Einsteiger PC für den 11-järigen Sohn

New member
Hallo liebe Computer-Gemeinschaft,

ich bin ein wenig überfordert mit der Situation. Der Sohn braucht ein PC mit dem er seine ersten selbständigen Schrite in der PC-Welt machen kann. In den Geschäften wurde mir immer etwas ab 500 € empfolen. Es ist eigentlich zu viel. Meine Frage: geht es einen guten PC unter 300 € zusammenzustellen, das auch später nach Bedarf aufrüstbar wäre? Zusammenbau würde ich selbst ausführen. Das Betribessystem muss auch noch gekauft werden. Pereferie und Monitor (Belinea 101720 mit DVI Anschluß) sind vorhanden. Internetzugang wird nur kontrolliert freigeschaltet. Das PC soll allso auch offline rund laufen können (nicht so wie die Vista an meinem dienst-Notebook).

ich habe so einige Foren mir angelesen, aber es geht meistens um die ZockerPC und nicht um die Einsteigergeräte.

im vorraus bin ich für Ihre Tips und Meinung sehr dankbar.
erwartungsvoll, euer rrelm
 
Ganz wichtig ist was der Sohnemann damit anstellen soll...davon hängt nämlich die Wahl der Komponenten und damit der Preis ab.

"Kind"gerechte Spiele? Spiele die schon aufs Jugendalter zielen? Oder nur Solitär?

Das müsstest du (ist Foren wie unserem die übliche Anrede) schon noch sagen ;)
 
Hallo und Willkommen hier im Forum!

Du das du noch ein Betriebssystem kaufen musst, ist das schon in den 300€ mit drin oder legst du das Geld noch oben drauf.

Wenn ja kannst du für 300€ schon einen recht ordentlich PC hin bekommen. Für etwa 230€ (also 300€ abzüglich Betriebssystem wird schon echt knapp).

Am besten wäre es du schaust dir mal den 350€ PC aus dem Kaufberatungsthread an:
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...me/95932-kaufberatungs-guide-gaming-htpc.html

Dann nimmst du da die Grafikkarte raus. Die brauchst du nicht unbedingt, da der Prozessor eine integrierte Grafikkarte besitzt. Damit kann man Office mäßig alles gut erledigen. Auch Youtube videos oder so sind kein Problem. Nur spielen kann man daran nicht unebdingt.

Dann bist du bei knapp 250€. An dem PC würde ich dann für später noch das Netzteil ändern. Am besten wäre sowas hier: oder oder Die haben dann auch noch einige Reserver für größere Grafikkarte.

Dann bist du fürs erste ganz gut ausgestattet.
 
Yop, wie oben schon geschrieben sind die Unterschiede zum "Zock-PC" eigentl. Hauptsächlich die Grafikkarte.Bei der CPU muss es bei Office über Internet bis zu Solitär auch nicht die schnellste sein.
Du kannst die Gamingberatung ruhig verwenden und die Grafikkarte einfach rausnehmen.Dann etweder eine CPU mit integrierter Graka oder ein Mainboard mit onboardgraka
 
Wuw, danke für die schnelle Antworten.
Der Sohn spielt schon mal gerne Moorhuhn und Autorennen. Neulig schenkte ihm jemand ein Landwirtschafts-Ssimulator, der ging aber an der alten Kiste (gute 12 Jahre alt) nicht.
Also, wenn ich richtig verstanden habe, empehlt ihr die folgende Zusammestellung:
CPU:
CPU-Kühler: ausreichender boxed-Kühler liegt der CPU bei
Mainboard:
RAM:
Netzteil: Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:
Hecklüfter:

Welche Aufrüstungsmöglichkeiten gibt es danach, ohne dass die Hälfte gewechselt werden muss? Mit sicherheit wird das Spielverhalten nach ein Paar Jahren sichändern.
Ist das eine 64- oder 32-bit System?
Ihr merkt, ich bin wirklich ein ahnungsloser Anwender.
Danke für die Begleitung!
rrelm
 
32bit und 64 Bit hängt nur von Betriebssystem ab was du auf dem PC installierst. Die Komponenten spielen dabei gar keine Rolle.

Aufrüstungsmöglichkeiten wären vor allem die Grafikkarte. Wenn dein Sohn dann mal neuere Spiele spielen will, dann wirst du als erstes da ran müssen.
Ansonsten wirst du da erstmal nicht so viel aufrüsten müssen, wenn sich das Nutzerverhalten nicht um 180 Grad wendet. Alternativ würde ich ein Mainboard der neuesten Generation vorschlagen, das kann dann auch problemlos die neue Generation von Intel CPUs aufnehmen und vllt auch die übernächste wenn Intel den Sockel nicht wechselt. Die Mainboard sind dann mit einer 75/77 benannt (z.b. H77 oder B75).
Wenn du da später nochmal eine stärkere CPU nachkauft musst du das Board nicht wechseln.

