High-End PC für die nächsten Jahre

New member
Hi pcm,

ich wollte mich mal für einen Kollegen umhöhren was so zur Zeit am besten ist wenn man sich einen Rechner selbst zusammenbauen will.
Das Budget liegt bei 2500€ wenns billiger geht auch ok...
Er sollte auf jedenfall min. 3 Jahre halten ohne gleich etwas aufzurüsten.
Wenn es dann mal soweit ist, dann auch nur die Grafikkarte, daher gleich einen guten Prozessor...
Kein SLI oder Crossfire.


Anforderungen

eig. ein Multitasking PC

- NVDIA wird bevorzugt
- schnelle Festplatten

- High-End-Gaming
- Video Schnitt
- Musikbearbeitung
- CAD Programme
- Office Anwendungen
- CNC Anwendungen
- Photobearbeitung
-3D

Dabei soll er aber gleichzeitig recht leise sein.

Ich persönlich hätte mir das so vorgestellt.

CPU: Intel Core i7 3930K
CPU-Kühler: Noctua NH-D14SE2011
GPU: ASUS GTX-6802GD5
RAM: 2x ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 (4x4GB)
Netzteil: Enermax Revolution 87+ 750W
Laufwerk: LG BH10LS38
Mainboard: ASUS Rampage 4 Extreme
Gehäuse: Fractal Design Define XL
Festplatte: Corsair Force GT 2,5" SSD 120GB
Festplatte: Corsair Force GT 2,5" SSD 240GB

ggf. die Standartlüfter gegen bessere ausstauschen und eine Lüftersteuerung verwenden, sinnvoll?

Es wird keine HDD benötigt, da es ein reiner SSD PC werden soll als Datenspeicher dient eine Externe 2TB

Wäre so bei Alternate bei 2379€

Zur Kühlung:
Wäre es sinnvoller eine Wasserkühlung wie z.B. die Corsair H100 anstatt der Luftkühlung zu verbauen?
Vor/Nachteile gegenüber dem Noctua?

Wäre es so sinnvoll in nächster Zeit das System zu kaufen oder doch lieber etwas warten bis was besseres auf den Markt kommt.
(Prozessor u. Grafikkarte, weil ja nur das Referenzdesign zu kaufen ist)


Danke schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll? Es wird immer etwas schnelleres kommen.

Meiner Meinung nach ist des im Schnitt über 4Jahre schneller, sich statt einem System für viel Geld, etwas Geld aufzuheben und dafür nach zwei Jahren neues Mobo/CPU/RAM zu kaufen.

Zumal brandheisse Systeme oft zwar hoch takten, aber viel Zeit mit Waitstates aufgrund unausgereiften Designs verpulvern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde davon abraten den über teuren i7 3930K zu nehmen. Der Leistungsunterschied in Games zum i7 2600K ist gleich null! Bei dem Budget kann man auch noch warten, was die Ivys bringen werden! Und warum das mega teure Asus Board, wenn man eh kein SLI brauchst nur dafür ist das Board gut außer den OC Eigenschaften!

Festplatten würde ich auch auf jeden Fall die Crucial M4 nehmen anstatt der Corsairs!

Grafikkarte ist die Gainward GeForce GTX 680 Phantom mit die leiseste unter den GTX 680 karten und auf jeden Fall leiser las das Referenz Modell von Asus!


CPU Kühler ist auch der Thermalright Silver Arrow zu empfehlen super Kühlleistung und leise noch dazu!

Netzteil ist etwas Überdemensioniert und man könnte auch zu den günstigeren Modellen von Enermax oder auch Be Quiet greifen wie z.b. 650W be quiet! Dark Power Pro P9 80+ Modular oder eben 600-700 Watt Modelle von Enermax!


Man kann noch einiges verbessern an der Zusammenstellung und einiges an Geld sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Gedanken zu so einem Boliden:
(Oder was ich in so einem Fall machen würde.)

Ich glaube schon, daß mit einem System nach diesem Strickmuster erst mal für ne Weile Ruhe ist.
Das man eigentlich, weil der Markt ja in ständiger Bewegung ist, zu viel bezahlt, ist eine andere Geschichte.

Fürs Gaming ist der Core i7-3930K natürlich äußerst sinnfrei.
Acht Threads gleichzeitig, also unter SMT-Nutzung, bringen derzeitig mal überhaupt nix.
Wenn schon achte nichts bringen, sind zwölfe schon erst recht etwas oversized.
Bei der Videoarbeit und beim CAD macht sich die Performance aber doch bemerkbar.
Nur eben, daß das teuer ist ...

Wenigstens für die zweite SSD wärs gut, was ohne Sandforce-Controller zu nehmen.
Da werden ja auch einige (viele) Video-Files drauf landen müssen.
Die Performanceeinbrüche der Sandforces bei nichtkomprimierbaren Files sind bekannt.
...(?)
(Wenn nicht, mal ein paar aussagefähige Tests lesen ...)

Na klar!
Den Gamer interessiert das einen Dreck.
Den Videoworker, der nicht hundertpro ausschließen kann, daß er auch mal was aus der Kamera als AVCHD-Material verarbeiten muß, aber ganz bestimmt.
[ ] sind zwar ein bisschen teurer, aber im Vergleich ist das so viel ja nun auch wieder nicht.
Der Vorteil so eines Schätzchens ist, daß sie unter allen(!) Bedingungen die Performance einer SSD erreicht.

