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Thema: Der PCM Autothread

  1. #11011
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Was die Kosten angeht: da ist ein Motorrad immer günstiger. Also Preis/Leistung natürlich unschlagbar. Ein Kumpel von mir hat sich für 25.000€ auch eine MV Agusta F4RR gekauft. Das Teil läuft mit den 201 PS auch deutlich über 300. Er sagte, 307 GPS hatte er zuletzt drauf, geht aber wohl weiter.

    Es gibt übrigens auch Sportwagen in den Leistungsklassen für weniger als Millionen. Die sind zwar immer noch keine Schnapper, aber in Relation zu einem Veyron Peanuts. Der Venom GT kostet auch bei weitem keine Million. Und Ultima bietet nun auch ein 1035 PS Geschoss für etwa 130.000€ an.

    Es ging dabei für mich nur um die Aussage "mit einem Auto hast du keine Chance gegen ein Motorrad".
    Ich sage, für maximale Performance, sei es auf der Geraden oder auf der Strecke, brauchst du vier Räder.
    Und es gibt immer einen dickeren Fisch

    E:
    Den 370Z finde ich auch nicht so schlecht, der Motor ist für mich da aber das KO Kriterium. Genau wie beim GT86/BRZ. Wenn die einen gescheiten Motor verbaut hätten, wäre der für mich auch interessant.

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    Geändert von Reggea Gandalf (18.04.2015 um 15:03 Uhr)

  2. #11012
    Avatar von R32
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    Ist ja auch egal, zu mühselig. Du hast recht

  3. #11013
    Avatar von Battelfielpro
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    Jetzt werden hier schon wieder Dinge behauptet ... die RR/R1/H2R sind schnell ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    Er sagte, 307 GPS hatte er zuletzt drauf, geht aber wohl weiter.
    Hörst du also doch auf das hören sagen ??
    Tachos gehen bei allen Bikes außer der Haya bis 299 mit verlust etc kommt man da bei einer langen geraden auch auf echte 300, doch das bei 307 noch was geht ist ein märchen ...

    Außerdem geht nix über die neue R1

  4. #11014
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Dir ist aber klar, dass die MV Agusta bereits mit mehr als 300 angegeben wird und auch mit 312 in Nardo gemessen wurde ?
    Und das war die F4 mit 195 PS. Gut, die 6 PS mehr sind zu vernachlässigen, aber das sollte für die 307 reichen
    Ziehe von mir aus 2-3 Kmh ab wegen einem nicht ganz genauen GPS. Über 300 läuft die F4 RR aber.

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  5. #11015
    Avatar von gsg9man
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    Hab heute Achilles Reifen vorne drauf bekommen, als Ersatz für die Falken Ziex wo der Nagel drin war. Der erste Eindruck ist deutlich besser, schiebt nicht so übertrieben über die VA ...

  6. #11016
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Liegt vielleicht auch daran, dass du nun alte mit neuen Reifen vergleichst. Achilles ist nicht unbedingt der Top-Reifen.

  7. #11017
    Avatar von gsg9man
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    Naja weiß ja noch wie die Falken am Anfang waren und auch da hatten die schon erhebliche Schwächen bei Nässe. Kein Top Reifen ist klar, schneidet in vielen Tests aber auch gut ab.

    Was haltet ihr von diesem Focus hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=207540244

    Hab meinen Fiesta noch nicht verkauft aber der gefällt mir schon echt gut, Navi könnte man noch nachrüsten... Hab auch schon mit ihm geschrieben, preislich ist nicht mehr viel drin.

  8. #11018
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Mal davon ab, dass ich das Heck der Baureihe absolut hässlich finde, gar nicht so übel. Baujahr 2008 ist schon ein Facelift, oder ? Der Innenraum sieht nämlich deutlich besser aus als bei manchem Focus, den ich gesehen habe.
    Privat erste Hand ist sehr gut, da kannst du auch gleich abschätzen, was das für ein Typ ist.
    Wie sieht es mit Wartungsintervallen für Zahnriemen aus ? Um die 100.000 - 120.000 Km bzw. 6-8 Jahre ist der ja meist fällig.
    Zustand der Bremsen ? Wartung der Klimaanlage ? Fahrwerk ?
    Sind alles Dinge, die Geld kosten können. Das Fahrwerk darf bei der Laufleistung eigentlich nicht platt sein, aber wer weiß, wie damit gefahren wurde.

