Welches Mainboard für I5 2500K?

New member
Welches Mainboard für den i5 2500K könnt ihr mir empfehlen?
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 70€ ausgeben (von mir aus auch ein bisschen mehr).
Danke
 
Eben, dass mit den Chips irritiert mich...
Gibt es da also 2 I5 2500 K also in verschiedenen Größen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und bei einem AsRock wir wahrscheinlich mein Lieblingsprogramm "FanXpert" von Asus nicht laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein i5 2500K ist und bleibt ein i5 2500K - er läuft aber auf verschiedenen Chipsätzen. Und da sind eben Z68/Z77 optimal, da sie Übertakten erst möglich machen...

"FanExpert" kenne ich selbst nicht, falls es eine Lüftersteuerungssoftware ist sollte sie aber auch auf anderen Boards laufen, es gibt auch massenweise Alternativen.

Du kannst natürlich auch gern ein ASUS nehmen...
 
Du hast ja wahrscheinlich ein AsRock, kann man da auch einstellen bei welcher Temperatur der Lüfter auf wie viel Prozent dreht?
Also Gehäuse und CPU, denn da habe ich mir immer so einen Graphen erstellt, dass der Lüfter die ganze zeit auf 60% läuft (unhörbar) und ab 45°C auf 100%, sodass er nie wärmer als 47 °C wurde...
 
Das geht bei allen Herstellern einzustellen, ich hab hier ein MSI, ein ASUS und ein AsRock laufen - bei allen einstellbar.
Und die Dinger sind nicht wirklich neuester Stand der Technik(775, AM2 und 1156) ;)
SpeedFan ist eine Softwarealternative.

Darum musst du dir keine Gedanken machen...
 
Ich würd auch zu einem Z77 raten. Da diese schon Ivy Bridge tauglich sind falls mann später mal aufrüsten will. Habe mir das ASRock Z77 Extreme 4 gekauft das hat sogar 2x PCIe 2.0 sowie 3.0 d.h wenn mann später noch ne 680GTX verbauen mag kein problem also 2 Fliegen mit einer Klappe :) kostet aber 110-120€ circa
 
Auch die 6er-Chips taugen für Ivy und ganz ehrlich: Was bringen einem die PCIe-Slots wenn man kein SLI/CF machen will?
Falls das so wäre müsste auch das Netzteil im Vornherein darauf ausgelegt werden und eine GTX680 läuft auf jedem Board, auch ohne PCIe3.
 
Also wäre dieses Mainboard gut für den I5 2500 K geeignet?
ASRock Z68 Extreme3 Gen3

Und was ist mit dem MBs von Asus, die auch um die 100€ kosten, sind die schlechter?
Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Oder doch eher das 30€ günstigere asrock z68 pro3 gen3?
Blick da grad echt nicht durch :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches von den beiden AsRocks soll ich denn nehmen? Welches ist besser?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Und was sind denn die Unterschiede von den beiden AsRocks, und den biden:


Danke...
Kann nämlich echt nicht sagen welches besser ist, da ich in Sachen MBs keine Ahnung habe, sorry falls ich nerve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Links von dir kannst du schonmal vergessen - das sind P67-Boards.

Sorry das ICH jetzt nerve, aber: Du magst nicht viel Geld ausgeben ohne Leistung zu verlieren bei gleichbleibender Ausstattung, also:
Nimm oder - je nach Gehäuse.


Du wirst keinerlei Leistunsunterschied merken, auch wenn du noch so viel Kohle in ein anderes Mainboard pumpst.
 
Oha, also muss ich noch wissen, ob es ins Gehäuse passt?
Da habe ich ja noch weniger Ahnung...
Also ich habe das Asus P5Q, und das passt eben rein ;)
Also welches könnte ich dann nehmen?
(Und wieso ist das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 30€ teurer? Habe gehört, dass man nur mit dem MB den Intel internen Grafikchip nutzen kann. Ist das richtig?)
 
