Zusammenstellung Allround PC bis 700€

New member
Hi Leute,

mein alter PC gibt langsam den Geist auf und ich wollte mir einen Neuen zusammenstellen. Allerdings bin ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz auf dem neusten Stand und wollte deshalb um eure Hilfe bitten. Ich habe bereits mir ein paar Sachen ausgeguckt und ein bisschen Hilfe bekommen, aber ich bräuchte noch mehrere Meinungen zu der Zusammenstellung.

Daten:

Bugdet: 700€
Nutzung: Surfen, Spiele, Filme, Grafikprogramme, Arbeiten, also quasi von allem etwas.

Meine bisherige Zusammenstellung:

Tower: Rasurbo Basic&Case BC-13
Prozessor: Intel Core i5-2380P, 4x 3.10GHz
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB
Kühler: Fehlt, Vorschläge?
Laufwerke: Bereits vorhanden

Was meint ihr? Ist das in Ordnung so oder ist es völlig falsch? Für eure Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal würde ich den Prozessor durch den ersetzen, da dieser für den Notfall eine integrierte Grafikeinheit (z.B. im Falle einer defekten Grafikkarte äußerst nützlich) besitzt, also einfach mehr bietet, ohne teurer zu sein. Der um 0,1GHz geringere Takt macht dagegen keinen spürbaren Unterschied aus.
Das Z68-Mainboard benötigst Du nicht unbedingt, da es sich hauptsächlich durch die Nutzbarkeit des offenen CPU-Multiplikators, den weder der i5-2320 noch der i5-2380P besitzt, auszeichnet (mal abgesehen von Quick-Sync). Ein günstigeres H61-Board (z.B. , es sind aber auch andere möglich) wohl schon ausreichen.

CPU-Kühler:
Grafikkarte: Evtl. gegen eine etwas leisere oder austauschen...
Laufwerke: SATA oder IDE?
Gehäuse: Zwar nicht schlecht, ich würde dennoch ein etwas hochwertigeres/stabileres Modell wählen. Zum Beispiel das oder das (jeweils zzgl. - und ), welches offenbar dasselbe Chassis und eine etwas bessere Ausstattung besitzt (selber getestet habe ich es aber noch nicht, weshalb ich nicht beurteilen kann, ob nicht evtl. an der Materialstärke etc. gespart wurde).
 
Danke dir erstmal, sehr gute Anmerkungen. Meine Frage zu den Grafikkarten: Unterscheiden die sich Leistungstechnisch oder sind die dann tatsächlich nur leiser?

Ich habe noch ein hochwertigeres Netzteil genommen, habe da einen Tipp bekommen, lohnt sich das?

So würde es dann aussehen im Moment (meine bevorzugten Händler + Versand):

Tower: Rasurbo Silent&Case C-08 30,99€
Frontlüfter: Enermax T.B.Silence 120x120 8,64€
Hecklüfter: Fractal Design Silent 10,25€
Prozessor: Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz 158,97€
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 57,99€
Mainboard: MSI PH61A-P35, H61 (B3) 66,03€
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U 35,99€
Grafikkarte: ASUS HD7850-DC2-2GB5, Radeon HD 7850 198,97€
Festplatte: Western Digital Caviar Green 2000GB 108,48€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 13 23,90

Preis: 700,21€

Das wäre etwas über dem Bugdet, das wäre für mich kein Problem, solange der PC wirklich so gut zusammengestellt ist. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Ich würde allerdings ein anderes NT empfehlen. Das von dir vorgeschlagene ist zwar sehr gut, aber 500W brauchst du nicht, ein gutes 450W würde auch schon reichen:
Günstig aber keine abnehmbaren Anschlüsse:

Etwas teurer aber mit Kabelmanagement:


MfG
Arachnid
 
Vorsicht:
Das ATX-Mainboard passt nicht in das SC-08, welches maximal µATX-Bretter erlaubt.
Hier müsstest Du auf ein kleineres Board umsteigen, beispielsweise das oder .

Das 500W-Netzteil ist stark genug, um ein Crossfire-Gespann aus zwei HD7850 zu versorgen. Für dich würde auch das Super Flower von oben, ein oder von be quiet! oder das ausreichen.

Nochmal zusammengefasst:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 677,43 € inkl. Versand bei Mindfactory und Compuland.
Bei Mindfactory bestellst Du zwischen 0 und 6 Uhr portofrei; für die Grafikkarte kommen bei Compuland (gehört zu Mindfactory) anscheinend auch keine Versandkosten auf.
 
Habe das mal miteingerechnet, das würde das Bugdet auch fast perfekt erfüllen. Danke!

Wenn es noch weitere Vorschläge gibt, immer her damit, umso mehr Meinungen umso besser. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vorsicht:
Das ATX-Mainboard passt nicht in das SC-08, welches maximal µATX-Bretter erlaubt.
Hier müsstest Du auf ein kleineres Board umsteigen, beispielsweise das oder .

Das 500W-Netzteil ist stark genug, um ein Crossfire-Gespann aus zwei HD7850 zu versorgen. Für dich würde auch das Super Flower von oben, ein oder von be quiet! oder das ausreichen.

Nochmal zusammengefasst:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 677,43 € inkl. Versand bei Mindfactory und Compuland.
Bei Mindfactory bestellst Du zwischen 0 und 6 Uhr portofrei; für die Grafikkarte kommen bei Compuland (gehört zu Mindfactory) anscheinend auch keine Versandkosten auf.

Wow das hört sich top an! Da ich nicht weiß ob meine Laufwerke kompatibel sind würde ich noch gerne eins dazu nehmen, hätte da jemand noch einen Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure ganze Hilfe, ich denke langsam sollte das Ding stehen. Hier jetzt mal die Übersicht:

Festplatte:
Kühler:
Frontlüfter:
Hecklüfter:
Prozessor:
Netzteil:
Arbeitsspeicher:
Mainboard:
Tower:
Grafikkarte:
Laufwerk:

Preis: 693,29€ (Dank dem kostenlosen Versand bei Mindfactory zwischen 0-6 Uhr)

Was meint ihr, noch irgendwelches Verbesserungspotential?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?