LEDs, Schaltungsart ?[Physik]

New member
Guten Tag erstmal,

Ich hoffe jemand hier hat nen bisschen Ahnung davon.

Also
in meinem Technik-Kurs in der Schule sollen wir ein Auto bauen aus Holz, bei mir so gut wie fertig.
Aber nun muss ich nur noch die LEDs anlöten inklusive Motor.

So aber wie soll ich nun die LEDs usw. fest löten und das noch um möglichst wenig Batterien zu benutzen, weil mein Auto hat ja nicht unendlich platz.

Eine LED hat 3,5 V

Der Motor kann von 1,5V - 4,5V (ich werd wahrscheinlich so 4 - 4,5 ) nehmen.

So nun die Sache hab 6 LEDs(2x weiß vorne,2x blau unterbodenbeleuchtung,2x rot hinten)

Hab mir das mal zusammengerechnet

6x LED * 3,5V = 21V

21V + Motor(4V) = 25V

Und es kann doch nicht sein, dass ich 25Volt brauche und somit dann fast 3x 9Volt Block Batterie.

Kann ich den Energie Bedarf mit einer bestimmten Schaltungsart vermindern ?z.B. mit ner Reihen oder Parallel schaltung ?

SChade dass ich in Physik nicht aufgepasst habe <.<

MFG ZajkaR
 
Ist relativ leicht zu lösen, denn die Spannungen addieren sich nur, wenn man sie in Reihe schaltet. Deswegen gibt es zum Beispiel LED Lichterketten, die man direkt in die Steckdose stecken kann, das sind dann über 200V.
Wenn du es parallel schaltest addieren sich die Spannungen nicht. Siehe hier:


Du könntest also alle sechs LEDs parallel schalten, sofern dein Motor auch die benötige Stromstärke bringt, aber LEDs brauchen ja wirklich nicht viel. Und ein kleiner Vorwiderstand kann auch nicht schaden, nicht dass sie dir bei 4,5V dann durchbrennen.
 
Du nimmst für den Motor die maximale Spannung, nämlich 4,5V.
Das hat in jeder Hinsicht den meisten Wumms.

Dann haben weiße und blaue LEDs eine Spannung von 3,7V.
Für gewöhnlich sollten diese einen Strom von 20mA zulassen.

Daher für jede dieser LEDs einen Vorwiderstand von 4,5-3,7=
0,8V. Um bei 0,8V 20mA fließen zu lassen braucht man R=0,8/0,02=40Ohm. Also zu jeder blauen und Weißen LED einen Widerstand von 40Ohm in Reihe schalten. Oder alle 4 parallel und über einen 10Ohm Widerstand zur Versorgungsspannung.

Die roten LEDs haben 2,2V. zwei in Reihe also 4,4V. Der Strom bleibt natürlich in der Reihenschaltung bei 20mA. 0,1V/0,02A= 5Ohm.

Noch Fragen?
 
Ja, kannste bitte den Anfang,das Ende und nochmal den Mittleren Teil anders formulieren ?
Ab dem 5. Satz nicht mehr mitgekommen
 
verdammt ist das schwer o.Ô

ich peile da echt nicht mehr durch.

Kurz und Simpel wäre nett ;)

Ich schließe alle in ein einer Reihenschaltung an und dann ?
 
ja, soll von mir nicht als beleidigung gemeint sein aber in wirklichkeit sieht es auch nicht so wie auf dem schaltplan aus.



so sieht mein Auto aus(der rote bereich in der Mitte ist der platz für die Batterien)
 
Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss, dass die weißen Lampen vorne und die roten hinten sind.

Du hast Dich etwas zu weit vor gewagt, bei der Zusage, Du würdest das beleuchten können.
 
Ich habe gedacht das wären "normale" LEDs also 1,5V pro LED

dann wären 6x 1,5V = 9V und da würde schon ne 9V Block batterie reichen
 
hmm also laut deiner Planzeichnung



erkenne ich die stellen

2x weiß + 2x blau ( aber warum sind die in einem kasten gemalt ?)

dann einen 10 Ohm widerstand

daraufhin wieder eienn 4,7 ( ~5 ) Ohm widerstand (warum dann nicht gleich einen 14-15 Ohm wiederstand ?

und dann die beiden roten LEDs mit jeweils einem schrägen pfeil

könntest du mir das bitte erklären, vllt. erstehe ich dann das verfahren
 
Das ist ein Schaltplan, zugegeben, ein sehr einfacher.