Sparst Du halt an anderer Stelle!
Beispielsweise am Mainboard, indem Du ein [ ] nimmst.
Nicht gar so overdressed, aber immer noch gut ausgestattet, bietet Dir das Brett auch alles, was Du jemals brauchen wirst.
eSATA, eSATAp, FireWire, genügend USB 3.0 und 2.0 und der übliche GB-Lan-Anschluß sind jedenfalls vorhanden.
Thunderbold wirst Du vieleicht (in ferner Zukunft) vermissen. Aber diese Schnittstelle bietet derzeitig kein 2011'er Board an.
Andere übrigens auch nicht.
Die Spawa-Sektion bietet genug Phasen, so das auch ein scharfes OC möglich bleibt und als Schmankerl rotiert bei diesem Brett mal kein Lüfter auf dem Chipsatz.
Das geht auch ohne so einen Miefquirl!
(Ist ja schließlich nicht das einzige erhältliche Brett, bei dem man auf so einen Krachmacher verzichtet hat.)

Ob es notwendig sein wird, die originalen Fractal-Lüfter auszutauschen, kann ich nicht sagen.
Genug Luft schaufeln sie jedenfalls.
OK. Leise ist (nach meinen Maßstäben) ein kleines Bisschen anders.
Aber leise (nach meinen Maßstäben) ist mit so einem Grafikboliden, wie Du ihn vorgesehen hast, sowieso nicht machbar.
(Da dürften die Schallemissionen der Gehäuse-Lüfter eher das kleinere Problem sein.)
Ziemlich sicher wirst Du denen, ohne Dein System gar zu kochen, eine geringfügig zahmere Gangart einstellen können. Der dazu nötige kleine Drehregler kommt auf einen Slotblech mit.

Egal wie auch immer, ist das Netzteil etwas stark überdimensioniert.
Das System, selbst wenn es jemals voll gefordert sein sollte, wird sich niemals mehr als 420 bis allerhöchstens knapp über 450 Watt aus dem Netzteil saugen.
Da brauchts keinen Leistungsüberhang bis zu 300 Watt.
Höchstens wenn eine zweite GTX 680 einziehen soll, werden so etwa 700 Watt zur Pflicht.
Ich würde ein [ ] als Netzteil vorsehen.
Da ist wenigstens gewährleistet, daß im Idle seitens des Netzteils Ruhe ist.
Und auch bei voller Leistungsabgabe arbeitet das Dingelchen sehr ruhig.

Die Corsair H100 bringt Dir gegenüber dem vorgesehenen Noctua keinen signifikanten Vorteil.
Trimmst Du sie auf so leise, wie der Luftkühler von Natur aus ist, schafft sie dessen Temperaturwerte nicht mehr so ganz.
Setzt Du sie auf Performance getrimmt (mit den Serienlüftern) ein, wird Dir der Krach alsbald auf den Senkel gehen und Du auf sinnfrei tiefe CPU-Temperaturen verzichten.
Nimmst Du den Lüftern was von der Drehzahl bekommst Du keinen Temperatur-Vorsprung mehr.
Wegen der recht feinmaschigen Bauweise des Radiators sinkt die Kühlperformance nämlich recht schnell.
Reicht aber trotzdem noch dicke! Immerhin ist der Radi ja nicht so ganz klein.
Nur eben, daß Du dann den (vermeintlichen) Vorteil gegenüber dem Noctua verspielst.
Der ist nämlich auch nicht wirklich klein und bietet somit Fläche zum Wärmeaustausch im Überfluß.
 
ups, ok.
aber ich meine trotzdem das es eher sinn macht. was soll ich jetzt etwas sparen unm dann. vielleicht in 2 jahren doch nen 6kerner zu kaufen.

bei mir hat der wechsel, zb. in bf3, vom i7-960 auf den 3930k alleine schon mher als 10fps + gebracht.

der rest zieht sicher nach und nach auch an mit mehr als 4 kernrn/threads zu arbeiten.
mit dem ding hast du sicher 4-6 jahre ruhe. eher mal ne neue gtaka und gut!
 
10 Fps mehr ...
Welch ein Vorteil(!)

Nöö, ich will bitte nicht falsch verstanden werden.
Ist ja nur beim Gaming, daß der Sechskerner nicht das, was man eigentlich erwarten sollte (oder könnte) bringt.
Bei der Videoarbeit kann das schon mal den Unterschied zwischen ruckliger Vorschau und "geschmeidigem" Arbeiten ausmachen.
Jedenfalls mit AVCHD-Material und ganz besonders, wenn dann noch hohe Bildwechselfrequenzen angesagt sein sollten.
So kann man dann ziemlich sicher aufs Proxy-Editing verzichten, was (imho) schon ein wirklich sichtbarer und erfahrbarer Vorteil sein dürfte.

Wenn nur der Preis für so ein Rechenwerk nicht wäre ...
... hätte ich hier einen Neubau nach einem sehr ähnlichen Muster stehen.
Nur die Grafikkarte müßte bei mir einer AMD-Kreation ohne Lüfter Platz machen.
Aber das ist was Anderes ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10fps können entscheidend sein, ob es ruckelt oder nicht! ;)

und wenn die kohle über ist, spricht dochnix dagegen so was zu kaufen!
 
Die zehn FPS liegen aber nicht an den zusätzlichen Threads, sondern an der neuen Architektur ;)
Mit einem i7-2600 oder dem Ivy-Bridge Nachfolger wirst du beim Spielen wohl noch besser liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
108

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?