Wenn du etwas mehr Grafikleistung brauchst, dann könntest du auch ein AMD System mit FM1 Sockel nehmen. Die Grafikleistung der integrierten Grafikkarte ist da deutlich besser als bei dem G630. Allerdings kostet da ein brauchbares Modell wie dieses schon deutlich mehr.
Aber Moorhuhn schafft die integrierte Lösung von Intel auch allemal.

Hier wäre ein Pc mit AMD CPU:


Wie hoch ist denn jetzt das Budget 300€ mit Betriebssystem oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich mal ne Zusammenstellung für dich rausgesucht für ca. 291 Euro mit Grafikkarte und ganz guter Leistung auch für einige Spiele!















 
Ganz ehrlich - in dem Alter würde ich, auch wegen Mobilität etc., evtl. auf ein Net/Notebook zurückgreifen...
Günstig, alles dran(Bildschirm, Tastatur,...) und der Sohnemann kann sich damit auch mal verkrümeln um seine "Privatsphäre" auszuleben bzw. es auch mal mit in die Schule/zu Kumpels nehmen.

Zum Beispiel , ideal als Schul/Arbeitsbook - leider 30€ über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Kühler:
Mainboard:
Grafikkarte:
Arbeitsspeicher:
Festplatte:
Gehäuse:
Netzteil:
Betriebsystem:
Zubehör:
&

329,40€ Komplett mit allen Teilen bei Mindfacotry.de
 
milka darf ich dich fragen, wofür genau die grafikkarte gut sein soll?
zu schwach zum spielen, und wenn man statt nem x2 nen kleinen sandy bridge wie den g620 nimmt, kann man auch die integrierte verwenden. diese grafikkarte ist also weitestgehend sinnfrei. das da gesaprte geld kann man besser anderswo verwenden.
 
Macht es dir eigentlich Spaß, die Hilfesuchenden mit deinem Getrolle hinters Licht zu führen? Oder wie rechtfer- tigst Du sonst das billige Netzteil (nicht teurer, aber deutlich wertiger wäre z.B. ) mit passiver PFC sowie fehlendem 80Plus-Zertifikat und PCIe-Stecker für eventuelle Aufrüstungen, die diskrete Grafikkarte, die nichts besser kann als IGPs/APUs, das klapprige Gehäuse oder den Uralt-Chipsatz des dürftig ausgestatteten Mainboards?

Die Notebook-Idee finde ich dagegen gar nicht mal schlecht, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)
 
Ein Notebook würde ich auch nur dann nehmen, wenn klar ist das man nie Pc Spiele spielen will sonst macht ein im Verhältnis teures Notebook doch keinen Sinn. Man bekommt fürs gleiche Geld nicht annähernd die Leistung eines Tower-PCs und Aufrüstmöglichkeiten gibts auch nicht. Für Spiele wie Moorhuhn etc. ist das wohl auch ausreichend aber, wenn er in Zukunft auch mal was anderes spielen will sieht es schlecht aus!

Ein günstiges System mit nem kleinen Sandy wie dem G620 und eventuell ner kleinen Grafikkarte wie z.b der HD 6570 ist doch gar nicht schlecht und man kann in Zukunft auch problemlos aufrüsten.
 
Der Kleine ist 11! Ich hab selbst eine Tochter(7), die auch PC-afin ist...
Woher sie das wohl hat?!? ;)

In 3-5 Jahren, wenn aktuelle Games wirklich eine Rolle spielen, kann man mal über nen Rechner nachdenken der auch zum Zocken geeignet ist. Bis dahin soll sie sich aber leiber mit Office und deutscher Rechtschreibung nebst Aktivitäten auseinandersetzen die NICHTS mit dem (a)sozialen Leben eines Nerds zu tun haben.
Für den Zweck, aus "Imagegründen"("Ich hab ein eigenes Notebook!") und aus Platzmangel(wie es in nahezu allen Kinder/Jugendzimmern mal so ist) wäre ich bis ~14 auf alle Fälle für ein Notebook OHNE Gaming-Ambitionen.
In 3-5 Jahren bringt es nämlich auch nix mehr den "Uralt"-Rechner aufzurüsten. Dann lieber was Neues und den Notebook weiter zum Arbeiten verwenden - was ja durchaus möglich sein sollte.

