Kaufentscheidung: HD 7870 oder HD 7950

New member
Hallo PCM Community,

da meine GTX 285 nun doch schon mit 3 Jährchen etwas "betagt" ist, soll mal etwas neues her. Ich schwanke, wie im Threadtitel beschrieben, zwischen den beiden Karten.

Ausgesucht hätte ich mir folgende Karten:
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5


Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X, 3GB GDDR5


Generell vorweg sind diese beiden Karten empfehlenswert? Temperatur, Kühlleistung, Qualität usw.?
Die 60€ Preisunterschied sind für mich nicht kaufentscheidend! Vielmehr sollte das gesamt P/L Verhältnis stimmig sein. Heisst sind die 300€ die Leistung einer HD 7870 es "wert" oder die 360€ für die HD 7950 im Vergleich zu meiner GTX 285?
Spiele die ich primär spiele sind WOW, Anno 2070 und selten einmal Metro 2033. (alles auf einem 22'' Monitor)

Ich hoffe ihr gebt mir den ein oder anderen guten Hinweis!

DANKE!
 
HI,

wenn du was für die Umwelt tun willst dann nimm die 7870er , unter last verbraucht sie 25W weniger, und im idle 9w weniger. Im Jahr sammelt sich schon was. (356tage * 10Std * 9W = 32kWh, eine Überschlagsrechnung wenn du jeden Tag dein PC 10Std an hast und nicht spielst )


7950 ist technisch gesehn besser als die 7870, jedoch sind die Unterschiede meiner Meinung nach nur im Benchmarks in Ausdruck von Zahlen bemerkbar. In manchen Tests ist vll die 7870 besser als die 7950. Es kommt auf dem Spiel drauf an.



Kannst du im Moment deine Spiele so spielen dass du mit deine "alten" 280er zufrieden bist ? Oder ruckelt die gtx280er bei einer bestimmten Auflösung?

Wenn die noch alles packt und ned zu laut ist, dann würd ich die behalten. Für die Zukunft bist du natürlich mit den Radeons besser beraten.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7950 ist definitiv etwas schneller aber die 7870 dürfte hier klar das bessere P/L haben!

In Games hat man mit der 7950 vielleicht 3-5 FPS mehr und das für einen Aufpreis von 65 Euro. Dazu kommt der Verbrauch hier ist die 7870 deutich sparsamer und zu dem ist sie meist auch leiser und kühler. Die 7950 hat nur einen Vorteil und zwar, dass sie minimal schneller ist!
 
...wenn du was für die Umwelt tun willst dann nimm die 7870er , unter last verbraucht sie 25W weniger, und im idle 9w weniger. Im Jahr sammelt sich schon was. (356tage * 10Std * 9W = 32kWh, eine Überschlagsrechnung wenn du jeden Tag dein PC 10Std an hast und nicht spielst )...

Ich glaube die 6,40€ im Jahr sind zu vernachlässigen ;)

Danke für die netten Hinweise im besonderen an Enrico. Im HardwareLuxx war genau der Artikel den ich brauchte. :-D

Ich werde mir die Sapphire Radeon HD 7870 OC zulegen. Die minimalen Mehr-FPS in manchen Spielen reißen es wirklich nicht raus.
 
Eig. meinte ich diesen Artikel:


Da die XFX nicht bestellbar ist und (eigenes) OC nicht meine Welt ist, nehm ich die von Sapphire. :)
 
Oh, auch sehr interessant...

Also die normale Version der XFX ist bestellbar:
Es sei denn die werkseitig OC Version ist dein Ziel, dann ... habe ich keine Ahnung mehr. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?