicht nach oben zieht und somit den Slot/Sockel entlasten. Damit kommt es im geschlossenen Aufbau zu keinem "Piepen" mehr.

Gegen die Anzeigefehler und Systemhänger habe ich jetzt einfach die Lüftersteuerung der Grafikkarte empfindlicher eingestellt. Die kühlt jetzt schon ab 60°C mit 45% anstatt erst ab 70°C und mit 100% schon ab 82°C anstatt erst ab 98°C. Zudem wird die Grafikkarte jetzt schon ab 85°C anstatt erst ab 100°C automatisch herunter getaktet. Kann nur hoffen, dass sie nie unter Volllast diese Marke erreicht.. oO

Ich weiß zwar nicht warum das damit jetzt wieder hinhaut, aber vielleicht liegts ja da dran, dass damit auch die Rams besser gekühlt werden und die GPU bei Videos nicht mehr über 60°C hinaus warm wird.

Oder es lag direkt am Windows selbst, da ich ja auch noch das WinBackup neu aufgespult habe. Oder es lag an beidem. ^^

Jedenfalsl gehts jetzt wieder.

Und für alle anderen rate ich, vorallem wenn man den PC öfters transportiert, Grafikkarten-Flakschiffe und schwere CPU-Kühlkörper irgendwie am Gehäuse aufzuhängen, damit die Slots/Sockel nicht im Laufe der Zeit durch das hohe Gewicht schaden nehmen...

Und.. auch wenn mir keiner nun half, trotzdem danke an alle, die sich zumindest mein Problem mal kurz angeschaut haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
168

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?