Fps, je mehr desto besser ?

New member
Hallo,

in vielen Threads ist die rede von "meien Graka ruckelt bei 60 fps, und ich muss mit 50 fps spielen"

hmm, fps = frame per second = Bilder Pro Sekunde.


Wenn man bedenkt dass ein menschlicher Auge ehh nur 25 Bilder pro Sekunde wahrnimmt, wofür braucht eine Grafikkarte mehr als 30 darzustellen ?


Oder habe ich da ein Denkfehler ?


Thx
 
Theoretisch reichen dir 30. Aber eben nicht im Durchschnitt, wie es nun mal ist, gehen die Fps ab und an in einen sogenannten "Framedrop" und du hast kurz weniger Fps als im Durchschnitt. Z.B. bei einem Durschnitt von 40 nur noch 20, muss aber nicht unbedingt die Hälfte sein, und somit wird das Bild nicht mehr flüssig dargestellt.

Darüber hinaus, sieht man komischerweise einen Unterschied zwischen 30 und 60 Fps(zumindest ich). Mein TV, auf welchem ich auch spiele, schaltet bei manchen Spielen auf 30Hz runter (warum auch immer) und obwohl ich immer über 25 bzw. dauerhaft bei 30 Fps bin, meine ich es ruckelt etwas. So etwas ist aber stark individuell abhängig.
 
Voll und Ganz: Jein!

Das Auge hat unterschiedliche Bereiche. Dort wo man aimed sind 24fps ausreichend, im äußeren Sichtfeld flimmern 30Hz.

Nur, da der Augapfel und das Spiel nicht sync laufen, setzt uns eine höhere Framerate in Vorteil, da uns ein relevanter Wechsel der Sicht einfach ein paar Millisekunden eher erreicht.

Insofern für Zocker natürlich 60Hz, besser 100, da das Spiel vielleicht eine wechselnde Ansicht oft per Zufall eher auf den 60Hz Moni überträgt.

Da alle etwa gleich schnell reagieren, hat der Spieler im Schnitt dann einen Vorteil.

Ok, Chuck Norris reagiert schneller als das Licht Schatten wirft. :D
 
Wo kann man eig die FPSs regeln ? damit ich mir selber ein "Bild" davon machen kann ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, diese Videos verdeutlichen den Unterschied zwischen 30 und 60 fps.und 100 fps




ok, den Unterschied zwischen 30 und 60/100, haben wir gesehn, aber ist mehr fps nötig ?
Ich habe Benchmarks gesehn mit 1920x1080, 4xMSAA und 170 fps.


oder gibt es ein Unterschied zwischen 140 und 170 fps ?

Vll nur ChuckNorris wenn er stoned ist und alles in Zeitlupe sieht kann den Unterschied merken. :p he he
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja manche schwören ja auf 300 Fps in CS oder so Zeug, aber ich glaub das ist dann wirklich quatsch. Das ist dann nur noch für den Hinterkopf. Ich behaupte mal über 100 ist es eh egal. In nem TV wird ab 100 auch nur noch hochgerechnet...
 
das man bei bestimmten Spielen mit zB 125 , 250 , 333 FPS spielt , liegt daran das die Engines da sogenannte FPS Caps haben ... die erlauben dann bei "konstanten" eben genannten FPS ein leicht schnelleres laufen, höheres und weiteres springen etc ;)
ansonsten reichen auch meist weniger FPS durchaus aus , wobei mir selber auch bei neueren Shootern es irgendwie leichter fällt mit konstanten 60+ FPS zuspielen als mit konstanten 40+fps ( unterhalb 60fps ) ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
77
Besucher gesamt
77

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?