schmalbrüstige Aufrüstung für gaming machbar

New member
Weiß gar nicht, ob man das hier so einfach fragen soll, aber ich habe nur 250,-- Euronen zur Verfügung und will Mass Effect 3 und kommende games zocken, ohne ruckeln. Bei den Effekten kann ich durchaus was nachgeben, aber mein Tft hat 1920*1080 native Auflösung.

Also meine Idee ist, dass ich mein derzeitiges System, mit dem ich bisher alles zu meiner Zufriedenheit zocken konnte (bis jetzt ME3 total einbrach) und das so aussieht
Core 2 Duo E6600 @ 2,8GHz
Asus P5B
GTS 250 1GB
HD 1TB+320GB
diverse Laufwerke

aufrüste mit einem
Core i5-2500K
Gigabyte GA-Z77M-DH3
und die GTS 250 erst mal behalte. Dann kann ich in ein paar Monaten die Grafikkarte auswechseln und dann nach und nach die anderen Komponenten. Muss halt immer wieder Geld ansparen.

Meine Frage ist nun, würde die erste Aufrüstung noch mit der GTS 250 für ME3 oder Risen2 reichen? Wie gesagt muss nicht die die maximale Grafik sein nur mit akzeptabler Framerate.

Es gibt natürlich die Option erst mal alles ansparen und dann in 9Monaten auf einen Schlag ein neues System bauen. Aber das ist nicht meine Frage.
 
Ein neuer Prozessor wird hier nichts bringen da er mit der alten Grafikkarte ausgebremst wird und die Spieleleistung vorwiegend von der Grafikkarte abhängig ist. Es würde also mehr Sinn machen erst ne neue Grafikkarte zu kaufen! Allerdings ist hier dann das selbe Problem nur umgekehrt, die Grafikkarte wird von dem alten Prozessor ausgebremst aber mehr Leistung als vorher wirst du schon haben.

Du könntest dir z.b. nen kleinen Sandy Prozessor wie den Intel Pentium G840 holen mit nem günstigen Board, 4GB DDR3 Ram und ner anständigen Grafikkarte wie der HD 6870. Damit könntest du alle aktuellen PC Games zocken!











Alles zusammen für 258 Euro und Aufrüstmöglichkeit für nen i5 z.b. ist auch da
 
Interessanter Vorschlag eines Sparsystems. Muss ich mal überlegen. Man würde das Problem umgehen, dass ne gute CPU mit MB und ne gute Grafikkarte schon allein zusammen bei 500,-- liegt.

Ich hatte den Eindruck, dass die framerate-Einbrüche durch die CPU verursacht wurden, denn durch OC wurde es etwas besser. Bei 3GHz friert er aber zu oft ein.

Passt denn eine HD 6870 oder gar eine HD 7850 auf das P5B (vorrübergehend)? Da ist ja nicht mal ein PCIe 2.0.
 
Ja, auch die aktuellsten Grakas passen in dein System und ich muß hier @marv101 recht geben, ich würde auch zu erst die Grafikkarte austauschen.
 
Habe jetzt mal den Sparvorschlag näher betrachtet - danke nochmal für die links. Das Gesamtpaket würde jetzt zwar funktionieren, hat aber keine größere Zukunft.
Die HD 6870 ist aber durchaus akzeptabel. Wenn ich die jetzt einbaue, könnte ich mit der Ersparnis schon im Juni den i5-2500K mit entsprechendem MB kaufen. Die Grafikkarte könnte ich dann viell. schon in 1 Jahr wechseln und hätte immer noch ein für mich gutes gaming system.

Danke hat mir sehr geholfen. Habe übrigens wg. Autoreparatur meine Ersparnisse investieren müssen.
 
Wieso hat es keine Zukunft? Es ist ein günstiges aber ganz gutes System, dass auch für neuste Games ausreichend ist. Außerdem bietet es die möglichkeit zum aufrüsten. Man kann also problemlos nen i5 auf das genannte Board bauen, wenn doch mal einer her soll.

Ich würde dann auch vom i5 2500K abraten und den i5 2310 nehmen. Im Games hat man keinen spürbaren Unterschied von der Leistung mit dem 2310 zum 2500K. Dazu noch mal in Zukunft ein 8GB Ram Kit und fertig dann haste dein QuadCore System!




 
Das MB Asrock H61M-VS hat nur 2 Steckplätze und davon ist einer PCIe 1x, also kann man nur ne Grafikkarte einbauen, dann ist Schluss. Der i5-2310 kostet grade mal 30,-- weniger als der i5-2500K. Für die 30,-- kriege ich den frei wählbaren Multiplikator und den Turbo bis über 4GHz. Das finde ich den Preis wert.

Mein jetziges System hab ich 5 Jahre nutzen können und einmal die Grafikkarte aufgerüstet. Ich denke, dass ich für meine Ansprüche eine Kombi aus CPU/MB im gehobenen Preisbereich so 4-5 Jahre nutzen kann, eine Grafikkarte aus diesem Preisbereich aber nur etwa 2 Jahre. Deshalb muss es bei CPU/MB schon was besseres sein.
 