Zudem bin ich als Vater dafür, daß sich die Kids das Vergnügen zu einem bestimmten Teil selbst verdienen sollten. Das heißt: Willst du arbeiten bekommst du was dazu, für Spielereinen musst du selbst aufkommen . was in dem Alter nicht möglich und imo auch nicht nötig ist.

Sorry, nur meine Meinung - evtl. auch altmodisch. Für ALLES außer Games taugt ein günstiges Lappi, spart Platz, Strom, erhöht den Komfort und die Variabilität.

Ich persönlich möchte nicht, daß meine Tochter zu früh in einen permanenten Hard/Softwaresog gezogen wird, sie soll aber auch keinesfalls abgeschottet von den neuen Medien leben.


BTW: Sorry für die Zeitangaben, oftmals vermische ich das Alter des Sohnes des TE mit dem meiner Kleinen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das ganz wie Gouda, ich hab meinen ersten PC mit 14 glaube ich bekommen, einen alten von meinem Dad. An zocken war da nicht zu denken, war mir damals aber auch gar nicht wichtig. Wir haben damals Browsergames gespielt und waren sonst viel draußen unterwegs und ich hab viel gelesen.
Mit 17 hab ich mir dann selber einen Laptop mit mehr Leistung zusammen gespart, der taugte dann bissel zum Zocken und ich benutz ihn jetzt noch für die Uni.
Mit 19 hab ich mir dann meinen ersten wirklichen GamingPC selber gebaut (auch selber finanziert - und das alles nicht weil meine Eltern es nicht zahlen könnten, aber für so "unsinniges" Vergnügen wie das Zocken wollen und müssen sie auch nichts zahlen ;) )

Ich würde jetzt auch nen Laptop empfehlen, grade weil man ja vieliecht doch iwann mal langsam ne Powerpoint-Präsentation in der Schule machen muss und sich für Gruppenarbeiten bei Freunden trifft.

Das ein Laptop nen viel schlechteres P/L hat als nen Tower ist klar, er hat aber ebend auch deutliche Vorteile.

PS: Milka :wtf:
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips und Diskussionen.
Zum Thema Notebook vertrette ich folgende Meinung: Der Junge soll sich an das Arbeiten am Schreibtisch gewöhnen und nicht sich auf der Cauch oder noch im Bett krumm machen. Außerdem ist man mit 11 Jahren noch ziemlich tollpatschig und die mobile Dinger sind sehr empfindlich. Also, für mich ist es entschieden: ein Tower muss her.
Aus den Empfehlungen von euch habe ich jetzt folgendes zusammengesucht:
CPU
Mainboard
Arbeitsspeicher
Festplatte

Gehäuse

Netzteil
DVD-Laufwerk

Betriebsystem


Beim Gehäuse war meine Familie gewollt aufzustocken (gefiel das wohl sehr), außerdem die Lüfter sind auch dabei.
braucht CPU keine eigene Kühlung? Ist dieses Betriebsystem (bei diesem Preis) auch in Ordnung?
Ist etwas übersehen worden? Gibt es noch welche Hacken? Wird das System reibungslos laufen?

Preislich liege ich (mit Versand) bei 386€. Das ist dann aber die Schmerzgrenze.
Wenn ihr mir OK gibt, dann geht es in die Bestellung.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
rrelm
 
Einen extra Kühler brauchst du nicht, da der Boxed Kühler eigentlich ausreicht. Das Betriebsystem ist sehr sehr günstig. Sauberes System. Nur möchtest du nicht alles bei einem Händler kaufen im Versand kosten zu sparen. Bei Mindfactory ist eigentlich alles günstig. Außer vielleicht Windows 7. Den könntest du auch ein
 
AMD A6 Series A6-3650 4x 2.60GHz So.FM1 BOX



ASRock A55M-HVS AMD A55 So.FM1



4GB Transcend JetRam DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit



1024MB Colorful GeForce GT 240



320GB Seagate Momentus



Samsung DVD+-R/RW/DL/RAM SATA



Raidmax Windmaxx Midi Tower



350W Cougar A Series 80+



MS Win.7 Home Premium 64-Bit OEM Deutsch




Alles zusammen mit Windows und kleiner Grafikkarte für ca. 378 Euro!

