Hilfe bei speziellen Physik-Thema

New member
Hallo,

ich brauche etwas Hilfe zu einem etwas spezielleren Physik-Thema . Es ist bestandteil meiner Facharbeit die ich schreiben muss doch keiner kann mir auf Arbeit genau auskunft darüber geben. Noch zu Info ich mache die Ausbildung zum Mikrotechnologen und werde dieses Jahr fertig.


hier ist nocheinmal nachzulesen worum es eigtl. geht. Genauer zu betrachten wäre der Abschnitt über die AttPSM.
Mir konnte bisher keiner erklären warum das Licht wenn es durch die Schicht ausMolybdänsilicid (MoSi) um 180° in der Phase verschoben wird.
Weiß jemand vielleicht etwas darüber oder gegebenenfalls ein Forum wo ich erklärungen finden könnte? bzw eine Quelle die es näherbeschreibt außer zu sagen das es so ist? Ich weiß zwar warum es gemacht wird und was für einen Sinn es hat, doch niemand konnte mir erklären wie die 180° Phasendrehung zustande kommen. Hoff es findet sich jemand bei diesem doch etwas spezielleren Thema

freundliche Grüße
 
Auweia... also mit 100%iger Sicherheit kann ich es dir selbst im 4. Semester meines Physik Studiums nicht sagen. Das einzige was mir spontan dazu einfällt sind sog. Verzögerungsplättchen bzw. Verzögerungsfolien, die durchgehendes Licht um eine viertel oder halbe Wellenlänge "bremsen". Sie bestehen aus einem Stoff, in dem sich das Licht etwas langsamer ausbreitet, wodurch die Phase im Vergleich zum nicht-durchgehenden Licht verschoben wird. Mehr dazu hier:

In deinem Fall wäre es die Lambda/2 Variante, wegen der Verschiebung um Pi bzw. 180°.
Ich kann nicht sicher sagen, dass es so funktioniert, weil ich einfach nichts über dieses MoSi Zeug finde. Ich fänd es jedenfalls logisch. Vielleicht findest du auch eine Mail Adresse um die Betreiber der Seite anzuschreiben.
 
Okay, danke. Das klingt schonmal logisch deine Erklärung nun müsste ich nur noch irgendwo etwas zum Kristallgitter der MoSi-Schicht finden.
MoSi ist im Prinzip ja eine Verbindung von Molybdän( ) und Siliziumdioxid ( ) bzw das Molybdän reagiert mit dem Siliziumdioxid zu Molybdänsilicid. Wobei ich nun nicht weiß, wie sich nun das Kristallgitter aufbaut bei diesem Stoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir auch klar, deswegen will ich ja wissen wieso die Phasenverschiebung zustande kommt. Es kann meines erachtens dann nur mit dem Kristallgitter des MoSi zutun haben.
 
Jedes dichtere Medium bremst die c. Dabei wird noch nicht die Polarisation gedreht.

Die Polarisation(sebene) kann man mit optisch aktiven Medien drehen. Oder per Faraday Effekt. Hier geht es aber nur um die Phase des Lichts. Die lässt sich theoretisch mit jedem beliebigen dichteren Medium verschieben (also im Gegensatz zu dem Licht, das nicht durchläuft), aber es muss ja irgendeinen Grund haben warum man gerade MoSi nimmt.
 
Die Lichtgeschwindigkeit hängt vom Brechungsindex des Mediums ab, welches das Licht durchläuft. Für Vakuum beträgt die Vakuumlichtgeschwindigkeit c0 = 2,998*10^8 m/s. Für ein Material mit dem Brechungsindex n ergibt sich dessen spezifische Lichtgeschwindigkeit cn = c0/n. Je nach Dicke des Silizids ergibt sich dann eine entsprechende Phasenverschiebung. Typische Werte für die Dicke von Molybdänsilizid sind 80 nm und ein Brechungsindex von 2,2 bei einer Wellenlänge von 193 nm.
Der Grund für MoSi ist denk ich mal das das MoSi sehr teuer ist, aber der Aufwand wie bei den AltPSM, geringer ist. Da der Endpunkt des Ätzvorgangs schwer zu bestimmen ist im Glas. Bei MoSi ist dies Anscheinend einfacher, wobei ich glaube das relativiert sich wieder. Da man eine Maske mir einer MoSi-Schicht nur eine begrenzte Anzahl reinigen darf/kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
89

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?