Ok alles klar! Wenn man auch übertakten will ist der 2500K natürlich die bessere Wahl.

Ich meine, wenn man nicht übertakten will und ein relativ günstiges System sucht wäre der 2310 ne gute Alternative da er in Games nicht spürbar langsamer ist als der 2500.

Wenns der 2500k sein soll würde ich das ASRock Z68 Pro3 Gen3 empfehlen



Du könntest dir, wenn du jetzt nur ne Karte kaufen möchtest und was einigermaßen Zukunfstsicheres suchst z.b. die Sapphire Radeon HD 7850 OC holen. Die Karte ist an sich sehr gut was Leistung an geht und dürfte auch noch einige Zeit mit aktuellen Games mithalten!

 
Was heißt wollen - müssen! Nach 2 Jahren werde ich sehr froh sein, dem System noch etwas an Mehrleistung entlocken zu können.

An die HD 7850 bzw. 7870 hatte ich auch mal gedacht, aber Dein Vorschlag hat mich etwas umgestimmt. Immerhin liegen da 100,-- Euronen dazwischen. Und nach den Tests wie hier z.B.

liegen keine Welten zwischen den beiden Grafikkartes. Oder wie siehst Du das?
Skirim habe ich übrigens flüssig mit 1920*1080 durchspielen können.
 
nach den Tests liegen keine Welten zwischen den beiden Grafikkartes
Die 7850 und die 7870 liegen, je nach Game, zwischen 15-25% auseinander. Bei Grafikkarten sind das zum Teil schon Welten, gerade wenn es bei Games darum geht, ob ein Spiel noch gescheit läuft oder nicht. Stell dir vor, du willst mal irgend ein neues Game daddeln, welches die 7870 gerade noch so flüßig darzustellen vermag, dann würde es die 7850 eben schon nicht mehr schaffen.
Im übrigen liegen die 7850 und 7870 nicht 100€ auseinander, sondern eben nur ca. 70€, und diesen Preisunterschied ist eine 7870 allemal wert, denn diese kommt schon an einer 7950 ran.
 
(...)dann haste dein QuadCore System!

Auch in den naechsten 5 Jahren wird der DualCore in den normalen Softwarebereichen die Nummer 1 haben.

Wie sagte man frueher - Quad hat Zukunft. Letztes Jahr und dieses Jahr belegen genau das Gegenteil. Ein Sehr guter Dualcore fuer ca. 100 Euro ist fuer jederman bestens geruestet. Die Softwarehersteller bleiben weiterhin bei DualCore.
 
Die 100,-- waren bezogen auf die HD 6870. die übrigens das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte bei


Ich gehe dann auch von einer Aufrüstung schon in 1 Jahr aus.

Das passiert doch jedem, wenn das game nicht richtig läuft ist Zeit zum Aufrüsten. Da kann man allerdings noch vorher an den Grafikdetails rumschrauben. Jeder hat doch seinen persönlichen Preisbereich. Wer 600,-- ausgeben kann für eine high-end, der wird auch schon nach 1 Jahr wieder die neuste high-end kaufen und nicht 4 Jahre warten bis sie ausgelutscht ist - ist doch so.
 
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Ich gebe und gab auch nie mehr wie 200€ als Maximum für eine Grafikkarte aus. Aktuell läuft bei mir auch eine 6870 und das schon fast ein Jahr und ich denke, dass die ebenfalls noch ein weiteres Jahr bei mir ausreichen wird.
Ich muß aber auch sagen, dass ich keine Games wie BF3 oder Skirym spiele, welche schon sehr Hardwarehungrig sind. Wer das tut ist mit einer stärkeren Karte als die 6870 sicher besser bedient, zumindest wenn er auch das endsprechende Geld dafü bereit hat.
In deinem speziellen Fall hast du ja 250€ zu Verfühgung. Das du für die Mage kein kopletten Gamer-PC aus den Hut zaubern kannst, hast du ja bereits selber fest gestellt. Ein AUfrüsten je nach Geld, ist daher sicher die beste Lösung für dich. Daher würde ich jetzt zu einer 7850 oder evtl. wenn du noch 20-30€ mehr als dein Budget ausgeben kannst, auch zu eine 7870 greifen.
Wenn du dann wieder so 250-300€ zusammen hast, greifst du zu einem neuen Board, CPU und Speicher.
 
Wenn bei Dir die 6870 noch´n Jahr läuft, dann reicht die für mich bestimmt auch. Ich habe mit ner GTS 250 und nem dual core E6600 skyrim bei 1920*1080 flüssig durchgespielt und ich war voll zufrieden. Klar kann man die Grafik noch höher stellen, aber für mich ist die story entscheidend.

Kracher wie BF3 spiel ich auch nit. Aber bei Mass Effect 3 kann man die Grafik nicht runterschrauben, deshalb geht bei den Kämpfen die framerate gegen 0. Und wenn das Schule macht sind auch die RPGs bald nur noch mit high-end systemen spielbar. Wenn das kommt wechsle ich zur Konsole - versprochen.
 
