Silent PC , wie leise eig ?

New member
Hallo,

die SilentPC sind schon teuerer als "normale" PC. Ich frag mich nur ob die auch unter Last noch leise und kühl genug sind.

Wie siehts im idle aus ? Sind die da kaum wahrnehmbar ?

Danke
Adr1an0
 
Das ist ein "weites Feld".

Jeder, oder zumindest so ziemlich Jeder, versteht was Anderes unter einem Silent-PC.
Das gilt nicht nur für die User oder Owner der sogenannten Silent-PCs.
Viel schlimmer ist die Tatsache, daß auch verschiedene Systembuilder/Hersteller da sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
Und so geht man auch ganz unterschiedliche Wege einen PC silent zu bekommen.
Leider manchmal nur, daß man ein marktschreierisch als silent beworbenes Netzteil, was diese Bezeichnung überhaupt nicht verdient, verbaut.
Andere tauschen den Boxed-Cooler gegen einen geringfügig leistungsfähigeren Kameraden aus und meinen dann, daß das die Bezeichnung Silent-PC rechtfertigt.
Gibt aber auch Systeme, die in schallgedämmte Gehäuse gebaut werden, deren Festplatten entkoppelt werden und in deren Cases mehrere sehr langsam drehende große Lüfter für den Wärmeabtransport sorgen.

Ja, es kann Systeme geben, die wenn sie nicht unmittelbar neben dem User auf dem Schreibtisch stehen, im Idle-Lauf faktisch nicht wahrnehmbar sind.
Das geht sogar unter hoher Last.
Weil das aber dann nicht mehr so einfach zu machen ist, kostet das schon ein paar (viele) Euro mehr.
Selbst wenn Du den Rechner selber baust und Dich nicht auf irgendwelche Werbeversprechungen diverser, teilweise dubioser Hersteller verläßt wirds immer etwas teurer.
Andererseits natürlich immer preiswerter als irgendwas von der Stange zu kaufen.

Absolut unhörbar ist für einen Hochleistungsrechner (unter Last) der Quadratur des Kreises vergleichbar.
Man kann sich dem Ziel sehr weit nähern.
Es auch zu erreichen, ist aber leider unmöglich.
 
Danke,

dann werde ich versuchen mit eine neuen Gehäuse(hab eine ganz alte die wie eine Sauna wirkt) und paar Noiseblocker mein Rechenr leiser zu bekommen.

Ciao
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?