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Thema: Der PCM Autothread

  1. #11041
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Glückwunsch zum ST. Hat der Verkäufer sich auf die 11.000€ eingelassen oder wurde es dann doch etwas mehr ?
    Wenn aber alles top war, wären auch die 11.500€ angemessen

  2. #11042
    Avatar von gsg9man
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    Habe versucht ihn auf 11400 runter zu bekommen um ihn wenigstens voll zu tanken. Aber er meinte wenn ich ihn nicht nehmen würde hätte er mehrere die ihn sofort abholen würden.

    Aber ich denke auch das der Preis sehr fair ist.

  3. #11043
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Gut, kann auch Taktik gewesen sein. Aber, wie gesagt, wenn der Zustand passt, ist der Preis angemessen und dann gab es vielleicht sogar weitere Interessen.
    Weißt du auch, wann der letzte Ölwechsel war und welches Öl drin ist ?
    Hat Ford auch Longlife ?

  4. #11044
    Avatar von gsg9man
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    Richtig, sicher sein kann man sich da nicht. Aber er machte einen vertrauenswürdigen Eindruck.

    Letzter Service im November 2011. Er hat seit dem ersten Service bei 1500km Mobil1 0w 40 New Life drin. Hat wohl keine spezifische Zulassung von Ford aber soll besser sein wie das von Ford (hat ihm sogar sein Händler gesagt und die Garantie auf sich genommen).

    Was sagst du dazu? Wollte mir gleich nämlich mal eben eine kleine Flasche Ersatz kaufen, kann man denke immer mal gebrauchen zum nachfüllen. Was darf der so fressen an Öl? Viertel Liter auf 1000km?

  5. #11045
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Das New Life ist eines der besten Öle, die man so fahren kann. Auch wenn es nichts heißt, aber Porsche nutzt das z.B. bei allen Motoren und auch McLaren kippt das in den MP4-12C und 650S.
    HGP verwendet es auch bei den VR6 Turbo-Umbauten.

    Das New Life erfüllt aber so ziemlich alle Herstellernormen für Benziner. Würde dir aber einen Festintervall von maximal 15.000 Km bzw. einem Jahr nahe legen.

    Ich hatte bisher auch bei allen Fahrzeugen das New Life drin. Günstigere Alternative: Addinol 0540 Super Light. Ist ein 5W-40 und wird auch von vielen Golf 5/6/7 GTI und auch von vielen VR6 Fahrern genutzt.

  6. #11046
    Avatar von Battelfielpro
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    Habe auch ein 0W40 iger von Aral reingekippt, da ich keinen Lust auf das Longlifezeug habe.

  7. #11047
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Longlife ist auch das Schlechteste, das du deinem Motor antun kannst. Dabei ist es noch nicht einmal das 5W-30, sondern die ewig langen Intervalle von teilweise 30.000 Km und/oder zwei Jahren.
    Und dann wundern die Leute sich noch über Verschlammung, übermäßige Verkokungen oder hohen Ölverbrauch.

  8. #11048
    Avatar von gsg9man
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    Hatten sie leider nirgends hier in der Nähe, muss ich mir also bestellen. Was sagt ihr zum Ölverbrauch, womit kann man rechnen?

    Grade nochmal einen guten Freund und seinen Bruder ausgeführt, jeder ist begeistert. Für das Geld echt ein tolles Auto.
    Und der Sound ... dafür das das eine originale Anlage ist, ... da wird mir der Schlüpper nass.

    Aber mal noch eine ganz andere Frage: Motor abkühlen lassen/ Turbo ausdrehen lassen.
    Schön und gut aber wie lange ist wirklich sinnvoll? Ich meine ich hämmer nicht mit 100km/h unter unser Carport oder fahre davor nur Volllast, aber es soll ja trotzdem nicht zu kurz kommen. 1 Minute nachlaufen lassen?