Mach Dich schlau, was ein Schaltplan ist.
Und wie eine LED darin aussieht.
 
ja was die LEDs und die Widerstände sind hab ich ja erkannt, aber nicht wieso die ersten 4 LEDs (weiß + blau ) in so einem Kasten eingezeichnet sind.

Und wieso man 10 Ohm und dann noch 4,7 Ohm nimmt ?

Warum nimmt man dann nicht direkt 14,7 Ohm ?
 
Du hast echt in Physik die ganze Zeit geschlafen, oder?
a) Das ist kein "Kasten". Die vier LEDs sind auf dem Plan parallel geschaltet, das heißt dass jede LED oben und unten an die Stromversorgung kommt. Bei Reihe sind sie hintereinander, so eben parallel. Weiß nicht wie man das noch anders erklären könnte.
b) Die unterschiedlichen Widerstände sind notwendig, weil verschiedene Spannungen für rot und weiß/blau notwendig sind. Rechts sollen 4,4 V anliegen, links nur 3,7 V.

@ QuixX: Deine Version macht mehr Sinn^^ Aber eine Sache ist an deinem Plan nicht ganz richtig, wenn nämlich oben +4,5 V anliegen und unten -4,5 V dann entsteht eine Potentialdifferenz von 9 V :D
 
@ QuixX: Deine Version macht mehr Sinn^^ Aber eine Sache ist an deinem Plan nicht ganz richtig, wenn nämlich oben +4,5 V anliegen und unten -4,5 V dann entsteht eine Potentialdifferenz von 9 V :D

Da hast Du absolut recht, für Dich würde ich das definitiv anders zeichnen. Einfach nur mit GND-Symbol.

Aber der TE sieht nur "Kästen".
 
Achso ok danke.
Ja, in Physik habe ich ziemlich viel verpennt und nicht aufgepasst.
Ich hab zwar von Reihen und Parallelschaltung so einiges mitbekommen aber ich habe nicht gewusst, dass man eine Parallelschaltung auch in eine Reihenschaltung miteinbauen kann.
Nun weiß ich es ;)

So nun mit dem Schaltplan.
Ich hab es nun so versucht umzugestalten, dass es mit der Energie Quelle gemeinsamkeiten hat.
Was von beiden wäre richtig ?



 
Dafür ist Deine Rechtschreibung nicht so übel wie von den Kollegen mit gleichem physikalischen Kenntnisstand.

Vielleicht wirst Du ja Anwalt und kannst Dir für solche Probleme zwei, drei Ingenieure leisten.

:D :D :D
 
Die Sache ist die, wie ich das hinkriegen soll...

Ich muss morgen schon damit fertig sein.
D.h. heute Plan machen und morgen zack zack und fertig solls sein.
 
Eigentlich haut das zweite Bild schon hin, nur die Richtung der Dioden ist falsch. Der Plan von QuixX ist etwas eleganter.
 
Wenn man's dranlötet ist sieht man es eh nicht, oder ?
Man darf beim Löten nur nicht die Kathode mit der Anode vertauschen ;)
 
Wer erwartet von Dir so etwas?
Ist der nicht ganz dicht?
Ohne Lötkolben und vielleicht Schrumpfschlauch-Equipment läuft da nichts.

Eigentlich haut das zweite Bild schon hin, nur die Richtung der Dioden ist falsch. Der Plan von QuixX ist etwas eleganter.

Statt 6 Dioden würde ich nur die Batterie umdrehen. :D

Wenn man's dranlötet ist sieht man es eh nicht, oder ?
Man darf beim Löten nur nicht die Kathode mit der Anode vertauschen ;)

Die Ausführung und der Schaltplan haben nur sehr am Rande mit gemeinsamer Optik zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?