    Jeder Verkäufer sagt natürlich, dass beim Preis nicht viel geht
    Vor Ort werden Geschäfte gemacht. Ich würde jemandem am Telefon auch keine Versprechungen machen, was den Preis angeht.
    Abschließend sei gesagt, wenn die Optik und der technische Zustand vor Ort das halten, was die Bilder suggerieren, scheint das Angebot ganz gut zu sein.
    Am Preis müsste noch etwas gehen, aber das wird der Verkäufer auch wissen.

    e:
    Und genau auf Ölverlust schauen. Also ob einerseits der Motor sifft und andererseits die Auspuffrohre übermäßig verschmutzt. Turbolader sind bei dem Modell ab und an ein Thema, meine ich gelesen zu haben. Und wenn der Turbo nicht mehr ok ist, dürfte man das an der Abgasanlage bzw am Motor sehen.
    Weiß nicht, wie weit deine Optionen gehen, den Wagen genau zu prüfen. Man kann beispielsweise auch den Schlauch (vorzugsweise den unteren) vom Ladeluftkühler abziehen und schauen, wie versifft der ist. Läuft dir Öl entgegen, ist der Turbo wohl am Ende seiner Lebenszeit
    Geändert von Reggea Gandalf (27.04.2015 um 10:32 Uhr)

  9. #11019
    Avatar von gsg9man
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    Zahnriehmen muss erst bei 200tkm oder 10 Jahren, ist extrem lang da würde ich später mal mit meinem Händler sprechen ob man das nicht vorziehen sollte.

    Bremsen und Reifen vor einem Monat neu, TÜV diese Woche, Fahrwerk usw soll alles gut laufen.
    Gefahren ist er damit wohl nur zur Arbeit 25km pro Strecke und in einer Fahrgemeinschaft, da würde ich jetzt mal Hartgasorgien eher ausschließen.

    Würde versuchen meinen Cousin mit zu nehmen, der hat ein abgeschlossenes Studium in Fahrzeugtechnik bzw Maschinenbau, war Rennfahrer und schraubt regelmäßig in professionellen Teams. Ich denke das wäre was gutes.
    Ansonsten soll man wohl auch schauen wie der Halte und Ladedruck steht...

    Was würdet ihr denn denken was man preislich einschätzen kann? Er sagte er hätte schon mehrere da gehabt aber die hätten ihn direkt mitnehmen wollen, aber er kann ihn erst Mitte Mai abgeben.
    Hätte gesagt im besten Fall glatt 11 und wenn er hart bleibt 11,5 oder bin ich da zu locker?

  10. #11020
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Glatte 11.000€ als Endpreis würde ich gut finden, wenn der Zustand und alles so passt. Mit Xenon findest du nicht so wahnsinnig viele ST in Deutschland in dem Preisbereich.
    Ein paar sind günstiger, dann aber mit mehr Kilometern und älter.

    Die Wartung scheint ja auch durchgeführt zu sein. Wenn der Eindruck vor Ort stimmt, würde ich es letztlich auch nicht an 500€ scheitern lassen.

  11. #11021
    Avatar von gsg9man
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    Okay so sehe ich das nämlich auch. Hab mich nämlich mittlerweile dazu entschieden auf jeden Fall einen mit Leder zu nehmen, sieht einfach deutlich wertiger aus.

    Dann bin ich mal gespannt, werde wohl heute abend mal mit ihm telefonieren. Er würde ihm sogar angemeldet lassen, sodass ich gar kein KZ Kennzeichen bräuchte...

  12. #11022
    Avatar von Reggea Gandalf
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    So muss das aussehen

  13. #11023
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    Schau mir nachher wohl den an:
    Volkswagen Passat Variant 2.0 Highline
    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...l?id=208826404

    Nicht mein Wunschmotor, der 2.0 frisst Sprit ohne Ende und gefühlt noch mehr Öl, aber an sich relativ solide. Wird sowieso nie in der Stadt bewegt werden

    Ansonsten macht das KFZ auch nach Anruf erstmal ein guten Eindruck, ich hoff das es diesmal was wird. Hatte schon genug Pech

  14. #11024
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Eigentlich sind die 8V relativ unproblematisch. Verbrauchswunder sind die alle nicht, aber zweistellig dürfte es auch nicht werden.
    Wenn der Motor Öl säuft, sollte man vielleicht schauen, was kaputt ist

    Brauchst du zwingend einen Kombi ?