Bei Bestellungen zwischen 0-6 Uhr Versandkostenfrei bei Mindfactory und alles beim selben Händler der auch ganz gut ist. Gehäuse gabs nicht genau das aber habe mal eins gewählt, dass ziemlich ähnlich ist. Ich habe jetzt mal ne kleine Grafikkarte mit dazu gepackt die für einige Spiele auch durchaus zu gebrauchen ist. Man könnte hier allerdings auch den etwas günstigeren G840 nehmen zusammen mit der GT, dass würde vielleicht mehr Sinn machen. Man kann aber auch, wenn Spiele jetzt noch keine Rolle spieln auch erstma die Onboardlösung de A6 verwenden und die 40 Euro noch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marv für die Zusammenstellung. Beim Vergleichen bin ich auf den Mainbord


gestoßen. Ist der von dir vorgeschlagene Bord auch mit usb 3.0? Wären die gleichwertig?


Noch einmal danke!
 
@marv101

Haettest du nicht lieber an den A8 gedacht? Ohne k kostet nur 9 Euro weniger.

Starke IGP und kann sogar aktuelle Spiele auf mittlere Aufloesung spielen - spart Grafikkarte, Lautstaerke, Strom.

Ich hoffe ich kann im Sommer einige mit Trinity ueberzeugen, mit dem Liano hat es leider nicht geklappt :(. Wird viel zu unterschaetzt.
 
Das sind doch locker 14 Euro Preisunterschied und bei Mindfactory gibts den auch nich, somit müsste man den dann wieder woanders bestellen und das würde ich jetzt nicht unbedingt noch machen wollen. Der einzige Vorteil wäre hier wie du sgates die starke integrierte Grafik und es wäre eine überlegenung wert aber mit der GT 240 kann sie trotzdem lange nicht mithalten.
 
Der einzige Vorteil wäre hier wie du sgates die starke integrierte Grafik und es wäre eine überlegenung wert aber mit der GT 240 kann sie trotzdem lange nicht mithalten.

:wall:

1. Wie kann man einen Llano als CPU nehmen, aber nicht die integrierte GPU benutzen? Das ist doch der ganze Sinn einer APU.

2. Die HD 6550D ist minimal schwächer als , welche etwas stärker als ist.
 
:wall:

1. Wie kann man einen Llano als CPU nehmen, aber nicht die integrierte GPU benutzen? Das ist doch der ganze Sinn einer APU.

2. Die HD 6550D ist minimal schwächer als , welche etwas stärker als ist.


Ja weiß ich doch. Der TE hatte sich diese CPU rausgesucht und eigentlich hatte ich zum Pentium G840 oder G630 geraten. Nun ist der A6 aber gebleiben und ich hatte für kleine Spiele des Sohenmanns vielleicht ne kleine Grafikkarte für kleines Geld wie die GT 240 vorgeschlagen denn besser als die Onboard dinger ist die auf jeden Fall. Mit einem G840 hatte ich es mir eigentlich gedacht und das wäre auch meiner Meinung nach etwas Sinnvoller. Ich hatte aber auch erwähnt, dass man auch die Onboardkarte des A6 verwenden kann, wenn man keine Grafikkarte benötigt und sich das Geld sparen kann.
 
Ja weiß ich doch. Der TE hatte sich diese CPU rausgesucht und eigentlich hatte ich zum Pentium G840 oder G630 geraten. Nun ist der A6 aber gebleiben und ich hatte für kleine Spiele des Sohenmanns vielleicht ne kleine Grafikkarte für kleines Geld wie die GT 240 vorgeschlagen denn besser als die Onboard dinger ist die auf jeden Fall. Mit einem G840 hatte ich es mir eigentlich gedacht und das wäre auch meiner Meinung nach etwas Sinnvoller. Ich hatte aber auch erwähnt, dass man auch die Onboardkarte des A6 verwenden kann, wenn man keine Grafikkarte benötigt und sich das Geld sparen kann.

Die HD 6550D gibt es aber nur mit dem A8 Model - darum mein kleiner Einwand.

Wenn kein A8, dann lieber zum Intelsystem.
 
Wenn man überhaupt eine Grafikkarte zu den Llano APUs dazu steckt, dann eine günstige AMD Karte und keine von Nvidia. Bis zu HD 6670 kann man AMD Dual Graphics nutzen. Dabei arbeiten dann beide Grafikbeschleuniger zusammen.
Ich hab mich hier im Forum belehren lassen und habe bei günstigen PCs nicht mehr dazu geraten, weil die Microruckler und Treiberprobleme nicht von der Hand zu weisen sind. Aber bevor jemand ne Uralt Nvidia Karte in einen neuen PC steckt wollte ichs nochmal sagen.

Wenn man da ne billige Grafikkarte reinsteckt, dann ganz sicher eine günstige AMD Karte, alles andere ist absoluter schwachsinn.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?