  9. #11049
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Der Verbrauch ist immer etwas individuell. Manche haben keinen wirklichen Verbrauch, andere einen Liter auf 10.000 Km. Turbomotoren neigen prinzipiell zu etwas mehr Ölverbrauch als Sauger. Erst einmal beobachten, wie das bei dir ist. Hatte der Vorbesitzer etwas dazu gesagt ?
    Ein Liter auf 1.000 Km ist auf jeden Fall zu viel

    Ein Fünfzylinder hat schon einen tollen Sound

    Zum Nachlaufen lassen:
    Einige Sekunden würde ich dem Lader geben. 20-30 Sekunden lasse ich nach laufen. Ob das sinnvoll ist oder nicht, weiß ich auch nicht. Habe so aber ein besseres Gefühl. Wenn ich es auf der Bahn schneller angehen ließ, bin ich immer danach etwas gemächlicher nach Hause gefahren ("kalt" fahren).

  10. #11050
    Avatar von gsg9man
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    Er hatte gesagt innerhalb eines Jahres würde man es etwas am Ölstab sehen, keine großen Mengen. Ich werde es beobachten, ist jetzt genau mittig und Öl ist bestellt.

    Ja habe es jetzt auch immer nach Gefühl gemacht, Schaden kann es jedenfalls nicht.

  11. #11051
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ohne die Laufleistung auf ein Jahr bringt die Angabe nicht so viel. Aber ich denke, das waren über 10.000 km ? Dann ist der Ölverbrauch im Rahmen bzw. absolut ok. Vielleicht mal prüfen, ob es sich krass verändert, wenn du oft die Leistung abrufst.

  12. #11052
    Avatar von gsg9man
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    Er ist in den 7 Jahren 100tkm gefahren also im Schnitt wären es knapp 15tkm im Jahr. Ich denke dann passt das.

    Werde es auf jedem Fall im Auge behalten. Wenn das Öl da ist, lieber voll machen bis zum Maximum auf dem Ölstab?

  13. #11053
    Avatar von Reggea Gandalf
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    So, dass der Ölstab Maximum anzeigt. Kenne das zumindest so. Meine aktuellen Fahrzeuge haben/hatten nur noch eine elektronische Messung.

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  14. #11054
    Avatar von gsg9man
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    Alles klar, dann will ich mal schauen.
    Brauche auch noch ein neues Kennzeichen für hinten, die Löcher passen wegen einem Centimeter nicht :/ und mit Halterung gefällt es mir einfach nicht.

  15. #11055
    Avatar von R32
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    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    HGP bietet bis echte 325 Km/h an, oder ? Zumindest habe ich den Wert in Erinnerung. Die Verlängerung bis 310 Km/h ist auch noch halbwegs bezahlbar.
    Wobei du mit 550 PS sicher nicht mehr erheblich schneller wirst als 300 Km/h mit dem Golf. Wenn ich nachher Langeweile habe, rechne ich mal aus, wie viel Leistung man benötigt bzw. wie schnell der Golf mit 550 PS theoretisch werden kann. Es dürfte ja bekannt sein, dass der Golf nicht gerade die beste Aerodynamik hat.

    Zum Vergleich: Der fast 200 PS stärkere R36 Turbo ist mit 345 Km/h angegeben.

    Erste Schätzung, wenn ich eine ähnliche Aerodynamik annehme: ca. 315 Km/h reale Geschwindigkeit.

    E:
    So, habe mal etwas gerechnet. Habe mit den Werten für den Golf V gerechnet (Cw 0,32 und Stirnfläche 2,22 qm und Masse ca. 1550 Kg).
    Allerdings weiß ich nicht genau, wie groß die Verluste im Antriebsstrang beim R32 sind. Daher habe ich wohlwollend 12% angenommen.
    Ich komme somit auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 326 Km/h bei 550 PS.
    Dafür müsste aber die maximale Leistung auch bei der maximalen Drehzahl anliegen.
    Kann schon so stimmen.
    Ich war selbst schon Beifahrer in einem Bi Turbo HGP Umbau.
    Der Tacho im R geht ja bis 300, und die Nadel kletterte noch munter darüber hinaus
    Selbst meiner klettert ja schon auf 280 Tacho.

    HGP gibt den Umbau ja auch mit echten 325 an, richtig.
    Geändert von R32 (06.05.2015 um 18:55 Uhr)

  16. #11056
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Wie gesagt, dafür müsste die maximale Leistung bei der maximalen Drehzahl anliegen. Das ist bei HGP oft sogar der Fall, bzw. kurz davor. Aber vermutlich spielen noch andere Faktoren eine Rolle und die Antriebsverluste sind sicher auch etwas höher.
    Echte 315-320 Km/h sollten aber drin sein. Wenn man sich die Presseberichte ansieht, sollte das passen:
    http://www.hgp-turbo.de/tl_files/pre...chte/nardo.pdf
    http://www.hgp-turbo.de/tl_files/pre.../nardo2006.pdf

  17. #11057
    Avatar von Reggea Gandalf
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    So, ich überlege mir spontan doch noch den BMW zu verkaufen und dann eventuell auf etwas ganz Anderes zu gehen.