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  15. #11025
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    Jupp, Kombi ist mir wichtig.
    War da, ausgiebige Probefahrt, ein paar Kleinigkeiten werden gemacht, Garantie mit dabei, darf n demnächst holen
    Hatte ihn auch auf der Grube, alles super

  16. #11026
    Avatar von R32
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    Zitat Zitat von Reggea Gandalf Beitrag anzeigen
    So muss das aussehen
    Das geht unten rum aber schneller.

    YouTube Video
    ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

  17. #11027
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Ja, den kenn ich auch. Dürfte aber nur nach Tacho schneller sein. Vielleicht kann der R32 Turbo dank Allrad sogar bis 100 halbwegs mithalten, danach hat der aber genau gar keine Chance mehr.
    Wie schnell sind die auf 100 ? 3,5 Sekunden ?
    0-300 in 14,5 Sekunden ist schon sehr geil.

    Wobei das 745 PS Monster von HGP auch richtig Laune machen muss.

  18. #11028
    Avatar von R32
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    Jo, ich hab nen Bekannten mit nem 550ps HGP.
    Der geht locker in 3,5 auf 100.

  19. #11029
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Weißt du, wie lange dein Bekannter den schon fährt bzw. wie viele Kilometer ?
    Mich würde die Haltbarkeit auf lange Zeit mal interessieren
    Ansonsten kann man damit sicher manchen Sportwagen ärgern.

  20. #11030
    Avatar von R32
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    Schon über 3 Jahre.
    Bisher keinerlei Probleme.
    Allerdings ein Schönwetter Fahrzeug, ähnlich wie bei meinem Kompi R.
    Im Winter und im Alltag wird der nicht gefahren.
    Hat aber auch schon über 100k auf der Uhr.

    Manche Sportwagen?
    Porsche 911, Ferrari F430, Gallardo,... alles schon getroffen, haben keine Chance.
    Bisher hat er seit er den Wagen hat, nur ein einziges Fahrzeug getroffen, das schneller war als er - und das war der neuer V10 RS6, und der war ebenfalls gemacht und nicht Original.
    Geändert von R32 (30.04.2015 um 07:51 Uhr)

  21. #11031
    Avatar von gsg9man
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    Am Sonntag fahre ich mir jetzt den Focus anschauen. Preislich konnte ich ihn am Telefon sogar noch etwas drücken.

    Habe mir ein Gerät zum auslesen organisiert, und über die anderen Komponenten habe ich mich weitestgehend informiert. Allerdings überlege ich noch wie ich den Zustand des Turbo ersehen kann, iwelche Tipps von euch?
    Habe bis jetzt nur den Ansatz den Schlauch abzuziehen und nach Öl zu gucken.

  22. #11032
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Um es genau zu wissen, müsste der Lader raus und du müsstest dir die Teile genau ansehen, ob es z.B. Hitzerisse gibt oder die Wellen der "Turbine" noch heil sind.
    Ansonsten bei der Probefahrt und im Stand beim Gas geben auf Geräusche achten, verzögerte Gasannahme (etwas verzögert ist sie beim Turbo immer, das ist prinzipbedingt), ungleichmäßige Leistungsabgabe.
    Wie gesagt kann übermäßiger Ölverbrauch auch auf ein Problem am Turbo deuten. Deshalb solltest du ja mal in den LLK schauen, ob da übermäßig Öl ist. Etwas Ablagerungen sind normal, das wird dir dein Cousin sicher auch sagen.

    Wenn du Fehler ausliest, musst du auf Ladedruckabfall und ähnliche Einträge achten. Die Meldungen können aber auch andere Ursachen haben als direkt den Lader.

