Thema: Der PCM Autothread
-
Den 6er Golf wirst du mit dem Motor leider mit angemessener Laufleistung kaum bis 16.000€ finden. Den 1.8 TFSI gab es da nur als Sondermodell, das stimmt.
Über die Autos hatten wir es auch mal, glaube ich ? Das ging um den 116i mit Turbomotor, oder ? Weil der Sauger wirklich grottenschlecht ist.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man das neue Modell für um die 16.000€ bekommen kann.
-
Jo darüber haben wir früher schonmal gesprochen.
Leider kam dann erstmal was dazwischen, sodass das erstmal auf Eis gelegt wurde.
Nun würde es dann das alte Modell werden, und so grottenschlecht geht der auch nicht, finde ich. 118i oder 120i wäre mir auch lieber.
Den neuen werde ich mir dann doch nicht zulegen, der geht als ganz junger bei 22 TEUR los...
-
Dann solltest du aber doch eher mal bei Skoda oder Seat schauen. Die Motoren, die du da bekommen kannst, sind einfach deutlich besser.
118i ist aber kein Problem beim Vorgänger vom 1er für das Geld.
Audi A3 kam auch nicht in Frage ?
Jetzt mal nur als Beispiel:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...xMileage=70000
Für relativ schmales Geld gibt es da schon ein gutes Auto.
Geändert von Reggea Gandalf (26.07.2012 um 08:49 Uhr)
-

Zitat von
KeKs
Naja du hattest ja noch irgendwelche Connections und das Auto war wesentlich neuer.
Das sind halt Versicherungen, früher liefen die Gangster mit Colts im Wilden Westen rum, heute verkaufen sie dir Versicherungen und fahren schwarze Passats (

)...
-
Ich hatte mir den Octavia angesehen und bin den probegefahren...Ganz ganz schlechter Eindruck.
Seat joa, kommt preislich noch etwas günstier, bzw. kriegt man neuere Fahrzeuge.
Ein A3 ist i.d.R. zu teuer, der verlinkte ist ja auch von '07 und hat 60 tkm runter...Also unter 09 wollte ich nicht gehen und über 40 tkm auch nicht^^
Da bin ich dann doch etwas eigen, deshalb gestaltet sich die Suche ja etwas schwierig...
Den 118i findet man halt selten, ich würde ganz gerne einen 3-Türer nehmen, aber naja...Ist kein K.O. Kriterium.
-
Und so einer hier ?
Es gibt bis 16.000€ wirklich unzählige A3, auch von 2009 und neuer und auch als 1.4 TFSI mit verschiedensten Ausstattungen.
-
...leider nicht mehr verfügbar...
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...xMileage=40000
Das wäre was, wobei Felgen und Farbe absolut nicht gehen!
Geändert von kuhli (26.07.2012 um 10:29 Uhr)
-
Das ging dann aber schnell mit dem Inserat 
Ich könnte dir jetzt eine ganze Liste mit A3 1.4 und 1.8 TFSI ab 2009 mit unter 50.000 Km zeigen bis 16.000€
Solltest mal nach suchen. Der A3 ist gerade im Vergleich mit dem ersten 1er BMW das klar bessere Auto.
Hier, bei dir um die Ecke 
Geändert von Reggea Gandalf (26.07.2012 um 10:37 Uhr)
-
-
Gandalf, besser ist relativ. Der A3 fährt sich ähnlich wie ein Golf. Gut, aber nicht bahnbrechend. Dem 1er kommt da der Heckantrieb schon zu Gute, es macht, mir zumindest, etwas mehr Spaß beim Fahren. Ebenso finde ich das schlichtgehaltene Interieur des BMW passender, bei Seat beispielsweise ist es ja sehr "modern-plastisch" gehalten.
Die VW-Konzern-Handschaltung finde ich übrigens nicht gelungen, Begeisterte nennen sie knackig...Bei BMW fluppen die Gänge schöner, ähnlich wie bei meinem Fiat.
Aber ein A3 Sportback muss es nun wirklich nicht sein^^
-
Nur bringt dir der Hinterradantrieb nicht viel, wenn der Motor vorne eine lahme Krücke ist ...
Aber das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Objektiv ist das auch nicht unbedingt besser. Auf Rennstrecken fährt ein 6er GTI oft genug einem 125i um die Ohren. Und ich glaube auch nicht, dass du den so weit ausreizen wirst, dass du da große Vorteile durch den Hinterradantrieb haben wirst 
Wie gesagt, Geschmackssache.
Das Interieur des 1er könnte man auch billig nennen, da ist ein A3 schon hochwertiger. Den größten Unterschied dürfte dann aber wirklich der Motor ausmachen. So ein 1.8 TFSI ist schon eine ganz andere Liga als der Zweiliter Sauger 118i oder 120i. Das muss dir dabei schon klar sein.
Die Schaltung von VW wird eigentlich in den Fahrberichten so gut wie immer gelobt und ich kann da auch nichts Negatives zu sagen. Bin Golf 5 und 6 GTI damit gefahren und bei meinem TT ist die auch super.
Geändert von Reggea Gandalf (26.07.2012 um 11:47 Uhr)
-
Dann holt man sich halt einen, der keine lahme Krücke ist ...
-
Gandalf, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst, ist es klar, dass du den 116i als Krücke bezeichnest.
Wen du den 1.8TSI als Referenz nimmst, solltest du zum Vergleich schon eher den neuen 118i oder den alten 120i nehmen. Der ist da schon was ganz anderes.
Und im Vergleich zum 1.4TSI ist der 116i keine lahme Krücke
-
Wir müssen ja nun vergleichen, was preislich im Rahmen ist und das sind eben genau diese Modelle.
Und im Vergleich zum 1.4TSI ist der 116i keine lahme Krücke
Der 116i Sauger sieht da kein Land gegen den 1.4 TFSI. Nicht ansatzweise in keiner Lage.
Wen du den 1.8TSI als Referenz nimmst, solltest du zum Vergleich schon eher den neuen 118i oder den alten 120i nehmen. Der ist da schon was ganz anderes.
Der neue 118i ist aber außerhalb dieses Preisbereichs und der 120i wohl auch. Aber der zieht da auch den Kürzeren. Da fehlt einfach das Drehmoment. Das hat BMW ja bei den neueren Modellen endlich kapiert.
Dann holt man sich halt einen, der keine lahme Krücke ist ...
Das fängt aber leider erst so bei 125i an und die sind für 16.000€ wohl nicht zu haben :>
Die nächste Generation 1er BMW wird ja nicht ohne Grund auch Frontantrieb bekommen.
Geändert von Reggea Gandalf (26.07.2012 um 11:54 Uhr)
-