    Dazu greife ich mal aus dem anderen Thread auf:
    Eigentlich zahlst du doch drauf ? Aufbereitung, Öle, Felgen, Reifen etc ?!

    Das sind für mich Betriebskosten und die gehören dazu
    Motoröl, Luftfilter, usw. sind ja wirklich Peanuts. Die Reifen mussten halt neu. Ich muss den Wagen ja auch nicht zwingend verkaufen. Die Felgen habe ich nur ausbessern und neu lackieren lassen, da die nicht mehr schön aussahen. Das war preislich dann auch sehr überschaubar.
    Würde ein Fahrzeug auch niemals im technisch nicht einwandfreien Zustand verkaufen.

    Und allgemein zahlt man ja immer gut etwas, wenn man ein leistungsstarkes Fahrzeug fährt

  18. #11058
    Avatar von Battelfielpro
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    Da hast du recht, stimmt.

    Jedoch hast du leider von den Reifen etc. nicht mehr viel wenn es zum verkauf kommt.

  19. #11059
    Avatar von Eck
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    eigentlich schon, denn runtergefahrene oder schlechte reifen können ein kriterium sein um den Preis zu drücken.

    Außerdem erweckt ein rundum gepflegtes Auto, mit guten nicht heruntergefahrenen Reifen auch immer den Eindruck eines ehrlichen Fahrzeuges

  20. #11060
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Die habe ich aber auch zum guten Kurs bekommen. Und dann war bei eBay noch die PayPal Aktion, dass man 10% Rabatt bekommt
    Der erste Interessent hat sich auch schon gemeldet. Mal schauen, ob das klappt

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  21. #11061
    Avatar von Battelfielpro
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    Dann vg, evtl gibts ja bald was neues

  22. #11062
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Jau, erst mal sehen, wie der drauf ist und was er geben will. Wenn jemand meint, dass er den Wagen für 20.000€ oder weniger bekommt, kann er auch gleich wieder gehen

  23. #11063
    Avatar von Battelfielpro
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    Für welchen Betrag mit welchen Eckdaten hast ihn ausgeschrieben, wenn man fragen darf.

  24. #11064
    Avatar von Reggea Gandalf
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    BMW 335i Automatik eben
    306 PS, ca. 120.000 km, Motor davon etwa die Hälfte. Fast alles, was die Aufpreisliste hergibt.
    Habe erst mal knapp 23.000€ angesetzt. Deutlich darunter will ich aber nicht verkaufen.

  25. #11065
    Avatar von Battelfielpro
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    Wie alt ist denn das gute Stück ?

    120k km auf wenn es der Zweite Motor ist ... Getriebe, Fahrwerk etc war schon weit unterwegs

    Die 23k sollten aber drin sein, vg 🏻

  26. #11066
    Avatar von Reggea Gandalf
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    So ein Fahrwerk hält dann auch gerne 160.000 - 200.000 km Die ZF Getriebe sind auch unauffällig, da gibt es selten größeren Ärger. Das Getriebeöl sollte eben gewechselt werden, dann halten die auch noch länger.
    Der ist von Mitte 2007, das Facelift war 2009, meine ich. Die Cabrios E93 gehen aber immer gut. Klar gibt es auch günstigere, aber die haben dann oft kein Navi drin und ohne Navi bzw iDrive wirst du die auch schwerer los, da musst du schon über den Preis gehen.

  27. #11067
    Avatar von Battelfielpro
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    Klar hält das Zeug lange bzw oft ewig, jedoch ist der Puffer bei 50k km etwas größer als bei 120k km

  28. #11068
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ein 335i Cabrio mit 50.000 km kostet in der Regel auch noch mehr
    Aber beim N54 Motor ist es ja auch nicht so, dass du kurz nach 100.000 km die Lagerschalen revidieren lassen kannst wie beim M3. Und das ist nicht billig.

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