Beratung Umfang Wakü

New member
Hi PCMasters,

jetzt mal eine etwas umfassendere Frage im Rahmen meines ersten Projektes.

Ich plane einen Desk-Mod, also den Rechner in den Schreibtisch. Optik ist dabei natürlich sehr wichtig, aber Leistung und vor allem Lautstärke sind hier das Objekt meines Unwissens.
Erstmal ein kurzer Überblick der Komponenten:

Asus P8P67 Rev 3
Intel i5-2500k
Gainward GeForce 570GTX PhantomII
DVD, HDD, keine SSD

Geplant ist eine Wakü, die wegen der Optik möglichst umfassend sein soll:
also CPU, MB (hier nur MOSFET und Southbridge, keine NB vorhanden) und RAM. GraKa bleibt wegen ausreichender Kühlleistung und umwerfender Optik wie sie ist.

Meine Frage bezieht sich nun auf 2 Teile:
a) Ist es notwendig die SB zu kühlen, wenn möglichst keine LuKü mehr im Gehäuse ist?
b)Die Qual der Pumpenwahl: HPPS, Laing DDC-1T oder Phobya DC12-400?

Die HPPS verliert ja leider jegliche Garantie, wenn man die nicht mit Innovatek Kühlflüssigkeit betreibt, was ich nicht plane (UV-aktives Fertiggemisch). Die Laing ist relativ teuer und laut vielen Tests und Videos recht laut. Geplant wäre hier ein schwerer Nichek-Aufsatz und die Watercool oder Alphacool Silentbox. Zusammen aber ~100€ -.-

Die Phobya ist erst vor kurzem ins Feld mit aufgerückt, scheint recht stark und ziemlich leise, selbst ungedämmt.

Als Dämmung geplant ist ein Shoggy-Sandwich und ggf. noch etwas Dämmaterial ausm Baumarkt.

Was sagt ihr? Ist die Laing auf ein Silent-Level runterzubekommen bei so vielen Kühlern oder doch lieber 1, 2 Phobyas?

Dank
LG
RMG
 
die laing ist mit dem ORIGINAL deckel sehr laut aber wenn man 12mm bzw. 13mm anschlüsse verwenden möchte , dann wechselt man ihn. Im allgemeinen wird der deckel der laing sofort gewechselt und dann ist sie schön leise und dann packst du sie auf ein shoggy sandwich drauf, eine silent box ist da eher unnötig.

hier mal ein deckel bzw. aufsatz für die laing pumpe:


die phobya pumpe ist auch nicht schlecht, sie ist zwar von der leistung her schächer als die laing aber sie verrichtet ihre arbeit auch ganz gut
 
Reicht denn die Phobya von der Leistung her?
Was ich bisher an Testsystemen gesehen habe, beinhaltet meist nur VGA- und CPU-Kühler?!
Stellt sich die Frage, ob ich die Southbridge wirkliche kühlen sollte oder ob das unnötig ist. Dann wäre der Kreislauf ja nicht allzu umfangreich (CPU, RAM, MOSFET, Radiator, AGB).

Allerdings würde die SB dann nur leicht im GraKa-Luftzug liegen.
Der Boden darunter wird aus Lochblech gebaut, was die Kühlung ja unterstützt...

LG
RMG
 
theoretisch ist es meiner meinung nach nicht nötig das chipset bzw. north-/southbridge zu kühlen, es sei denn du betreibst extremes OC . Normalerweise kühlt man die karte und die cpu und dass alleine kostet schon einiges. An deiner stelle würde ich in deinem pc-tisch für eine gute durchlüftung sorgen, denn selbst wenn man alle komponenten mit wasser kühlt braucht man mindestens 2 lüfter. einer der frische / kühle luft ins gehäuse befördert und der andere der die durch deine hardware erwärmte luft aus dem gehäuse abtransportiert.

die pumpe kannst du im übrigen nehmen
 
Extremes OC würde ich es jetzt nicht nennen, habe meinen I5-2500k auf 4x4,3GHz hochgetrieben, aber typisch Sandy-Bridge eben nur über den Multiplikator.

Gehäuse besteht wie gesagt aus Lochblech und Plexi, sollte also eine gute Belüftung ermöglichen. Dann werden wahrscheinlich 2x120mm oder 1x180mm rein kommen.

Danke für die Hilfe, damit sind erstmal alle Fragen beantwortet denk ich.

LG
RMG
 
das sollte dir vllt auch helfen:
marktuebersicht-pumpen-fuer-wasserkuehlungen.html

Die Leistung einer DDC sinkt mir steigendem Widerstand stärker als zb. mit einer Phobya Pumpe. Das leistesten was du machen kannst wäre mir einer Eheim zu arbeiten. hier würden sich vor allem die Aqua Computer Modelle anbieten, da sie die beste Ausstattung haben, und die Garantie verlierst du da auch nicht. Solltest du doch die DDC nehmen, würde ich zu einem schweren Deckel aus Messing raten.

Also mein Tipp in Bezug auf Silent und Leistung wäre die Aquastream. Da sich hier auch die ganze Wakü per Aquasuite steuern ließe.

An was für nen Radiator haste gedacht?
 
das sollte dir vllt auch helfen:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/marktuebersicht-pumpen-fuer-wasserkuehlungen.html Solltest du doch die DDC nehmen, würde ich zu einem schweren Deckel aus Messing raten.

Also mein Tipp in Bezug auf Silent und Leistung wäre die Aquastream. Da sich hier auch die ganze Wasserkühlung per Aquasuite steuern ließe.

wieso ein deckel aus mesing ? ich hab einen zern p12 als deckel und mit dem läuft die pumpe sehr leise.


Da muss ich zustimmen , die Aquastream kannst du nehmen.
 
Danke für die Antworten.

@Invalid: Die Übersicht habe ich mir schon angeschaut, hier nochmal mein Kompliment dafür.

Aufgrund der vorangegangenen Antworten und eben dieser Übersicht hatte ich mich jetzt für die Phobya entschieden, da dieser anscheinend den besten Kompromiss aus Preis, Leistung und Lautstärke bietet.

Sollte sie mir doch zu laut sein, hatte ich vor, sie ggf. mit Adaptern/Potis runterzuschrauben (also auf z.B. 7V).

Momentan hab ich die Pumpenwahl für mich damit abgeschlossen und bin am Design^^

LG
RMG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage, die ich mal hier stelle:

Was sollte ich für Anschlüsse bestellen, um CPU-, MOSFET- und RAM-Kühler zu verbinden?
Ich würd lieber 3,4 Anschlüsse mehr kaufen als das nicht richtig hinzukriegen und ggf. nachbestellen zu müssen.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?