Rechner zerschossen? :/

New member
Hallo PCM-Gemeinde,

wie der Ein oder Andere vielleicht mitverfolgt hat habe ich mir zuletzt einen neuen Rechner zusammengestellt.

CPU: i5-2500k (noch nicht OC'ed) mit HR-02 Macho
RAM: 2x4 GB Corsair XMS3 DDR3 1333 MHz im Dual Channel
MB: ASRock Extreme3 Gen3
GPU: Gainward GTX580 Phantom 3GB
ODD: Asus DVD-Brenner
HDD: 2TB Seagate Barracuda Eco-Green-Dingens 7200rpm
SSD: Samsung 830 128GB
Netzteil: BeQuiet! StraightPower BQT E8-CM 580W
Gehäuse: Lancool PC-K62

Folgendes ist passiert:

Habe nach dem Erhalt der Hardware angefangen ein wenig Casemodding zu betreiben.
Unter anderem ging es dort um das sogenannte "sleeven" der Kabel.
Bedeutet: Ich ziehe jedes einzelne Kabel aus dem zugehörigen Stecker, beziehe es mit einem Stoffschlauch, schließe die Enden mit Schrumpfschlauch ab und stecke es wieder zurück.

Nur ist mir dabei wohl leider (ein) Missgeschick passiert :fuchtel:

Habe bisher die SATA-Stromversorgung und die PCIe-Stromversorgung gesleeved und muss dabei, trotz Beschriftung, irgendetwas vertauscht haben :(
Außerdem sind mir bei der ganzen Geschichte zwei blöde Sachen passiert: Zum einen habe ich ein blau/gelbes Kabel der PCIe-6-Pin Stromversorgung flicken müssen indem ich die beiden Enden abisoliert, verzwirbelt, mit Isolierband umwickelt und mit einem Schrumpfschlauch fixiert habe. Zum anderen ist mir bei der SATA-Stromversorgung eines dieser kleinen Gold-"Händchen" abgebrochen (im Prinzip einer der Pins, orangefarbenes Kabel). Auch dieses habe ich provisorisch mit Isolierband umwickelt.


Die Reaktion meines Computers war folgende:

Ich möchte ihn anschalten, es tut sich für den Bruchteil einer Sekunde etwas, der CPU-Lüfter fängt an zu drehen und nahezu im selben Moment ist der Saft weg und seitdem tut sich rein gar nichts mehr.

Scheinbar habe ich einen Kurzschluss provoziert?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was war wohl dafür verantwortlich?
Mein laienhaftes Flicken der PCIe-Leitung? Der abgebrochene SATA-Pin?
Oder habe ich wohl wirklich beim zurückstecken der Kabel in die Stecker etwas vertauscht und damit einen Kurzen herbeigeführt? :/

Und außerdem:
Lässt sich das Netzteil noch retten? (Sind eventuell im inneren Sicherungen verbaut?)
Welche Bauteile sind alle betroffen? (Muss ich Angst um Grafikkarte, Mainboard etc. haben?)

Vielen Dank schonmal für kommende Antworten, bin wirklich verzweifelt.


Gruß,
Kevin
 
wenn du glück hast, brauchst du nur mal ein anderes netzteil testen.
notfals auch mal ohne festplatte und grafikkarte testen.

ich gehe mal stark davon aus, das du selbst den kurzschluss verursacht hast.
wenn du glück hast, ist nur das netzteil im arsch. wenn du pech hast, hast du noch deine festplatte und grafikkarte zerschossen.

und durch dein handeln hast du weder garantie noch gewärleistungsansprüche auf die defekten teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte nur das Netzteil betroffen sein. Falls es sich um ein "billig"-Netzteil handelt, können auch andere Teile das zeitliche gesegnet haben. Das BeQuiet sollte aber eine Schutzschaltung haben, sodass sich nur das Netzteil abschaltet. Dabei schaltet es sich für ca. 5min ab, erst dann ist es wieder funktionsfähig. Falls nichts beschädigt wurde! Es ist also normal, dass ein Netzteil die ersten 5 min überhaupt nichts mehr macht.

Dass da was schief gelaufen ist, steht außer Frage. Da reicht schon ein falsches Kabel am Stecker um das Netzteil zum Abschalten zu bringen.

Normalerweise dürfte nichts passiert sein. Nur selbst von den Herstellern ist nicht vorgesehen, dass man einfach Kabel austauscht - sei es absichtlich oder unabsichtlich.
Dennoch würde ich es erst wieder einschalten wenn du zu 100% sicher bist, dass alle Kabel am Platz sind. Sonst macht man es nur schlimmer.

Gewissheit kann dir keiner geben - außer du nimmst ein Multimeter in die Hand und misst an den Anschlüssen die Spannung. Vorausgesetzt du weißt wo man ansetzen muss und wie man das abließt. Ich müsste mich auch erst einlesen :)

E: Achja, ich würde auch eher ein neues Netzteil (oder aus einem anderen PC) um zu testen, ob noch alles funktioniert, bevor du da nochmehr rumwerkelst. Es gibt auch schon gesleevte von BeQuiet und Enermax - vielleicht hat auch Cougar, Corsair oder andere Marken schon gesleevte Kabel, bin mir nur sicher bei BeQuiet und Enermax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Tipps, werde mir jetzt erstmal ein anderes Netzteil besorgen um zu testen ob Grafikkarte/Mainboard noch funktionsfähig sind.

@nVidiaFan: So weit komme ich gar nicht, das Mainboard bekommt überhaupt keinen Strom!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
94

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?