  23. #11033
    Avatar von Simlog
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    Zitat Zitat von R32 Beitrag anzeigen
    Manche Sportwagen?
    Porsche 911, Ferrari F430, Gallardo,... alles schon getroffen, haben keine Chance.
    Bisher hat er seit er den Wagen hat, nur ein einziges Fahrzeug getroffen, das schneller war als er - und das war der neuer V10 RS6, und der war ebenfalls gemacht und nicht Original.
    Vorausgesetzt die haben auch richtig reingetreten und schlagen sich nicht selbst schon

  24. #11034
    Avatar von R32
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    Haben Sie
    Die gehen halt einfach abartig.

    Beim R Treffen in Frakfurt letztes Jahr war auch ein R8 V10 dabei.
    Der hat vorne und hinten keine Chance gegen den HGP, aber mal garkeine.

    Ich hab mit meinem Kompi letzthin aber auch einen RS3 in Schach gehalten.
    Nun gut, sagen wir so, er hat es nicht geschafft mir davon zu fahren.

  25. #11035
    Avatar von Battelfielpro
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    Doch man muss im Hinterkopf behalten:

    - Standard ist haltbarer als stark gemacht
    - Standard mit viel PS ist meist das sinnvollere als viel ändern
    - Lieber würde ich einen Porsche 911 fahren als einen alten R32

    Und eins müsst ihr euch mal merken, das will ein Kumpel von mir auch nicht verstehen 0-100/0-200 isat bei weitem nicht alles :P

  26. #11036
    Avatar von R32
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    Klar, würde auch lieber einen 911 Turbo fahren als einen R32.
    Trotzdem ist der R in jeder Hinsicht ein geiles Auto.

    Stimmt, aber auch von 0-300 ledert der HGP die Ferraris, Lambos und C.o
    Guck dir allein den R im Video an, 0-300 in 33-34 Sekunden...

    Da musst du dann schon mit einem Enzo, Koenigsegg oder Veyron kommen.
    Geändert von R32 (30.04.2015 um 11:56 Uhr)

  27. #11037
    Avatar von Reggea Gandalf
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    Der 745 PS HGP R36 Turbo geht auf 300 in ca. 21 Sekunden. Knappe drei Sekunden besser als ein Aventador. Ist schon realistisch, einen F430 zu schaffen oder auch einen R8 V10.
    Ist beim HGP das Getriebe verlängert ? Serie ist ja bei ca. 275 Schluss.

    Der RS 3 geht auch nicht so gut wie der TT RS. Da glaube ich schon, dass der deinem R nicht weg fährt.

    Sent from my A0001 using PCMasters.de mobile app

  28. #11038
    Avatar von R32
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    Klar, Getriebe wurde angepasst.
    War dann alles auch nicht mehr so wirklich günstig ^^
    Dafür läuft er aber locker echte 300.
    Prinzipiell sogar deutlich mehr, so ist zumindest das Gefühl. Aber auch das verlängerte Getriebe hat irgendwann ein Ende.

  29. #11039
    Avatar von Reggea Gandalf
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    HGP bietet bis echte 325 Km/h an, oder ? Zumindest habe ich den Wert in Erinnerung. Die Verlängerung bis 310 Km/h ist auch noch halbwegs bezahlbar.
    Wobei du mit 550 PS sicher nicht mehr erheblich schneller wirst als 300 Km/h mit dem Golf. Wenn ich nachher Langeweile habe, rechne ich mal aus, wie viel Leistung man benötigt bzw. wie schnell der Golf mit 550 PS theoretisch werden kann. Es dürfte ja bekannt sein, dass der Golf nicht gerade die beste Aerodynamik hat.

    Zum Vergleich: Der fast 200 PS stärkere R36 Turbo ist mit 345 Km/h angegeben.

    Erste Schätzung, wenn ich eine ähnliche Aerodynamik annehme: ca. 315 Km/h reale Geschwindigkeit.

    E:
    So, habe mal etwas gerechnet. Habe mit den Werten für den Golf V gerechnet (Cw 0,32 und Stirnfläche 2,22 qm und Masse ca. 1550 Kg).
    Allerdings weiß ich nicht genau, wie groß die Verluste im Antriebsstrang beim R32 sind. Daher habe ich wohlwollend 12% angenommen.
    Ich komme somit auf eine theoretische Höchstgeschwindigkeit von 326 Km/h bei 550 PS.
    Dafür müsste aber die maximale Leistung auch bei der maximalen Drehzahl anliegen.
    Geändert von Reggea Gandalf (30.04.2015 um 19:19 Uhr)

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