Habe gehört, dass man nur mit dem MB den Intel internen Grafikchip nutzen kann. Ist das richtig?

Voll-komm-en-er Blöd-sinn...
ALLE H61, H67, H77 und Z68-Boards sind dazu in der Lage

Das Gen3 ist einfach teurer wegen der "besseren" Ausstattung, die aber KEINEN Leistungsgewinn bringt.

Es gibt P5Q - welches genau?
Oder noch besser - dein Gehäuse?
 
Also welches Gehäuse ich habe, keine Ahnung...
Habe mir den PC ja zusammenbauen lassen und ein größeres schlichtes und günstiges gewählt...

Was ist denn das für "bessere Ausstattung"?

Und ich habe das ganz normale Asus P5Q, nicht Deluxe und nichts...
 
Also ich habe (laut meiner Rechnung):
MOT 775 P5Q P45 Asus

Das einzige was das Gehäuse sein könnte habe ich gegoogelt, aber nichts gefunden.
gehäuse:
GEHZ TOPIT TC7320 USB/Sound
 
Leistung verliert er nicht - nur den Support für Ivy-Bridge und die Nutzung der integrierten Intel HD-Graphics - die im Fall eines nicht zu wünschenden Grafikkartendefekts die Überbrückung übernehmen kann.

@TE: Sorry, aber zu wenig Infos... Auf Nummer Sicher kannst du mit einem µATX-Board gehen - das passt zu 100%. Allerdings: Schraub mal dein Gehäuse auf und schau dir das Mainboard und den Platz im Gehäuse an.
Mainboard mehr oder weniger quadratisch und kein Platz mehr -> µATX
Mainboard eher rechteckig und kein Platz mehr bzw. Mainboard mehr oder weniger quadratisch und noch Platz für rechteckig -> ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter...

KEINERLEI LEISTUNGSUNTERSCHIEDE, NUR AUSSTATTUNG - DIE DU SEHR SEHR WAHRSCHEINLICH NIE BRAUCHEN WIRST! Und ich hab sehr sehr viele "sehr" schon weggelassen...

Ich bin übrigens dafür dich in "Meningitisfreak" umzubenennen - stehe nämlich dank dir kurz vor einer solchigen... ;)
 
:):eek: Sorry...
Bin halt nur extrem vorsichtig, da ich Schüler bin und das für mich ein Batzen Geld ist.
Ich überlege halt, welches von den beiden:

Wie du bereits gesagt hast, macht es nicht so den unterschied, komisch nur, dass viel mehr das linke Board weiter empfehlen würden...
 
und das für mich ein Batzen Geld ist.
Weshalb scheust du denn dann das P/L-mäßig beste Teil?!?!?!?!?

Und: Gib einen feuchten Schei** auf die Geizhals-Bewertungen, solange die nicht über konsequente Defekte, Ausfälle oder Nichtfunktionen berichten.
Wer zufrieden ist meldet sich seltener als die Angepis**ten - Unmut der Glücklichen nennt man das.

Du wirst NICHTS merken, egal welches Mainboard du verbaut hast. Der Chipsatz ist entscheidend und bestimmt die Leistung. Der Rest ist Ausstattung und Marketing.


EDIT: Ich kann mich übrigens noch schwach dran erinnern wie ich als Schüler meinen ersten selbst bezahlten PC zusammengeschustert hab - allerdings gab's damals kein Internet ;) Habe monatelang IT-Heftchen gewälzt und am Ende fast 4000DM investiert - in einen 486DX50MHz VesaLocalBus mit 2MB Cirrus Logic Grafikkarte und damals abartigen 16MB RAM(die alleine, Dank Brand im Werk, für nahe 800DM). Kann dich also irgendwie verstehen, allerdings GIBT es jetzt Internet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir.
Dann werde ich wohl das ASRock Z68 Pro3 Gen3 nehmen, danke sehr.
Und bist du sicher, dass das in meinen Tower passt? Das sieht so sehr hoch aus?!?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?