Zitat von
Reggea Gandalf
Der 116i Sauger sieht da kein Land gegen den 1.4 TFSI. Nicht ansatzweise in keiner Lage.
Und mit dem 1.4 T(F)SI macht man sich auch sehr gute Freunde in der Werkstatt, v.a. in den höher motorisierten Wagen
-
125i für 16 TEUR, das wär doch mal was
Also bei Gebrauchten kannst du nicht von einem guten Preisvergleich sprechen, VW ist extrem wertbeständig, Audi auch schon ziemlich. BMW hat da nachgelassen, deshalb ist der Vergleich, wie ich ihn erwägt habe, sinniger.
Nichtsdestoweniger ist der 1.8TSI ein toller Motor, der nicht so wie ne Turbinenluftpumpe klingt (Vgl. 1.4TSI mit 160PS), sondern wesentlich angenehmer...Ich werde weiter Ausschau halten..
Eins meiner Probleme ist, dass mich kein Angebot wirklich zu 100% bisher so angesprochen hat, dass ich zuschlagen würde. Entweder Preis zu hoch, Farbe falsch, Ausstattung kacke, zu viel gelaufen, zu alt, etc.
-
Eins meiner Probleme ist, dass mich kein Angebot wirklich zu 100% bisher so angesprochen hat, dass ich zuschlagen würde. Entweder Preis zu hoch, Farbe falsch, Ausstattung kacke, zu viel gelaufen, zu alt, etc.
Das Problem kenne ich sehr genau !
Habe nach meinem TT auch über zwei Monate intensiv gesucht, bis ich einen mit richtiger Farbe, Ausstattung und Laufleistung hatte.
-
Woran liegt's bloß?
Sind unsere Ansprüche zu hoch? Ist der Kauf nicht dringend genug?
-
Das muss es wohl sein.
Bei mir war es so, dass ich keinen weißen oder silbernen wollte, Klimaautomatik, Sitzheizung, Lederausstattung, Multifunktionslenkrad und Xenon war Pflicht. Außerdem musste der unter 45.000 Km drauf gehabt haben und durfte nicht zu alt und zu teuer sein.
Das war echt nicht so einfach
-
ich werf mal was ganz anderes in den Raum, den neuen Opel Astra als 3 türer, haben den als kombi im Geschäfft und ich war überrascht, dass er sich besser gefahren hat als der 320d. (fährt sich sogar leichter als ein 6er golf
)