Also, wen du "Mass Efekt3" mit deiner GTS250 quasi gar nicht mehr daddeln kannst, dann würde es zwar mit einer 6870 laufen, aber sicher nicht so, wie du dir das evtl. vorstellst. Ich würde da zu einer stärkeren Karte greifen als die 6870. Evtl. kommt auch eine 6950 als 2GB Version in Frage, allerdings ist die nicht stärker als eine 7850 und kaum günstiger.
Du solltest auch mal div. Tests durch sehen, bei manchen Games schneiden die Nvidias besser ab als die AMD Karten, auch wenn sie die vermeintlich schwächere Karte ist, dass gilt aber auch umgekert. Du mußt mal schauen wie sich das bei Mass Efekt3 verhält mit den Nvidias im Vergleich zu den AMDs, wenn das Game sehr wichtig für dich ist.
Im übrigen, ich würde mir jetzt sicher keine 6870 mehr holen. Zwar ist es schon eine top Karte, gerade bei dem Preis ab 140€, allerdings gibt es mitlerweile Karten die er in mein System kommen würden, z.B. eine 7850 eben, die ja ab 200€ zu haben ist. Wie gesagt, ich nutze die 6870 auch schon ein Jahr, und letztes Jahr sa halt alles noch etwas anderst aus, mitlerweile ist die 6870 aber schon leicht überholt.
 
P/L mäßig ist die 6870 wohl sehr gut da hast du recht. Aber, wenn du eh in einem Jahr wieder aufrüsten willst lohnt es sich doch gar nicht die Karte jetzt neu zu kaufen höchstens, wenn man sie günstig gebraucht bekommt!

Und was das übertakten angeht sieht es so aus, dass wenn irgendwann ein Spiel mit dem 2500K nicht mehr spielbar ist wird dir übertakten auch nicht viel bringen!
 
Da kommt man schon ins grübeln. Immerhin ist die 7850 so 10-20% besser als die 6870, aber auch 70% teurer. Viell. leg ich MassEffect3 erst mal weg und warte noch´n paar Wochen.

Wenn man wüßte, wohin die Reise geht. Die CPU- und vor allem die GPU-Hersteller leben von den PC-games. Die Spielhersteller setzen aber vermehrt auf die Konsole. Wer gewinnt das Rennen? Die Konsolen könnten die PC-Hardware-Entwicklung stark negativ beeinflussen. Schließlich brauch ich für Office-Anwendungen keine 4 oder 8 Kerne.

P.S. Ich ärgere mich ja heute schon über die Konsolenähnlichkeit der PC games
 
Zuletzt bearbeitet:
Pc ist natürlich etwas teurer aber auch besser als ne Konsole. Ein Konselenspiel kann nie das hergeben was ein Pc schafft und meiner Meinung nach sind die Konsolen die größte abzocke von allen. Die PS3 Spiele kosten manchmal doppelt soviel wie das gleiche Spiel für den PC und es ist auch noch schlechter. Dazu kommt die geringe lebenserwartung der Konsole und alle paar Jahre kommt auch wieder ne neue und man kann nichtma die alten Spiele spielen so wie es bei der PS3 der Fall ist. Es ist natürlich Geschmakssache aber ich habe nur ärger mit Konsolen gehabt meine PS3 war schon drei mal kaputt und mit den andern Konsolen ging es mir nicht anders und die min. die hälte meine Freunde haben die gleichen Probleme! Und ne Konsole die gerade auf den Markt gekommen ist kostet genau so viel wie ein ganz anständiger PC.
 
Ganz recht, deshalb hab ich noch keine Konsole. Aber was wenn die Spiele, die heute schon fast alle zuerst für die Konsole entwickelt werden, nicht mehr auf den PC portiert werden? Dann isses doch aus am PC und man sieht nur noch die alten Counterstrike- oder WoW-Zocker.

Zum Glück weiß man noch nicht wie´s kommen wird. Viell. werden Intel und AMD dann in die Gameentwicklung am PC einsteigen - nichts ist unmöglich.:eek:
 
Es gibt doch viel mehr PC Spiele als Konsolenspiele und alle großen Titel werden immer für Pc erscheinen denke ich! Es gibt halt immer mal paar exklusiv Titel die eben nur für eine Plattform verfügbar sind aber das wars! Konsolen haben doch nie ne große Zukunft.
 
Da hast Du recht. Es gibt Tausende PC Spiele, die ich nicht mal eines Blickes würdigen würde. Aufschluss geben könnte ein tiefer Blick in die Bilanzen von Electronic Arts, Ubisoft etc. Wieviel die Gewinn mit Konsole oder PC machen wird entscheidend sein.

Ich habe da ein ganz mieses Gefühl. Es gab schon PC games, die konnte ich nur ordentlich mit nem MS-gamepad spielen, da fällt mir im Moment nur Dungeon Siege 3 ein. Und dass ich nicht mehr überall speichern kann (ich danke betheda, dass es bei skyrim anders war), kommt doch auch von der Konsole. Nee, ganz so optimistisch bin ich nit.:(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?